PM Kommunikation

Über PM Kommunikation
Petra Mayer zählt im Wein- und Getränkesektor zu den erfahrenen PR-Profis, die sich auf Unternehmenskommunikation, PR und Storytelling konzentriert. Petra Mayer hat eine fundierte akademische Ausbildung als Önologin und in Sustainable Development (MBA). Damit qualifiziert sich Petra Mayer durch ihre fundierte Fachkompetenz und profiliert sich damit als kompetente und geschätzte Ansprechpartnerin insbesondere im Kontakt mit der Fachpresse.

Neben der Fach-PR für namhafte Marken wie z. B. Freixenet, ist Petra Mayer und ihr Team seit rund 15 Jahren für die Positionierung des Weinland Südafrika am deutschen Markt verantwortlich.

Die ersten Weine mit Ethik-Siegel aus Südafrika

Südafrikas Weinwirtschaft präsentiert die ersten Weine, die mit dem neuen WIETA-Siegel für faire Weinerzeugung ausgezeichnet wurden

(mer) Die ersten Weine, die berechtigt sind, Südafrikas neues Ethik-Siegel zu tragen, wurden von der WIETA, Agricultural Ethical Trading Initiative, vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Verliehen wird das sogenannte WIETA-Siegel „fair labour practice“ einem Wein, der unter Einhaltung sozial-ethischer Aspekte erzeugt wurde. Südafrikas Ethik-Siegel ist weltweit eine Neuheit in den Weinerzeugerländern. Präsentiert werden diese ersten 26 Vorbildweine auf der Cape Wine 2012, der wichtigsten internationalen Handelsmesse für südafrikanische Weine, vom 25.–27. September in Kapstadt.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Der Sozialstandard der südafrikanischen Weinwirtschaft, der sogenannte WIETA-Kodex, erfüllt die Anforderungen der International Labour Conventions’ Ethical Trading Initiative und berücksichtigt auch das südafrikanische Arbeitsrecht. WIETA verbietet Kinderarbeit und macht das Recht auf freie Wahl der Arbeitsstelle und eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung für alle Arbeitnehmer geltend. Wichtiger Bestandteil dieser Bedingungen sind existenzsichernde Löhne, Kündigungsschutz sowie der Schutz vor Diskriminierung und das Recht auf Vereinigung. Die Wohn- und Besitzverhältnisse der Arbeiter müssen ebenfalls respektiert werden.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Das Ethik-Siegel wird ausschließlich einzelnen Weinen verliehen, nicht den Erzeugerbetrieben. Der Grund für diese Vorgehensweise liegt, laut WOSA-Geschäftsführerin Su Birch – einer der Hauptinitiatorinnen des sozial-ethischen Siegels – darin, dass ein Erzeuger für seine Weine Trauben von jeweils unterschiedlichen Lieferanten beziehen kann. „Die Einhaltung der sozialen Richtlinien muss jedoch über den gesamten Herstellungsprozess rückverfolgbar sein. Deshalb muss jeder Wein einzeln geprüft werden“, sagte sie. Um das Siegel auch für den Folgejahrgang nutzen zu dürfen, müssen die Erzeuger einen rechtlich bindenden Vertrag mit der WIETA eingehen und diesen jährlich erneuern. WIETA-Geschäftsführerin Linda Lipparoni ergänzt, dass die Erzeuger all ihre Traubenlieferanten angeben müssen, um das Siegel zu erhalten. Mindestens 60 Prozent der Lieferanten müssen WIETA-akkreditiert sein, die restlichen 40 Prozent müssen die Zertifizierung nachweislich innerhalb eines Jahres anstreben.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Unter den ersten 26 akkreditierten Weinen stammen zehn Weine von dem in Paarl ansässigen Weingut Fairview. Ausgezeichnet wurden Weine der Serien Fairview, La Capra und Spice Route. Des Weiteren konnten sich sechs Weine der Robertson Winery und acht Weine von Distell mit zwei Weinen aus der Kollektion Place in the Sun, vier von Tukulu und zwei von Durbanville Hills für das Siegel qualifizieren. Das namhafte Weingut Spier, Stellenbosch, steuerte zwei weitere Weine bei. Alle Erzeuger sind auch Fairtrade-zertifiziert. Diese Weine werden den internationalen Weineinkäufern und Journalisten vom 25.–27. September im Rahmen der Cape Wine Show 2012 in Kapstadt vorgestellt. Auch die WIETA wird sich auf der Handelsmesse mit einem eigenen Stand in den Messehallen des Modern Convention Centers präsentieren.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Su Birch lobt die Erzeuger der ersten zertifizierten Weine: „Diese Produzenten sind Vorreiter für einen neuen Weg der südafrikanischen Weinwirtschaft, deren Bestreben es ist, gerechtere und kontrollierte Arbeitsbedingungen in ihren weinerzeugenden und landwirtschaftlichen Betrieben herzustellen.“ Sie führt aus, dass WIETA derzeit sowohl mit der Durchführung eines groß angelegten Weiterbildungsprogramms für Erzeuger und Arbeiter beschäftigt ist, als auch mit fortlaufenden Prüfungen. Diese unterstützen die Produzenten dabei, ihre Weine bereits für den Jahrgang 2013 akkreditieren zu lassen.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Das WIETA-Ethik-Siegel ergänzt das vor zwei Jahren eingeführte Nachhaltigkeitssiegel der südafrikanischen Weinwirtschaft um die Dimension einer sozialverträglichen Erzeugung in jeder Phase der Produktionskette – vom Weinberg bis zur Flasche. Das Siegel erhält großen Zuspruch und Unterstützung vonseiten des internationalen Weinhandels sowie der Gewerkschaft Allied Workers‘ Union FAWO, Sikhula Sonke, Women on Farms und etablierten Industrieorganisationen wie der SA Liquor Brandowners‘ Association SALBA, Wine Cellars SA und dem Erzeugerverband VinPro.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Laut Su Birch dokumentiert sowohl mit der Einführung des sozial-ethischen Standards und der Verleihung des WIETA-Ethik-Siegels als auch mit den Fairtrade- und Fair-for-Life-Akkreditierungen, wie wichtig südafrikanischen Weinerzeugern die Realisierung sozialverträglicher, fairer Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben ist. Sie betont, dass Südafrikas Weinwirtschaft hofft, dass bis 2015 alle Produzenten/Weine für eine akkreditiert sind.

Folgende südafrikanischen Weine wurden mit dem WIETA-Siegel ausgezeichnet:

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } FAIRVIEW
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Fairview
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }   Chenin Blanc 2012
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }   Durif 2010
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }   Nurok 2011
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }   Shiraz 2010

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } La Capra
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }   Malbec 2011

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Spice Route
  Sauvignon Blanc 2012

Tel.: + 27(0) 21 / 422 26 90