Mixology Verlags GmbH

Über MIXOLOGY – Magazin für Barkultur
Erstmals erschienen im Jahr 2003, richtet sich das Fachmagazin MIXOLOGY, Magazin für Barkultur, an Bartender, Barbetreiber, Getränkefachgroßhandel, Spirituosen-Importeure, Connaisseurs und Bierenthusiasten.

MIXOLOGY erscheint alle 2 Monate (6 x pro Jahr) in einer Auflage von 9.000 Magazinen (IVW). MIXOLOGY ist im Abonnement erhältlich. Im Einzelverkauf gibt es das Magazin außerdem in Deutschland und Österreich im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie bei ausgewählten Getränkefachhändlern.

Auf dem Branchenportal MIXOLOGY ONLINE werden täglich aktuelle Fachartikel und Hintergrundberichte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch veröffentlicht.

www.mixology.eu

Das erste Bartender Symposium arbeitet am Ausbildungsberuf Bartender

Knapp 100 Gastronomen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland trafen sich am 15. April 2013 zum ersten Bartender Symposium in Wien. Die Vienna Bar Community, ein Netzwerk der Wiener Bartender und Barbetreiber, hatte zum Symposium geladen, um über den Ausbildungsberuf Bartender zu debattieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

Grundstein für den Ausbildungsberuf

Zum Abschluss des Symposiums präsentierten Sprecher der einzelnen Workshop-Gruppen die Ergebnisse auf der Bühne der Albertina Passage. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits im ersten Jahr so viele Teilnehmer begrüßen konnten, die aktiv an der Weiterentwicklung und Förderung des Berufs Bartender mitarbeiten möchten“, freut sich Symposium-Organisator Gerhard Kozbach. „Heute wurde der Grundstein für etwas gelegt, dass in ein paar Jahren der Branche ein völlig neues Fundament verleihen könnte. “

Helmut Adam, Herausgeber von Mixology - Magazin für Barkultur, der das erste Symposium als Moderator unterstützte, freute sich ebenfalls über die Resonanz: „Eine solide Bar-Ausbildung ist etwas, das nur von Profis aus der Branche heraus definiert werden kann. Das Symposium hat gezeigt, dass so ein Prozess möglich ist.“

Der Gast als Partner

Max Wernisch, Lehrer und Coach an der Gastgewerbefachschule Wien sieht als Ergebnis des Symposiums die Möglichkeit eines weitaus umfasserenden Ansatzes in der Ausbildung: „Ausbilder wie Barchefs oder Berufschullehrer sollten nicht nur ein umfassendes Fachwissen, sondern vor allem ein psychologisches Einfühlungsvermögen in Hinsicht Motivation und Verkaufspsychologie haben. Wir müssen uns immer im Klaren darüber sein, dass der Gast unser wichtigster Partner ist und nicht der Dienstgeber!"

Auf dem Symposium wurde beschlossen, die Internetplattform der Veranstaltung künftig für die Kommunikation  der Teilnehmer untereinander und die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. In einem ersten Schritt wurden bereits die Ergebnisse der Workshops online gestellt, so dass Gastronomen und Interessierte sie prüfen und diskutieren können.

Auch eine zweite Auflage des Bartender Symposiums im Frühjahr 2014 wurde bereits beschlossen. Genaues Datum und Ort werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen: http://www.bartender-symposium.com

Über Mixology – Magazin für Barkultur

Erstmals erschienen im Jahr 2003, richtet sich das Fachmagazin MIXOLOGY, Magazin für Barkultur, an Bartender, Barbetreiber, Getränkefachgroßhandel, Spirituosen-Importeure und Connaisseurs.

MIXOLOGY erscheint alle 2 Monate (6 x pro Jahr) in einer Auflage von 9.000 Exemplaren (IVW). MIXOLOGY ist im Abonnement und in Deutschland sowie Österreich im Einzelverkauf im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel erhältlich.

Auf dem Branchenportal MIXOLOGY ONLINE werden täglich aktuelle Fachartikel und Hintergrundberichte veröffentlicht. Alle 2 Monate erscheint darüber hinaus das digitale Magazin e•MIXOLOGY.

Kontakt:

MIXOLOGY Verlags GmbH
Höfe am Osthafen,
Schlesische Straße 28
Fax: +49 (0) 30 / 2332 994 39
E-Mail: office@mixology.eu

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Mixology Verlags GmbH), Bild Credit: Magdalena Possert

Mixology
Magazin für Barkultur