Auf ein Glas – der Blog

O-I Deutschland

Über O-I
O-I ist der weltweit führende Hersteller von Glasverpackungen in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug insgesamt 7,4 Milliarden US-Dollar.

Zwei Stärken zeichnen O-I besonders aus: das einzigartige internationale Netzwerk an Produktionsstätten und die unangefochtene Spitzenposition hinsichtlich Innovationen in den Verfahrenstechnologien. Beides nutzt das Unternehmen, um seinen Kunden – unabhängig von deren Größe und Standort – maßgeschneiderte Glasverpackungslösungen anzubieten.

Mit rund 2.500 angemeldeten internationalen Patenten auf angewandte Herstellungsverfahren ist O-I das innovativste Unternehmen seiner Branche und bietet ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Sonderwünschen in Bezug auf Farbe, Form und dekorativen Effekten.

Der europäische Hauptsitz von O-I befindet sich in Lausanne/Schweiz. In Deutschland produziert O-I in Rinteln und Holzminden (beide Niedersachsen), Achern (Baden-Württemberg) und Bernsdorf (Sachsen).

„Emil die Flasche®“ bekommt großen Bruder

O-I produziert neues 600ml-Modell der Glasverpackung für unterwegs

(mer) Weiterer Zuwachs für die Familie von „Emil® - Die Flasche“: Auf Wunsch ihrer Kunden hat die Emil Vertriebs-GmbH jetzt auch eine 600ml-Version der Glas-Trinkflasche im Schutzmantel im Angebot. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen im bayrischen Wittibreut seine Produktpalette mit einer neu gestalteten 400ml-Glasflasche ergänzt. Produziert werden alle Flaschen von O-I, einem der weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen.

Die Idee hinter „Emil die Flasche®“ ist es, die Menge an Verpackungsmüll zu reduzieren: „Wir wollen ein harmonischeres Verhältnis zur Umwelt erreichen“, erklärt Agnes Ziegleder-Weiß, Gründerin und Geschäftsführerin der Emil Vertriebs-GmbH. „Es ist ein Getränkebehälter für unterwegs, den Kinder und Erwachsene gleichermaßen wieder mit nach Hause bringen, einfach säubern und wiederverwenden können.“

Symbol der angestrebten Harmonie ist die Lebensblume, die den Boden der neuen 600ml-Flaschen ziert. Außerdem zeichnet sich das Flaschendesign durch eine Facette mit dem eingeprägten Namensschriftzug aus. Sie reicht von der Flaschenschulter bis zum Boden und macht zusätzliche Dekorationen wie ein Etikett überflüssig. Während jedoch die 300ml-Behälter acht und die 400ml-Flaschen drei Facetten haben, wurden diese bei der 600ml-Version auf nur eine reduziert.

Neue Behälterkollektion für Emil
Den Schutz der Glasflaschen übernimmt ein Isolierbecher aus stabilem und voll recyclingfähigem Polypropylen (PP). Er hält das Getränk zudem je nach Wunsch warm oder kalt. Flasche und Becher werden in einen Stoffbehälter gehüllt. Alle Stoffe sind „Öko Tex Standard 100“ zertifiziert.

In diesem Zusammenhang hat die Emil Vertriebs-GmbH auch eine neue Designgruppe in ihr Angebot aufgenommen: die „FirstClass Line“ – speziell für Erwachsene. Zu dieser Kollektion gehört auch ein jeweils zu 50 Prozent aus Bio-Baumwolle und Bio-Leinen hergestellter Stoff, der mit dem GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) zertifiziert wurde und bei den umweltbewussten Emil-Kunden sehr großen Zuspruch findet.

Ihr eigenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein war die Triebkraft der Familie Weiß bei der Entwicklung von „Emil die Flasche®“, mit der sie ihre Vorstellung einer gesunden und umweltfreundlichen Getränkeverpackung realisierte. „Glas ist ein gesundes Material“, sagt Agnes Ziegleder-Weiß. „Es ist absolut geschmacksneutral, hygienisch und frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen.“ Weitere wichtige Argumente für „Emil die Flasche®“: Die Behälter sind spülmaschinengeeignet, bis 60°C befüllbar und damit sowohl für Heißgetränke wie Tee als auch für Wasser, Saft oder Milch verwendbar. Schließlich können sie – wie jede Glasflasche – zu 100 Prozent recycelt werden und sind dadurch besonders umweltfreundlich.

Der Umweltschutzaspekt bei „Emil die Flasche®“ kommt zugleich der Philosophie von O-I sehr entgegen: So hat sich das Unternehmen in seinen Nachhaltigkeitszielen vorgenommen, 2017 nur noch halb so viel Energie zu verbrauchen wie 2007. Die Treibhausgas-Emissionen sollen zudem um 65 Prozent sinken. Außerdem will O-I den Anteil von Recyclingglas an der Produktion neuer Glasbehälter bis 2017 weltweit von jetzt 47 auf 60 Prozent steigern. Schon jetzt erreicht das Unternehmen in einzelnen Werken und bei einzelnen Produkten eine Quote von 90 Prozent Recyclingglas.

Kompetenz bei Kleinstproduktion
Bei der Entwicklung der 600ml-Flasche arbeiteten die Emil Vertriebs-GmbH und O-I zusammen. „O-I hat uns bei der Konstruktion mit unseren Wünschen und Vorstellungen sehr geholfen“, erklärt Agnes Ziegleder-Weiß. Auch für O-I sei die fortgesetzte Kooperation mit der Emil Vertriebs-GmbH sehr wichtig, sagt Lars Moche, Category Manager Food bei O-I: „Wir freuen uns, dass wir erneut unsere Vielseitigkeit und Kompetenz im Bereich der Kleinstproduktion unter Beweis stellen konnten.“

Erhältlich ist „Emil die Flasche®“ im Einzelhandel, ausgewählten Naturkost- und Biogeschäften, Reformhäusern, Apotheken, sowie dem firmeneigenen Internetshop der Emil Vertriebs-GmbH unter www.emil-die-flasche.de.

Über O-I
Owens-Illinois, Inc. (NYSE): O-I ist einer der weltweit größten Hersteller von Glasbehältern und bevorzugter Partner vieler weltweit führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Mit einem Umsatz von rund 6,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 beschäftigt O-I mehr als 24.000 Mitarbeiter an 80 Standorten in 21 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Perrysburg, Ohio, USA. O-I liefert sichere, effiziente und nachhaltige Glasverpackungslösungen für einen wachsenden Weltmarkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.o-i.com.
<WBR>
Pressekontakt
crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 88 27 36 – 16
Fax: +49 (0) 211 / 88 27 36 – 11
E-Mail: janina.wermter(at)crossrelations.de
<WBR><WBR>
<WBR>Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / O-I Europe)

Adresse

Goethestrasse 75
40237 Düsseldorf
Deutschland

Telefon
+49 (0) 211 / 280 9 - 0

Webseite

Kontakt

Silvia Kirschnick, Administration Office

Telefon
+49 (0) 211 / 2809 2687

E-Mail
silvia.kirschnick(at)eu.o-i.com

Kontakt

Jens Krees, Grayling Deutschland GmbH

Telefon
+49 (0) 211 / 96485 - 53

E-Mail
Jens.Krees(at)grayling.com

Kontakt

Ewa Krzeszowiak, Grayling Deutschland GmbH

Telefon
+49 (0) 211 / 96485 - 62

E-Mail
ewa.krzeszowiak(at)grayling.com

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.