Auf ein Glas – der Blog

Pernod Ricard

Über Pernod Ricard

Pernod Ricard ist einer der bedeutendste Spirituosen- und Weindistributeure weltweit mit führender Marktposition in allen Kontinenten. Die Fusion der Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Sowohl durch internes als auch durch externes Wachstum hat der Konzern eines der vielfältigsten Portfolios in der Branche aufbauen können.
Der weitreichende und andauernde Erfolg ist nicht zuletzt auf die Unternehmensstrategie zurückzuführen:

  • Konzentration auf ein weltweit strategisches Kernsortiment
  • Entwicklung von starken lokalen und regionalen Marken
  • Motivation und Förderung der Tochtergesellschaften durch die äußerst dezentralisierte Organisation
  • Pernod Ricard ist ein „Pure Player“ im Spirituosen- und Weinmarkt

Im internationalen Spirituosenmarkt ist Pernod Ricard:
- n°1 in Kontinental Europa
- n°2 in Südostasien
- n°2 in Zentral- and Südamerika (lokale Spirituosen inbegriffen)
(Quelle : IWSR)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit exzellenter Qualität zum Erfolg

Sechsmal Gold für The Glenlivet, Aberlour und Royal Salute bei der International Wine and Spirit Competition

(mer) Grund zum Jubel bei The Glenlivet, Aberlour und Royal Salute: Die hochkarätigen Premium-Whiskys aus der schottischen Speyside konnten bei der diesjährigen International Wine and Spirit Competition (IWSC) erneut glänzen und gewannen insgesamt viermal Gold „Best in Class" und zweimal Gold.

Die Jury der IWSC besteht aus ausgewiesenen Fachleuten mit langjähriger Branchenerfahrung und unterzieht jährlich Spirituosen aus aller Welt einem strengen Test, bei dem die eingereichten Qualitäten blind verkostet werden. Bewerbungen aus über 80 Ländern unterstreichen den hohen internationalen Stellenwert dieses Wettbewerbs.

Bestplatzierungen für den Pionier unter den Single Malts
Vor allem The Glenlivet, weltweite Nummer zwei und Pionier unter den Single Malt Whiskys, trumpfte bei der IWSC groß auf. Die Super Premium-Qualitäten The Glenlivet 18 Jahre und Archive 21 Jahre gewannen beide jeweils die Auszeichnung Gold „Best in Class". Mit The Glenlivet Nàdurra, einem 16 Jahre alten nicht kältegefilterten Whisky, räumte die Traditions-Destillerie aus der schottischen Speyside noch eine weitere Goldmedaille ab.

Die Marken Aberlour und Royal Salute punkteten ebenfalls und verbuchten drei weitere Auszeichnungen für sich. So wurden der Aberlour 16 Jahre und der Royal Salute 21 Jahre mit Gold „Best in Class" bedacht, Aberlour 18 Jahre holte die Gold-Medaille.

Schottische Qualität auf höchstem Niveau
Angesichts dieser hervorragenden Resultate sieht man sich bei Pernod Ricard im ständigen Streben nach Perfektion bestätigt: „Wir freuen uns über diese wirklich herausragenden Ergebnisse bei der diesjährigen IWSC", so Axel Herpin, Geschäftsführer Marketing bei Pernod Ricard Deutschland. „Die Auszeichnungen von einer hochkarätigen Expertenjury zu erhalten, ist ein unbestreitbarer Beweis für die außergewöhnlich konstante hohe Qualität unserer Whiskys".

Über The Glenlivet:
Seit Januar 2002 gehört der Premium Single Malt Whisky The Glenlivet zum Portfolio von Pernod Ricard, dem EU-Marktführer für Spirituosen und Wein. Als Pionier unter den Single Malt Whiskys prägt The Glenlivet seit fast 200 Jahren den Ruf der gesamten schottischen Speyside und gehört zu den führenden Premium Single Malt Whiskys weltweit. 2008 und 2009 erhielt The Glenlivet die Goldmedaille der San Francisco World Spirits Competition sowie der International Wine and Spirit Competition in 2007 und 2008. Elegant und leicht im Geschmack bieten die verschiedenen Qualitäten die perfekte Auswahl von einer blumigen bis hin zu einer leicht würzigen, rauchigen Note. Weitere Informationen rund um Genuss und Qualität von The Glenlivet finden Sie unter www.theglenlivet.de.

Über Aberlour:
Mit durchschnittlich über 2,5 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr ist Aberlour einer der erfolgreichsten Scotch Whiskys im Portfolio von Pernod Ricard, zu dem unter anderem auch The Glenlivet und Scapa gehören. Er ist der meistverkaufte Single Malt in Frankreich, dem größten Whiskymarkt der Welt. Weitere Informationen unter www.aberlour.com.

Über Royal Salute Scotch Whisky:
Im Hause Chivas ist man der Erfolge noch nie müde gewesen. So wurde am 2. Juni 1953 zur Feier der Krönung Ihrer Majestät, der Königin Elizabeth II., der Royal Salute eingeführt. Ob zufällig oder nicht, ist dies auch der Name eines Ehrensaluts von 21 Schuss, der ursprünglich von Schiffen der Royal Navy abgefeuert wurde. Eine perfekte Namensgebung also für den Royal Salute, ist dieser Whisky doch mindestens 21 Jahre alt. Das Herz des Royal Salute bilden die feinsten und seltensten Malz- und Getreidewhiskys Schottlands, nachdem zuvor jeder von ihnen für sich in speziell ausgewählten Eichenfässern einem beachtlichen Alter von 21 Jahren entgegengereift ist. Seinem majestätischen Inhalt entsprechend und in Anlehnung an die Kronjuwelen der Queen wird der Royal Salute in handgravierten Porzellanflaschen in den Farben Blau, Rot und Grün versiegelt. Blau verkörpert den Saphir, Rot steht für den Rubin und Grün symbolisiert den Smaragd.

The Glenlivet, Aberlour und Royal Salute sind seit Juli 2010 Teil der von Chivas Brothers initiierten weltweiten Kampagne „The Age Matters", die sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrauchern die Altersangabe auf Whiskyflaschen zu erklären. Hintergrund der Kampagne ist das Ergebnis einer im Juni 2010 von Chivas Brothers Limited beauftragten internationalen Verbraucherumfrage, die aufgezeigt hat, dass die Bedeutung der Altersangabe weitgehend unbekannt ist. Diese bezieht sich nämlich auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche. Zur besseren Orientierung der Verbraucher setzt Pernod Ricard Deutschland ab sofort in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen der im Handel erhältlichen Jahrgangswhiskys von Chivas Brothers das neue Logo „Guaranteed Age Whisky" ein.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an die The Glenlivet/Aberlour Pressestelle.

Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Birgit Rügert / Alexander Voirin
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 (0) 69 / 96 22 19-22
Fax: +49 (0) 69 / 96 22 19-96
E-Mail: theglenlivet(at)grayling.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Pernod Ricard Deutschland GmbH)