Facebook Twitter

Ausgabe KW 03 | 16. Januar 2019

Verehrte Kollegin, verehrter Kollege,

eine Limonade ist eine Limonade ist eine Limonade oder auch nicht. Zumindest streiten darüber aktuell die alkoholfreien Gemüter der Branche. Zwar liegt die Reduzierung des Zuckergehalts von Getränken dankenswerterweise im Trend, jedoch schreiben die einschlägigen Regelungen einen Mindestzuckergehalt für die Bezeichnung Limonade nicht erst seit gestern vor. Das macht eine Bio-Fairtrade-Limo mit zu wenig Zucker zum einfachen Erfrischungsgetränk.

In der Folge pochen die einen auf die Einhaltung der Regeln und die anderen auf deren Änderung. Bei aller Aufregung um den nun doppelt bösen Zucker, darf man nachsichtig daran erinnern, dass die ganz Diskussion an Güte und Geschmack des in Rede stehenden Getränks nichts ändert.

Bittersüße verweisen heute auf den ersten Newsletter des Neuen Jahres.

Mit zuckerfreien Grüßen
Ihre Mercurio Drinks-Redaktion

 

 


Aktuell

DIAGEO bringt limitierte Game of Thrones Collection heraus

Whisky aus Westeros: DIAGEO bringt limitierte Game of Thrones Collection heraus

(mer) Zum epischen Auftakt der achten und finalen Staffel der preisgekrönten Serie Game of Thrones, bringt Schottlands größter Whisky-Destillateur DIAGEO eine limitierte Auflage seiner feinsten Single Malt Scotchs auf den Markt. Inspiriert vom Erfolg des White Walkers, den Johnnie Walker bereits im vergangenen Jahr herausbrachte, veröffentlicht das Unternehmen nun gemeinsam mit HBO eine einzigartige Game of Thrones Collection.

Weiterlesen
Whitley Neill erweitert Portfolio um Lemongrass & Ginger Gin

Whitley Neill erweitert Portfolio um Lemongrass & Ginger Gin

(mer) Der preisgekrönte, britische Premium-Gin Whitley Neill erweitert ab sofort mit der Neueinführung von Whitley Neill Lemongrass & Ginger Gin seine Präsenz auf dem deutschen Markt. Damit bekommt der in alten Kupferbrennblasen nahe Birmingham destillierte Whitley Neill London Dry Gin einen exotischen Bruder, der dem Wunsch der Konsumenten nach außergewöhnlichen Botanicals nachkommt.

Weiterlesen
Advokat (Eierlikör) von „By the Dutch“ komt auf den deutschen Markt.

Heute, am 15. Januar 2019, startet der „By the Dutch“ Advokat, eines von Hollands best-gehüteten Geheimnissen, auf dem deutschen Markt!

(mer) „By the Dutch“ freut sich, die Einführung einer neuen Ergänzung seiner Produktpalette bekannt zu geben. Der Advokat (Eierlikör) von „By the Dutch“ ist ein traditioneller Likör aus Scheuneneiern und Brandy.

Weiterlesen
Logo wafg

Der Sturm im Hamburger Limonadenglas und die Bindung der Verwaltung an Recht und Gesetz – war da was?

(mer) Die aktuelle Aufregung rund um die Beanstandung einer „Limonade“ durch die zuständige Verbraucherschutzbehörde der Stadt Hamburg ist für die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) nicht nachvollziehbar.

Weiterlesen
In der ‚ECO-Kantine’ beginnt für gebrauchte Kartonpackungen das zweite Leben

Thailand: In der ‚ECO-Kantine’ beginnt für gebrauchte Kartonpackungen das zweite Leben

SIG bringt mit Kartonpackungen Kunden und Communities zusammen

(mer) Mit dem Bau einer innovativen "Eco-Kantine" zeigt SIG eindrucksvoll, wie Unternehmen und Communities zusammenkommen können, um Abfälle zu wertvollen Ressourcen zu machen. Die neue Eco-Kantine einer Schule in Thailand wurde fast ausschließlich aus gebrauchten Getränkekartons hergestellt.

Weiterlesen
Einsendeschluss um 4 Wochen verlängert … JETZT noch schnell mitmachen!

„AWARD DER GASTFREUNDSCHAFT – Beste Speise- und Getränkekarten 2019“

Einsendeschluss um 4 Wochen verlängert … JETZT noch schnell mitmachen!

(mer) Noch bis zum 15. Februar 2019 können Gastronomen ihre Speise- und Getränkekarten bei der GEVA in Frechen einsenden, um einen von drei lukrativen Geldpreisen abzuräumen!

Weiterlesen
Zwei Cocktailklassiker in Rot mit Bushmills Red Bush

6 shades of Red – Part III

Zwei Cocktailklassiker in Rot mit Bushmills Red Bush

(mer) Mit Red Bush ist es Bushmills Irish Whiskey gelungen, einen außergewöhnlich sanften und milden Whiskey zu kreieren, der mit seinen Vanille- und Honignoten das Potential hat, klassischen Cocktails einen neuen Twist zu verleihen.

Weiterlesen

Personalien

Steffen Zimmermann ist ab April neuer Brand Ambassador für Schweppes Deutschland

Steffen Zimmermann ist ab April neuer Brand Ambassador für Schweppes Deutschland

Die Traditionsmarke Schweppes sichert sich mit Steffen Zimmermann einen hochkarätigen Namen, der ab April das Bitterlimonaden-Portfolio als Markenbotschafter repräsentieren wird.

(mer) Leidenschaft, höchste Qualität, Know-How – das sind seit über 200 Jahren die Grundpfeiler der Marke Schweppes.

Weiterlesen
Astrid Prüger neue Marketingverantwortliche bei b’mine hotels

Astrid Prüger neue Marketingverantwortliche bei b’mine hotels

(mer) Astrid Prüger übernimmt ab sofort die Marketingverantwortung der b’mine hotels. Die 39-jährige Österreicherin zog es nach ihrem Diplomstudium „Medienmanagement“ und den ersten Jahren als Marketing Manager in der Arcotel Zentrale in Wien vor acht Jahren in ihre Wahlheimat Berlin.

Weiterlesen
Ausbildung zum Fruchtsaft-Sommelier

Connaisseur Consumer Blog

Systemgastronomie: „Kein Produkt, sondern ein Lebensgefühl“

Kaum einer kennt sich besser aus mit Markenkonzepten in der Gastronomie wie Kent Hahne. Im Interview mit dem Connaisseur Consumer Blog erläutert er seine Prinzipien und verrät, was er mit The ASH noch alles vor hat.

Öffnet externen Link in neuem FensterWeiterlesen


Aktuelle Termine

 

28. - 30. Januar 2019
Fruchtsaft-Sommelier-Ausbildung (Modul 1)

28. - 30. Januar 2019
Millésime Bio

08. - 10. Februar 2019
Finest Spirits

11. - 13. Februat 2019
Wine Paris

21./22. Februar 2019
Branchentreff des BV GFGH

15. - 19. März 2019
Internorga

17. - 19. März 2019
ProWein 2019

18. - 20. März 2019
Fruchtsaft-Sommelier-Ausbildung (Modul 2)

21./22. März 2019
14. Verpackungskongress

27. - 29. Mai 2019
Fruchtsaft-Sommelier-Ausbildung (Modul 3)

 

 

 


Connaisseur Consumer Blog