Facebook Twitter

Ausgabe KW 39 | 28. September 2016

Verehrte Kollegin, verehrter Kollege,

in Zeiten von Annexionen und asymmetrischen Kriegen scheinen Einigungen zuweilen in unerreichbarer Ferne. Nicht ganz soweit von einander entfernt liegen die Staatsgebiete von Kanada und Dänemark, da die Skandinavier bekanntermaßen als außenpolitischer Verwalter Grönlands fungieren. Ein Konflikt – wenn auch einer der charmanteren Art – liegt jedoch auch hier vor: Beide Staaten beanspruchen die zwischen ihnen liegende "Hans-Insel" für sich.

Nach Jahrzehnten diplomatischer Bemühungen machte ein dänischer Minister in den Achtzigern sozusagen Nägel mit Fahnen und stellte eine dänischen Flagge auf dem Eiland auf. Als Geschenk hinterließ er eine gute Flasche Brandy und eine Nachricht für die kanadischen Nachbarn. Die kanadische Seite ließ es sich nicht nehmen und spielte den Ball postwendend zurück, tat es den Dänen gleich und vermachte diesen eine Flasche kanadischen Whiskys. Der "Whisky-Krieg" war geboren – und lebt bis heute davon, dass sich beide Seiten beim "Annektieren" abwechseln und den Nachbarn mit einer Spirituose abfinden.

"Krieg und Alkohol" passen in diesem einzigen Fall doch gut zusammen.

Vollkommen diplomatisch empfehlen wir Ihnen den aktuellen Newsletter.

Mit staatsmännischen Grüßen
Ihre Mercurio Drinks-Redaktion

Aktuell

Life is bitter!

Neue Fernet-Branca Kampagne: Life is bitter!

(mer) Ab sofort zeigt sich Fernet-Branca mit der neuen Kampagne "Life is bitter". Der "Life is bitter" Ansatz wurde zuerst vor wenigen Jahren in Skandinavien von Fernet-Branca implementiert,. wo die Kampagne seitdem zu einem großen Erfolg wurde. "Life is bitter" vereint gleich zwei neuartige Kommunikationsansätze in sich: Einerseits stellt sie konkrete Anknüpfungspunkte und Identifikationspotenziale im Alltag eines jeden Konsumenten her, andererseits stellt sie eines der wesentlichen...

Weiterlesen

Neue Nitro Slim Can der Ardagh Group: Schaumiger „Cold Brew“-Kaffee verändert das heimische Trinkerlebnis

(mer) Kenner schätzen die Getränkedose wegen ihres charakteristischen Klackens, gefolgt von schäumendem Zischen. Auf ein besonderes Trinkerlebnis dürfen sich Liebhaber und Hersteller von mit Stickstoff versetztem „Cold Brew“-Kaffee freuen: Die neue Nitro Can der Ardagh Group sorgt für schmackhaften, cremigen Schaum auf verzehrfertigem schwarzem Kaffee, der gewöhnlich kalt zubereitet wird.

Weiterlesen
Glasverpackung

Glasflaschen sind die beliebteste Verpackung für Wein

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Deutschen trinken ihren Wein eindeutig am liebsten aus der Glasflasche.

(mer) Weiß, Rosé oder Rot? Trocken, halbtrocken oder lieblich? Aus- oder Spätlese? Wein ist nicht gleich Wein. Es gibt eine enorm große Auswahl und für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch in einem Punkt sind sich fast alle Weintrinker einig: Der Wein sollte in einer Glasflasche verpackt sein, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Weiterlesen
Anna Veith

Rauch und Anna Veith:

Fruchtiger Kick-Start-Mix fürs Comeback und ein TV-Werbespot mit der Olympiasiegerin

(mer) Die Olympiasiegerin und Markenbotschafterin für die Rauch Premiummarke Happy Day Anna Veith (ehem. Fenninger) wird von Rauch auf ihrem Weg zum Comeback in der Wintersaison 2016/2017 perfekt unterstützt: In der Rauch Juice Bar, die Anna Veith besuchte, kreierte die Weltmeisterin eine ganz persönliche Saftkomposition aus knackigem Apfel, fruchtiger Mandarine, wertvollem Ingwer und exotisch trendiger Acaì...

Weiterlesen
S. Pellegrino

S.Pellegrino: Indoor-Gärten, viel Wasser und ein Stern im Tal

Vier Architekturbüros stellen ihre visionären Entwürfe für das neue Fabrikgebäude vor

(mer) Innovativ und modern, aber gleichzeitig in Harmonie mit der natürlichen Umgebung: das wünscht sich S.Pellegrino für den Neubau seiner Produktionsanlagen. Die renommierten Architekturbüros BIG, MVRDV, SNØHETTA und Michele De Lucchi präsentierten jetzt ihre eindrucksvollen Ideen dazu.

Weiterlesen
ERBEN Inspiration bringt Reime ans Regal

ERBEN Inspiration bringt Reime ans Regal

Die Weinkellerei F.W. Langguth Erben startet Sponsoring-Aktivitäten mit SupermarktSlam im Gebauer’s EDEKA Center in Filderstadt.

(mer) Die Weinkellerei F.W. Langguth Erben baut ihre Launch-Kampagne für die im Zuge eines Crowdsourcing-Projekts entwickelte neue Serie ERBEN® Inspiration durch umfangreiche Sponsoring-Aktivitäten in der deutschen Poetry Slam-Szene weiter aus.

Weiterlesen

Personalien

Christoph Boettger

Christoph Boettger neues Vorstandsmitglied bei BENEO

(mer) Christoph Boettger ist mit Wirkung zum 1. September neues Vorstandsmitglied der BENEO GmbH. In seiner neuen Rolle verantwortet er die Produktion sowie alle betrieblichen Prozesse der Bereiche Rohstoffe, Produktsicherheit und Qualität. Ebenso ist er zuständig für alle Belange rund um das BENEO-Technology Center, das auf Anwendungstechnik und technischen Kundenservice spezialisiert ist. 

Weiterlesen