O-I Deutschland

Über O-I
O-I ist der weltweit führende Hersteller von Glasverpackungen in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug insgesamt 7,4 Milliarden US-Dollar.

Zwei Stärken zeichnen O-I besonders aus: das einzigartige internationale Netzwerk an Produktionsstätten und die unangefochtene Spitzenposition hinsichtlich Innovationen in den Verfahrenstechnologien. Beides nutzt das Unternehmen, um seinen Kunden – unabhängig von deren Größe und Standort – maßgeschneiderte Glasverpackungslösungen anzubieten.

Mit rund 2.500 angemeldeten internationalen Patenten auf angewandte Herstellungsverfahren ist O-I das innovativste Unternehmen seiner Branche und bietet ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Sonderwünschen in Bezug auf Farbe, Form und dekorativen Effekten.

Der europäische Hauptsitz von O-I befindet sich in Lausanne/Schweiz. In Deutschland produziert O-I in Rinteln und Holzminden (beide Niedersachsen), Achern (Baden-Württemberg) und Bernsdorf (Sachsen).

Leichter und „grüner“: O-I präsentiert neue Weinflaschen für Lenotti

(mer) O-I, weltweit größter Hersteller von Glasverpackungen und führend bei Innovation, Design und Produktion, stellt eine neue Weinflasche für Cantine Lenotti vor. Mit nur 360 Gramm ist die Expo “Bordolese”-Flasche besonders leicht.

Das traditionsreiche Unternehmen Cantine Lenotti produziert nicht nur preisgekrönte Weine seit 1906, sondern legt auch großen Wert auf eine intakte Umwelt. Grund genug, auf neue, leichtere und damit noch umweltfreundlichere Weinflaschen zu setzen.

"Ein Großteil der Weine von Cantine Lenotti werden für den deutschen Markt produziert. Und das Thema Nachhaltigkeit spielt für Verbraucher in Deutschland eine immer größere Rolle. Daher haben wir basierend auf den Wünschen unseres langjährigen Kunden Cantine Lenotti besonders leichte Glasflaschen entwickelt, die den Inhalt auf gewohnt hohem Niveau schützen – und dabei die Umwelt noch effektiver schonen. Grundsätzlich ist es unser Anspruch, basierend auf den Marketingbedürfnissen unserer Kunden Glasverpackungen zu entwickeln, die die Werte des Kunden repräsentieren und kommunizieren. Das ist es, was O-I nicht nur zum Glas-Spezialisten, sondern zum echten Partner macht”, kommentiert Matthias Warneke, Sales Director O-I Deutschland.

"Rücksicht auf die Umwelt hat unsere Geschäftspraxis immer schon beeinflusst. Und dieser Gedanke wird immer wichtiger, denn sowohl der Handel als auch die Kunden legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir eine Flasche entwickeln lassen, die 30 Prozent leichter ist als herkömmliche Weinflaschen. Sie schützt die Qualität unserer Produkte, ermöglicht durch das geringere Gewicht aber positive Effekte für die Umwelt. Der Einsatz der neuen, ‚grünen‘ Flaschen von O-I spart ganze 50 Tonnen Glas pro einer Million Einheiten. Das bedeutet weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Emissionen bei der Produktion. Konkret werden bei einer Million Flaschen ganze 30 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Glas besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist vollständig recycelbar. Seine Verpackungseigenschaften schützen den Inhalt optimal – und damit auch die Gesundheit der Verbraucher“, bestätigt Giancarlo Lenotti, Önologe und Eigentümer von Cantine Lenotti.

Die Weine, die Cantine Lenotti in den neuen, 360 Gramm leichten Expo “Bordolese”-Flaschen anbietet, reichen von Bardolino DOC Classico, Chiaretto Bardolino DOC Classico und Soave DOC Classico über Custoza DOC und Valpolicella DOC Classico bis hin zu Pinot Grigio delle Venezie IGT, Pinot Grigio Garganega delle Venezie IGT und Chardonnay delle Venezie IGT. Die Flaschen sind in grün und halbweiß verfügbbar.

Über O-I
Owens-Illinois, Inc. (NYSE: OI) ist der weltweit größte Hersteller von Glasverpackungen und bevorzugter Partner vieler führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Im Jahr 2012 erzielte O-I Einkünfte in Höhe von 7 Milliarden USD. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Perrysburg, Ohio und beschäftigt rund 22.500 Mitarbeiter in 79 Werken in 21 Ländern. O-I bietet sichere, reine und nachhaltige Verpackungen mit großen Differenzierungspotenzialen für Marken – besonders wichtig angesichts eines immer globaler werdenden Marktes.

O-I Sales & Distribution Germany GmbH
Goethestrasse 75

Grayling Deutschland GmbH
Ewa Krzeszowiak