Meininger Verlag GmbH

Der MEININGER VERLAG wurde 1903 von Daniel Meininger in Neustadt an der Weinstraße gegründet. Mit seiner Fachzeitschrift "Das Weinblatt", einer Wochenpublikation mit dem Untertitel "für den reellen Weinbau und Weinhandel" startete er ein Verlagsunternehmen, das heute nicht nur zu den ältesten Fachverlagen Deutschlands zählt sondern zum führenden Weinfachverlag Europas.

Märkte und Zielgruppen
Winzer und Kellereien, der Wein- und Spirituosenfachhandel, der Getränkefachgroß- und Einzelhandel, der Lebensmittelhandel, die Sommeliers, die Szenengastronomie, der Weinliebhaber sowie der Fachgroß- und Einzelhandel für Wohnraumgestaltung.

Die Aktivitäten
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des modern aufgestellten Verlagshauses steht ein breites Portfolio von Fachzeitschriften, Fachbüchern und Fachinformationen – sowohl im Print als auch digital. Diese werden flankiert von Serviceleistungen wie Messen, Marktstudien, Seminaren, Kongressen und Fachstudienreisen. „Der Große Internationale Weinpreis Mundus Vini“ – 2001 ins Leben gerufen – ist einer der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt. Darüber hinaus bildet die weinjournalistische Expertise des Verlags die Basis für international anerkannte Wettbewerbe wie den Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI und den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW.

Die Redaktionen
Der Verlag legt ganz entscheidenden Wert auf die redaktionelle Qualität seiner Fachzeitschriften. Nicht journalistische Selbsteinschätzung definiert diese Qualität, sondern der Leser. Er bestimmt den Wert der Fachzeitschrift durch den aus ihr gewonnenen Nutzen für seine unternehmerischen Entscheidungen. Hinter den Fachpublikationen des Verlages stehen deshalb Journalisten, die sich in hohem Maß mit den Wünschen ihrer Leser identifizieren.

Runderneuerung bei MEININGERs WEINWELT

(mer) In einem völlig neuen und frischen Look präsentiert sich MEININGERS WEINWELT mit ihrer aktuellen Ausgabe. Gemeinsam mit Zeitschriftenprofi Helmut Ortner hat die Redaktion das Special Interest Magazin runderneuert. Angefangen bei den Rubriken bis hin zu Schrift, Layout und Papier. „Die Zeit war reif, der Weinwelt sowohl ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben als auch redaktionell neue Akzente zu setzen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen“, so Chefredakteurin Ilka Lindemann.

Völlig überarbeitet wurde der Marktplatz. Das Heft im Heft, das sich nun „Meiningers Weinguide“ nennt, ist großzügiger gestaltet und räumt den empfohlenen Weinen, die von Alltags- bis Highclass-Weinen reichen, mehr Platz ein.

Ergänzt wird das Printmedium durch Meiningers Weinsuche, wo der Leser noch mehr bewertete Weine und Hintergrundinformationen zu den aktuellen Themen finden kann. Darüber hinaus werden auch in der iPad-Version Themen mit zusätzlichen Informationen verlinkt.

MEININGERS WEINWELT wurde vor vierzehn Jahren ins Leben gerufen und erscheint sechs Mal jährlich. Der Copypreis liegt bei 7,80 Euro. Über den Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel sowie über ausgewählte Weinfachhändler erfolgt der Vertrieb.

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Neben der führenden Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT gibt das mittelständische Verlagshaus Titel wie MEININGERS WEINWELT, MEININGER’S WINE BUSINESS INTERNATIONAL, DER DEUTSCHE WEINBAU, MEININGERS SOMMELIER, GETRÄNKE ZEITUNG und FIZZZ heraus. Daneben bietet der MEININGER VERLAG Serviceleistungen wie Messeund Branchenveranstaltungen sowie Marktstudien an. Weinseminare, Weinkongresse, Fachstudienreisen und der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI werden von der Tochtergesellschaft MUNDUS VINI GmbH durchgeführt.

Sabine Jäger
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 7-17
67433 Neustadt/Weinstraße