Auf ein Glas – der Blog

Kai Runge ist LINIE Aquavit Bartender des Monats

Kai Runge ist LINIE Aquavit Bartender des Monats

Durch die Kombination aus frisch gepresstem Limettensaft, selbstgemachtem Vanillesirup, Ananas-Direktsaft und Dill sowie LINIE Aquavit Double Cask Madeira erinnert der Drink eher an die Karibik oder Ozeanien und weniger an Norwegen.

Vandrelyst: Eine moderne Aquavit-Drink-Interpretation

(mer) Gastgebertum, Handwerk und der Drink als Erlebnis – das sind die drei Grundpfeiler der Wolfram Bar & Terrace des Hotels Jaz in the City Stuttgart, in der Kai Runge seit einem Jahr als Barchef arbeitet. Diese Basis spiegelt sich auch seinen Drink „Vandrelyst“ (Fernweh auf Norwegisch) wider, mit dem Kai Runge zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gekürt wurde. Durch die Kombination aus frisch gepresstem Limettensaft, selbstgemachtem Vanillesirup, Ananas-Direktsaft und Dill sowie LINIE Aquavit Double Cask Madeira erinnert der Drink eher an die Karibik oder Ozeanien und weniger an Norwegen. Das ist auch gewollt: Kai Runges Ziel war es, Aquavit „modern zu präsentieren und neu zu interpretieren“. Und das ist geglückt, denn entstanden ist ein eiskalter, fruchtiger Aquavit-Tiki-Drink. Dieser soll den Aquaviten im süddeutschen Raum mehr Bühne geben und zu einer der Attraktionen der Wolfram Bar & Terrace passen: Der Terrasse mit Rundum-Blick.

Kai Runge steht seit sieben Jahren hinter der Bar und wurde vor gut zwei Jahren vom Jaz in the City Stuttgart engagiert. Als sie ihn vor einem Jahr zum Bar-Manager ernannten, gewährten sie Kai in der Ausgestaltung von Philosophie und Konzept in der Bar volle Freiheit. Entstanden ist ein Ort, an dem Drinks mehr als gemixte Flüssigkeiten sind: „Es geht um Emotionen, unsere Cocktails rauchen, schäumen oder knistern, Perfektion bis ins kleinste Detail“, erklärt der 31-Jährige. Zudem werden alle Zutaten wie Sirupe und Co., von Hand hergestellt und Zitrussäfte werden außerschließlich frisch gepresst. Künstlichen Aromastoffe, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe gibt es nicht. Die Idee des Drinks verkörpert noch einen anderen Punkt aus der Philosophie der Bar: Der Gast steht immer im Mittelpunkt. „Wir sind Gastgeber, nicht nur eine Servicekraft, wir beraten, empfehlen und umsorgen unsere Gäste“. Der servierte Drink soll den Horizont des Gastes erweitern. Er soll dazu motiviert werden, offen zu sein und etwas Neues ausprobieren zu wollen. Sollte der Drink wiedererwartend einmal nicht schmecken, dann zahlt der Gast nur was er auch austrinkt. „Das ist bis jetzt aber gerade einmal zwei oder dreimal vorgekommen“, überlegt der Barchef. Der Tiki-Drink „Vandrelyst“ vereint all das und spiegelt auch die Liebe des Bartenders zu den Aquaviten wider. „LINIE Aquavit ist cool“, fügt Kai lachend am Ende des Interviews hinzu.

Vandrelyst (norwegisch Fernweh)

  • 6 cl LINIE Aquavit Double Cask Madeira
  • 3 cl frisch gepresster Limettensaft
  • 2 cl selbstgemachter Vanillesirup
  • 4 cl Ananas Direktsaft
  • 2 Stängel frischen Dill
  • Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • Crushed Ice


Glas: Tiki-Becher
Garnitur: Gedörrter Ananas-Chip und frischer Dill

Alle Zutaten shaken und im Tiki-Becher auf Crushed Ice servieren. Mit gedörrtem Ananas-Chip und frischem Dill garnieren.

Jeden Monat wird ein Bartender oder eine Bartenderin zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Es ist Teil der übergeordneten Mixology-Strategie der Marke.
September 2020

Mit seinem Drink „Vandrelyst“ ist Kai Runge zum LINIE Aquavit Bartender des Monats September gewählt worden. Er führt die Wolfram Bar & Terrace in Stuttgart.


Über LINIE Aquavit

Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.


Über Reidemeister & Ulrichs

Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.


Pressekontakt
MuthKomm
Kristina Krüger
Hopfenburg I Hopfensack 19
20457 Hamburg
Telefon: 040 3070 70710
Fax: 040 3070 70701
E-Mail: kristina.krueger(at)muthkomm.de



Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Reidemeister & Ulrichs)

 

 

Kai Runge ist LINIE Aquavit Bartender des Monats

Durch die Kombination aus frisch gepresstem Limettensaft, selbstgemachtem Vanillesirup, Ananas-Direktsaft und Dill sowie LINIE Aquavit Double Cask Madeira erinnert der Drink eher an die Karibik oder Ozeanien und weniger an Norwegen.

Termine

25. November, 2020
07. Februar, 2021
19. März, 2021