O-I Deutschland

Über O-I
O-I ist der weltweit führende Hersteller von Glasverpackungen in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug insgesamt 7,4 Milliarden US-Dollar.

Zwei Stärken zeichnen O-I besonders aus: das einzigartige internationale Netzwerk an Produktionsstätten und die unangefochtene Spitzenposition hinsichtlich Innovationen in den Verfahrenstechnologien. Beides nutzt das Unternehmen, um seinen Kunden – unabhängig von deren Größe und Standort – maßgeschneiderte Glasverpackungslösungen anzubieten.

Mit rund 2.500 angemeldeten internationalen Patenten auf angewandte Herstellungsverfahren ist O-I das innovativste Unternehmen seiner Branche und bietet ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Sonderwünschen in Bezug auf Farbe, Form und dekorativen Effekten.

Der europäische Hauptsitz von O-I befindet sich in Lausanne/Schweiz. In Deutschland produziert O-I in Rinteln und Holzminden (beide Niedersachsen), Achern (Baden-Württemberg) und Bernsdorf (Sachsen).

O-I baut strategische Partnerschaft mit Nestlé Waters aus

Glasbehälterhersteller übernimmt Werk in direkter Nachbarschaft zur Perrier Abfüllanlage in Frankreich

(mer) Owens-Illinois, Inc., einer der weltweit führenden Hersteller von Glasbehältern, gibt heute den Erwerb einer Produktionsanlage für Glasbehälter in Vergèze, Frankreich, bekannt. O-I übernimmt diese Anlage mit einer Schmelzwanne zum 1. August 2011 von Verrerie du Languedoc (VdL). Dies ist das Ergebnis einer neuen strategischen Partnerschaft mit Nestlé Waters, einem der weltweit führenden Anbieter von Tafelwasser.

Das Werk in Vergèze liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Abfüllanlage von Nestlé Waters für sein Perrier Tafelwasser und steht bereits in einer langjährigen Lieferbeziehung zu dem Unternehmen. Im Rahmen der Übernahmevereinbarung wird O-I zum führenden Lieferanten von Glasflaschen für die Marke Perrier sowie die anderen Wassermarken von Nestlé Waters weltweit.

O-I produziert bereits seit langem Behälter für die Marke S. Pellegrino. Stefano Agostini, dessen Vorsitzender und CEO, tritt derzeit in O-I’s weltweiter Anzeigenkampagne Glass Is Life™ als Testimonial auf.

„Durch diese intensivierte strategische Bindung zu Nestlé Waters hat O-I nun die Gelegenheit einige herausragende Marken im Wasser-Segment zu unterstützen und die Position von Glas in diesem wichtigen Marktbereich zu stärken“, erklärt José Lorente, Präsident von O-I Europe.

Die Absicht, das Werk in Vergèze zu übernehmen, hatte O-I bereits im November 2010 erklärt. Dies geschah in der Erwartung, dass das Unternehmen einen Restrukturierungsplan abschließt, der die Kosten des Werkes an die der anderen Produktionsanlagen von O-I in Europa anpasst.

O-I investiert rund 15 Millionen US-Dollar in die Akquisition des Vergèze-Werks, das 132 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen erwartet, dass sich der Erwerb ab 2012 rentiert.

Über O-I
Owens-Illinois, Inc. (NYSE): O-I ist einer der weltweit größten Hersteller von Glasbehältern und bevorzugter Partner vieler weltweit führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Mit einem Umsatz von rund 6,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 beschäftigt O-I mehr als 24.000 Mitarbeiter an 80 Standorten in 21 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Perrysburg, Ohio, USA. O-I liefert sichere, effiziente und nachhaltige Glasverpackungslösungen für einen wachsenden Weltmarkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.o-i.com.

crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
Tel.: +49 (0) 211 / 88 27 36 – 16