Perola GmbH

Über Perola
Die Perola GmbH bringt seit 2010 die Perlen unter den internationalen Premium-Spirituosen nach Deutschland: Handverlesener Gin und Rum werden ergänzt von einer einzigartigen Auswahl an Mezcal, Tequila, Pisco, Cachaca, Genever und Batavia Arrak. Der starke Fokus auf Nischenkategorien und das innovative Angebot erlauben dem Fachhandel, der Gastronomie und dem gehobenen Einzelhandel eine stärkere Differenzierung und eine vielfältige, attraktive Sortimentsgestaltung, die nicht nur Liebhaber und Kenner anspricht.

Die von Perola vertriebenen Marken umfassen einzigartige Geheimtipps und international ausgezeichnete Top-Marken wie Brockmans Gin, Martin Miller‘s Gin, Barsol Pisco, Magnífica Cachaça, Topanito 100% Agave Tequila, Del Maguey Single Village Mezcal, Cihuatán Rum, La Hechicera Rum, Compagnie des Indes Rum, By The Dutch sowie Italicus Rosolio di Bergamotto. Die Perola GmbH setzt sich für verantwortungsvollen Alkoholgenuss ein und ermuntert dazu, stets mit Bedacht und Augenmaß zu genießen.

Keine halben Sachen mehr!

TOPANITO Tequila bringt 100% de Agave-Qualität ins Pouring

(mer) Mit TOPANITO Tequila baut der auf lateinamerikanische Spirituosen spezialisierte Importeur Perola sein Angebot aus. Die Marke soll qualitätsorientierten Gastronomen ermöglichen, Gästen den Genuss von hochwertigem 100% de Agave Tequila standardmäßig anbieten zu können.

Tequila ist nicht gleich Tequila. So kann einfacher Tequila bereits aus einem Agavenanteil von nur 51% hergestellt werden. "100% de Agave" Tequila entsteht hingegen gänzlich aus der Blauen Weber Agave. Genießer schätzen das unverfälschte Agavenaroma, den feinen Geschmack und nicht zuletzt die Authentizität des 100% de Agave Tequila. In Mexiko und den USA – die nach Mexiko den größten Tequila-Konsum verzeichnen – macht die hochwertige 100% de Agave Qualitätsstufe bereits fast die Hälfte des Tequila-Marktes aus. In Deutschland sind Gastronomen dagegen bislang überwiegend auf einfachen Tequila, umgangssprachlich auch als "Mixto" bezeichnet, angewiesen.

Im Austausch mit Gastronomen identifizierte Perola insbesondere den hohen Preisaufschlag des 100% de Agave Tequila in Deutschland als Hemmschwelle für den vermehrten Ausschank. Mit dem Ziel, diese Angebotslücke zu schließen, begann Perola die Entwicklung eines 100% de Agave Tequilas für den Einsatz im "Pouring", also eines Standard-Tequilas in der Bar. Durch kontinuierlichen Dialog mit Gastronomen setzte Perola dabei Anforderungen bezüglich des Geschmacksprofils, des Flaschenmodells und nicht zuletzt des Zielpreises bei der komplett neu entwickelten Tequila-Marke um.

Mit TOPANITO 100% de Agave präsentiert Perola nun das Ergebnis der knapp einjährigen Entwicklungsarbeit. Für die Herstellung beauftragte Perola die renommierte Destillerie "Casa Maestri". Casa Maestri pflegt traditionelle Ansätze in der Tequila-Herstellung – sei es etwa die Fermentation mit natürlichen Hefekulturen oder die zweifache "Single Batch" Destillation in Kupferbrennblasen. Casa Maestri stellt bereits mit großem Erfolg 100% de Agave Tequila für den US-Markt her.

TOPANITO erblickt in den Qualitäten "Blanco" und "Reposado" das Licht der deutschen Barwelt. TOPANITO Blanco zeichnet sich durch sein intensives Agavenaroma sowie seinen weichen Geschmack aus. Er bietet eine ausgezeichnete Grundlage für klassische Tequila-Cocktails wie Margarita, Tequila Sunrise oder Paloma. TOPANITO Reposado reift circa sechs Monate lang in alten Eichenholz-Fässern und erweitert hierbei das Agavenaroma um Noten von Vanille und Waldhonig. Er überzeugt bereits beim puren Genuss, und ist auch im Mixeinsatz eine exzellente Wahl für alle, die das trockene, milde Aroma eines Reposado Tequilas schätzen.

Beide Qualitäten werden mit 40% vol. abgefüllt und ausschließlich in 1-Liter-Flaschen angeboten – eine konsequente Ausrichtung auf das Pouring-Segment. Die UVP für Gastronomiekunden bei Bezug über den Fachgroßhandel beträgt für TOPANITO Blanco €13,90 netto und für TOPANITO Reposado €14,90 netto.

Weiterführende Informationen präsentiert Perola auf der Homepage www.topanito.com. Interessierte Gastronomen und Fachhändler können bei Perola Verkostungsmuster der Tequilas anfordern.

Über Perola:
Die Perola GmbH wurde von Arno Schmid-Egger und Joachim Klein im Jahr 2010 gegründet. Die beiden Unternehmer verfolgen die Vision, Konsumenten und Gastronomen mit ausgezeichneten Spirituosen aus Lateinamerika zu begeistern. Perola heißt auf Portugiesisch "Perle" und steht für das Unternehmensprinzip, großen Aufwand in das Suchen nach den Perlen der bedienten Produktkategorien zu investieren, um somit eine herausragende Produktauswahl fernab von Massenware anbieten zu können. Zum Angebot von Perola zählen unter anderem MAGNÍFICA, ein vielfach prämierter, unverkennbar aromatischer Cachaça aus Brasilien, sowie BARSOL, eine international führende Marke des peruanischen Traubenbrandes Pisco.

Perola GmbH
Arno Schmid-Egger
Nimrodstraße 10
Tel.: +49 (0) 163 / 2343774