Facebook Twitter

Ausgabe KW 40 | 5. Oktober 2016

Verehrte Kollegin, verehrter Kollege,

ein Professor des Imperial College in London prognostiziert, dass bis 2050 synthetischer Alkohol – wie der von ihm selbst entwickelte "Alcosynth" – konventionell hergestellten Alkohol komplett verdrängt haben wird. Adieu Scotch und Gin, Wodka und Rum?

Im Labor des Elfenbeinturms ist solch eine geschmacksbefreite Aussicht attraktiv, doch wie soll das Kunstgesöff einen Genusstrinker sensorisch überzeugen? Alkohol in Traubensaft injiziert macht ja noch keinen Wein oder gar Cognac. Zudem ist es für einen Connaisseur kein entscheidender Vorteil, wenn der Konsum katerfrei bleibt, wie vom Professor versprochen. Wir jedenfalls ziehen jeder Art "Alcosynth" einen echten "Absynth" vor.

Mit ungekünstelten Grüßen
Ihre Mercurio Drinks-Redaktion

Aktuell

Kerrygold Irish Cream Liqueur

Kerrygold bringt Irish Cream Liqueur auf den deutschen Markt

Kerrygold Irish Cream Liqueur setzt neue Standards unter den Sahnelikören und überzeugt durch ein unvergleichliches Genusserlebnis

(mer) Kerrygold ist, mit einer Markenbekanntheit von gestützt 96 Prozent, eine der berühmtesten irischen Marken im deutschsprachigen Raum und ab sofort mit Kerrygold Irish Cream Liqueur in einem weiteren Segment präsent.

Weiterlesen
Tyskie

Ethno-Marketing im Trend

Tyskie spricht polnische Bierfreunde auch abseits der Heimat an

(mer) Haribo Halal Gummibärchen – ohne Schweinegelantine; die Bankamiz – ein Service der Deutschen Bank, speziell für türkische Kunden; die Kampagne „Volkswagen spricht türkisch“ von VW: drei Beispiele für zielgerichtetes Marketing für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Ethno-Marketing heißt diese Strategie, mit der auch die polnische Biermarke Tyskie Erfolg hat. 

Weiterlesen

BORCO auf dem Bar Convent Berlin 2016 – Trendfragen und Interview-Möglichkeiten

(mer) Was haben Deutsche derzeit am liebsten in ihren Gläsern? Welche Geschmacksrichtung wird der nächste Sommertrend? Welche Kategorien sollten in einer gepflegten Hausbar zu finden sein? Welcher Drink ist in New York, London, Paris oder Moskau aktuell en vogue? Wie sieht die Bar der Zukunft aus und welche Spirituosen werden dort eingeschenkt?

Weiterlesen
Freixenet

Alles Schöne beginnt mit F...!

Freixenet und Jung von Matt feiern die Frauen.

(mer) Nach dem Sommer wird es heiß: In einer neuen, erstmals digital ausgerichteten Kampagne feiert Freixenet, der erfolgreichste Cavahersteller, die Frauen. Unter dem Claim „Alles Schöne beginnt mit F...!“ lanciert Freixenet eine neue digitale Plattform inklusive eines neuen Markenfilms für die Dachmarke.

Weiterlesen
CoolBest - VitaDay

Neu entdeckt: Rote Bete – Power-Rübe bringt Farbe in die Superfoods

Hersteller setzen vermehrt auf die rote Rübe – kreative Produktkonzepte

(mer) Die Rote Bete schreibt eine lange Geschichte. Und gleichermaßen ist die traditionsreiche Rübe aktueller denn je, denn sie ist ein Kraftpaket, was ihren Vitamin- und Nährstoffgehalt angeht. Sie reiht sich ein in die Riege der Superfoods und bringt mit ihrem satten Purpur mächtig Farbe ins Spiel. Getränke- und Lebensmittelhersteller haben die Bete neu entdeckt und präsentieren aktuell vermehrt Produkte, bei denen Rote...

Weiterlesen

„O’streamt“ is dahoam - SodaStream verlängert mit Blondie das Oktoberfest

Wiesn-Feeling für zu Hause mit dem „Pils zum Selbersprudeln“

(mer) Mit SodaStream in die Oktoberfest-Verlängerung! Während in München das Klirren der Maßkrüge verstummt, genießen viele Bierliebhaber ihr kühles Blondes weiterhin ganz entspannt zu Hause. Wer dabei keine Lust auf lästiges Kistenschleppen oder Dosenpfand hat, greift diesen Herbst auf „Blondie“ zurück. Mit dem Do-it-yourself-Bier hat der Wassersprudlerhersteller SodaStream mit Sitz in Bad Soden (Hessen) ein „Pils zum...

Weiterlesen

Zubrówka Onpack

Exklusive Geschenkpackung mit Longdrinkglas

(mer) Ab sofort ist jede Aktionsflasche Zubrówka Vodka 0,7l in einer modernen und hochwertigen Geschenkverpackung erhältlich. Die im Zubrówka Design gestaltete Verpackung beinhaltet neben dem beliebten polnischen Zubrówka Vodka ein Original Zubrówka Longdrinkglas als Gratiszugabe.

Weiterlesen

Von Craft Beer bis Beer Cocktail

Die Biertrends von heute und morgen auf Brew Berlin 2016

(mer) Für internationale Brauer, Bierprofis, Bartender und Gastronomen ist Brew Berlin eine Pflichtveranstaltung. Nicht nur, weil sich hier die namhaften Vertreter der Branche treffen und die neuesten Mixturen und die kreativsten Trends aus der Bierszene präsentieren.

Weiterlesen

NIKKA - Perfektion in jeder Hinsicht

Whiskykunst aus Japan hat einen Namen

(mer) Japanische Qualitäten erobern langsam aber sicher den Whisky-Markt. Dies beweist das vielfältige Portfolio von NIKKA und sorgt deshalb bereits seit längerem für allerlei Gesprächsstoff in der internationalen Bar-Szene. Doch auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Whisky-Liebhaber am japanischen Import. Perfektion und Können der Marke wurde geprägt vom Gründer Masatake Taketsuru. Er erlernte das Handwerk der Brennkunst in Schottland und brachte...

Weiterlesen

Personalien

Zwiesel

ZWIESEL KRISTALLGLAS AG: Neuausrichtung des Vorstandes erfolgreich abgeschlossen

(mer) Der Aufsichtsrat der Zwiesel Kristallglas AG hat Georg Thaller zum neuen Vorstand Vertrieb, Marketing und Innovation berufen. Gleichzeitig wurde der bisherige Vorstand und Eigentümer der Zwiesel Kristallglas AG, Dr. Andreas Buske, zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Dr. Buske verantwortet die Bereiche Strategie, Finanzen, Controlling, Produktion, Einkauf, Logistik und Personal.

Weiterlesen
Doemens

Dr. Werner Gloßner neuer Doemens-Geschäftsführer

Am 4. Oktober hat Dr. Werner Gloßner seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Doemens e.V. und der Doemen Academy GmbH offiziell aufgenommen. Er freue sich schon darauf, das Doemens-Team, die Unternehmensphilosophie sowie die umfangreichen Einsatzgebiete des national und international operierenden Fortbildungs- und Beratungsunternehmen intensiv kennenzulernen.

Weiterlesen