Meininger Verlag GmbH

Der MEININGER VERLAG wurde 1903 von Daniel Meininger in Neustadt an der Weinstraße gegründet. Mit seiner Fachzeitschrift "Das Weinblatt", einer Wochenpublikation mit dem Untertitel "für den reellen Weinbau und Weinhandel" startete er ein Verlagsunternehmen, das heute nicht nur zu den ältesten Fachverlagen Deutschlands zählt sondern zum führenden Weinfachverlag Europas.

Märkte und Zielgruppen
Winzer und Kellereien, der Wein- und Spirituosenfachhandel, der Getränkefachgroß- und Einzelhandel, der Lebensmittelhandel, die Sommeliers, die Szenengastronomie, der Weinliebhaber sowie der Fachgroß- und Einzelhandel für Wohnraumgestaltung.

Die Aktivitäten
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des modern aufgestellten Verlagshauses steht ein breites Portfolio von Fachzeitschriften, Fachbüchern und Fachinformationen – sowohl im Print als auch digital. Diese werden flankiert von Serviceleistungen wie Messen, Marktstudien, Seminaren, Kongressen und Fachstudienreisen. „Der Große Internationale Weinpreis Mundus Vini“ – 2001 ins Leben gerufen – ist einer der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt. Darüber hinaus bildet die weinjournalistische Expertise des Verlags die Basis für international anerkannte Wettbewerbe wie den Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI und den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW.

Die Redaktionen
Der Verlag legt ganz entscheidenden Wert auf die redaktionelle Qualität seiner Fachzeitschriften. Nicht journalistische Selbsteinschätzung definiert diese Qualität, sondern der Leser. Er bestimmt den Wert der Fachzeitschrift durch den aus ihr gewonnenen Nutzen für seine unternehmerischen Entscheidungen. Hinter den Fachpublikationen des Verlages stehen deshalb Journalisten, die sich in hohem Maß mit den Wünschen ihrer Leser identifizieren.

Siegerweinprobe für einen guten Zweck: MUNDUS VINI unterstützt Hilfsprojekt „Prinzip Hoffnung“

(mer) Auch in diesem Jahr stellt MUNDUS VINI traditionell die Sieger des internationalen Weinwettbewerbs im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße vor. Am 26. Oktober 2013 werden dafür ab 12 Uhr die besten Weine aus über 6.200 verkosteten Proben des internationalen Weinpreises zur freien Verkostung für einen wohltätigen Zweck im Saalbau bereit gestellt.

„Wir freuen uns jedes Jahr über die qualitativ hochwertigen und einmaligen Sieger von MUNDUS VINI“ erklärt die Geschäftsführerin Andrea Meininger. „Uns liegt aber auch daran, die Gewinner schon bald nach dem Wettbewerb einem breiten Publikum vorzustellen und zugänglich zu machen. Deshalb laden wir deutschlandweit jedes Jahr zur großen Siegerweinverkostung nach Neustadt ein.“ Da die Familie Meininger seit jeher sowohl branchenbezogen caritativ (Daniel Meininger Scholarship) als auch regional für hilfsbedürftige Kinder engagiert ist, geht auch dieses Jahr der Erlös an eine regionale Hilfsorganisation, das „Prinzip Hoffnung“. „Durch die Siegerweinverkostung können wir das Angenehme mit dem Guten verbinden. Diese Chance nutzen wir auf jeden Fall, um etwas Positives in der Region zu bewegen und zu unterstützen“, schildert Christoph Meininger die Beweggründe für das Event. „Mit dem Verein „Prinzip Hoffnung“ unterstützen wir bewusst ein bewundernswertes Engagement für schwerstkranke Kinder in der Pfalz.“

Für die Gäste der Siegerweinverkostung werden auf langen Tischreihen die Gewinnerweine mit ihrem individuellen Aromachart von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zur Probe aufgestellt. Anhand von Tischlisten lassen sich für jeden Besucher schnell die interessantesten Favoriten aus weit über 1.000 Siegerweinen ausfindig machen. Unter den großen Gewinnern von MUNDUS VINI 2013 sind natürlich die Gold-prämierten Weine der deutschen Weiß- und Rotweinszene zu verkosten, ebenso wie einmalige Champagner, hochwertige Preisträger aus Italien, Spanien, Portugal und Übersee. Auch für erfahrene Weinliebhaber gibt es sicherlich noch die ein oder andere Entdeckung zu machen zum Beispiel bei Gewinnerweinen aus Israel, Kanada, Peru, Libanon oder Montenegro. Durch die Blindbewertung der Weine im Wettbewerb durch fast 250 internationale Weinexperten resultieren neben den Stars der Weinwelt auch zahlreiche entdeckenswerte Neuheiten, die mit ihrer Qualität im Glas überzeugen.

Die Karten für die Veranstaltung können direkt bei Beginn um 12 Uhr am Eingang zum Saalbau erworben werden. Für Vertreter der Presse ist der Zutritt zur Veranstaltung selbstverständlich kostenfrei.

MUNDUS VINI Siegerverkostung
Datum: Samstag, 26.Oktober
Uhrzeit: 12 bis 17 Uhr
Eintritt: 15 Euro pro Person

Über MUNDUS VINI
Der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI wurde 2001 von der Weinakademie MUNDUS VINI, einem Tochterunternehmen des MEININGER VERLAGS in Neustadt an der Weinstraße, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Mit über  6.000 Weinen aus allen Weinanbaugebieten der Welt, die jährlich eingereicht werden, zählt MUNDUS VINI zu den größten internationalen Weinwettbewerben.

Die angestellten Proben werden der Prüfung einer internationalen Jury unterzogen, die sich aus renommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-System und stützt sich auf die Geruchs- und Geschmacksprobe sowie eine individuelle Punktevergabe angelehnt an die Probetabellen des OIV und der UIŒ. Die Auszeichnungen werden auf Grund eines gemeinsamen Beschlusses der Jury vergeben.

Die besten Weine erhalten die Auszeichnungen „Großes Gold“, „Gold“ und „Silber“. Außerdem gibt es Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen wie „Importeur des Jahres“ und „Erzeuger des Jahres“. Darüber hinaus sind die Prämierungen des Weinpreises von der Europäischen Union offiziell als Qualitätsprädikate anerkannt.

Seit 2009 kooperiert MUNDUS VINI mit der NürnbergMesse. Gemeinsam arbeiten die beiden erfahrenen Partner an der Durchführung des Internationalen Bio-Weinpreises MUNDUS VINI BioFach, der ebenfalls einmal pro Jahr als Wettbewerb ausgeschrieben wird. Die Preisverleihung findet jährlich zur Laufzeit der Messen BioFach und Vivaness im Messezentrum der NürnbergMesse statt.

Susanne Bauer, Leitung Marketing und PR
MUNDUS VINI
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 11