Meininger Verlag GmbH

Der MEININGER VERLAG wurde 1903 von Daniel Meininger in Neustadt an der Weinstraße gegründet. Mit seiner Fachzeitschrift "Das Weinblatt", einer Wochenpublikation mit dem Untertitel "für den reellen Weinbau und Weinhandel" startete er ein Verlagsunternehmen, das heute nicht nur zu den ältesten Fachverlagen Deutschlands zählt sondern zum führenden Weinfachverlag Europas.

Märkte und Zielgruppen
Winzer und Kellereien, der Wein- und Spirituosenfachhandel, der Getränkefachgroß- und Einzelhandel, der Lebensmittelhandel, die Sommeliers, die Szenengastronomie, der Weinliebhaber sowie der Fachgroß- und Einzelhandel für Wohnraumgestaltung.

Die Aktivitäten
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des modern aufgestellten Verlagshauses steht ein breites Portfolio von Fachzeitschriften, Fachbüchern und Fachinformationen – sowohl im Print als auch digital. Diese werden flankiert von Serviceleistungen wie Messen, Marktstudien, Seminaren, Kongressen und Fachstudienreisen. „Der Große Internationale Weinpreis Mundus Vini“ – 2001 ins Leben gerufen – ist einer der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt. Darüber hinaus bildet die weinjournalistische Expertise des Verlags die Basis für international anerkannte Wettbewerbe wie den Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI und den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW.

Die Redaktionen
Der Verlag legt ganz entscheidenden Wert auf die redaktionelle Qualität seiner Fachzeitschriften. Nicht journalistische Selbsteinschätzung definiert diese Qualität, sondern der Leser. Er bestimmt den Wert der Fachzeitschrift durch den aus ihr gewonnenen Nutzen für seine unternehmerischen Entscheidungen. Hinter den Fachpublikationen des Verlages stehen deshalb Journalisten, die sich in hohem Maß mit den Wünschen ihrer Leser identifizieren.

Internationaler Bioweinpreis MUNDUS VINI BioFach mit 574 Bioweinen am Start

(mer) Bereits zum vierten Mal treffen sich am 11. Dezember 51 Weinexperten aus der ganzen Welt in Neustadt an der Weinstraße, um die besten Bioweine der Welt im Blindtest heraus zu finden.

Die Vielfalt der eingereichten Weine beeindruckt auch 2012 aufs Neue: 108 französische, biologisch erzeugte Weine treten gegen 104 italienische Top-Weine an und müssen sich mit 109 spanischen, aber auch zahlreichen portugiesischen, österreichischen oder australischen Bioweinen messen. Zum ersten Mal stehen Bioweine aus Ägypten, Rumänien, Ungarn und der Tschechischen Republik im internationalen Vergleich, was einen spannenden Wettbewerb verspricht. Damit zeigt MUNDUS VINI in seiner internationalen Vielfalt bereits im Dezember die weltweite Ausrichtung der im Februar stattfindenden BioFach Messe in Nürnberg voraus.

Das kontinuierliche Wachstum des Internationalen Bioweinpreises MUNDUS VINI BioFach (+10%) zeigt sich auch bei den Weinen aus dem Veranstaltungsland Deutschland selbst: Insgesamt wurden 146 Bioweine aus Deutschland eingereicht (52% mehr als 2011), 31 davon kommen aus der Pfalz, 26 aus Franken, 23 aus Baden, sowie zahlreiche rheinhessische, württembergische oder Moselaner Bioweine. Wie in den Jahren zuvor werden bei den Stillweinen eindeutig mehr Rotweine (gut 57%) als weiße Bioweine (33%) auf den Verkostungstischen bereit stehen, aber auch die Roséfraktion ist mit knapp 5% gut vertreten. Für die Siegerpräsentation auf der BioFach 2013 werden die Juroren sicher auch den ein oder anderen Schaumwein aus den 5% Bio-Schaumweinen als Gewinner ermitteln, so dass im Februar in Nürnberg die Korken knallen können.

Die offizielle Verleihung der Auszeichnungen findet am 13. Februar 2013 auf der BioFach in Nürnberg statt.

Susanne Bauer
Leitung Marketing und PR
MUNDUS VINI

MEININGER VERLAG GmbH