Neu im Sortiment: DEANSTON Highland Single Malt

(mer) Das Joint-Venture von Underberg und Rémy Cointreau übernimmt ab sofort die Distribution von DEANSTON über seine Vertriebsgesellschaften Diversa Spezialitäten GmbH sowie TeamSpirit Internationale Markengetränke in Deutschland. Ab dem 1. April 2015 sind der un-chillfiltered Deanston Virgin Oak sowie die 12-jährige Qualität verfügbar. In Kürze folgen außerdem weitere exklusive Produkte, wie beispielsweise Deanston 18 Jahre.

DIE DESTILLERIE

Im Oktober 1966 entstand aus einer ehemaligen Baumwollmühle aus dem Jahr 1785 in den schottischen Highlands die Deanston Destillerie. Seit dieser Zeit steht hier die Whiskyproduktion unter dem Motto „We put everything we are, into everything we make.“
Direkt am River Teith gelegen, versorgt der Fluss die Destillerie mit frischem Wasser, dessen Qualität dem Whisky seinen einzigartigen Charakter verleiht. Durch die Nähe zum Fluss ist die Deanston Destillerie auch heute noch in der Lage, mit ihrem eigenen Wasserkraftwerk Strom – für den Eigenbedarf zur Whiskyherstellung, aber auch für das öffentliche Stromnetz – zu produzieren.
Darüber hinaus werden die Worte Handwerkskunst und Natürlichkeit auch bei der Verarbeitung der Rohstoffe bei Deanston groß geschrieben. So wird für die Produktion der Deanston Whiskys ausschließlich regional angebaute Bio-Gerste der umliegenden Bauern verwendet. Deshalb ist Deanston auch durch die Organic Food Association zertifiziert.
Die für Deanston typische zweifache Destillation erfolgt in traditionellen Kupferbrennblasen ganz ohne moderne Computertechnik. Die abschließende Filtration der Destillate wurde im Jahr 2010 durch den Master-Blender, Ian McMillan, auf das sogenannte un-chillfiltered Verfahren umgestellt. Der Verzicht auf die klassische Kühlfiltration erhält dem Whisky wichtige Geschmacksträger und natürliche Aromen. Um dadurch mögliche Eintrübungen im Whisky zu vermeiden, haben die Deanston Whiskys eine Grädigkeit von mindestens 46,3%.
Mehr Informationen zur Geschichte und Destillerie unter: www.deanstonmalt.com

DEANSTON VIRGIN OAK

Der Highland Single Malt reift zunächst in ehemaligen Bourbon-Fässern aus einer familiengeführten Fassküferei in Kentucky. Das Finish findet im neuen, ungebrauchten Eichenfass (virgin oak) statt und ist verantwortlich für die raffinierten Gewürzaromen.

Nase
Leichter Duft von Zitronenschale und süßem Gerstenzucker, mit Noten von Muskat und Apfel
Geschmack
Kandierte Früchte und Heidehonig mit Vanillenoten
Finish
Deliziös und leicht scharf, Honig, Malz und süße Eichennote

Highland Single Malt Scotch Whisky Un-chill filtered 0,7l in Geschenkpackung Alk. 46,3% vol.

DEANSTON 12 YO

Der 12 jährige Deanston reift in ehemaligen Bourbon Fässern und überzeugt durch seine süße Fruchtigkeit, vollkommen ohne rauhe Noten. Das Credo: SIMPLE, HANDCRAFTED, NATURAL.

Nase
nach Heu und malzigem Getreide, cremigem Toffee und Heidehonig, ausbalanciert mit Aromen von süßer Eiche und Gerstenzucker
Geschmack
Frisch und cremig mit leichter Vanillenote, süß und fruchtig mit einer malzigen, honigartigen Schärfe.
Finish
Klar und trocken mit einem Hauch von Nelken, prickelnd, dann sanft ausklingend

BURN STEWART / DISTELL

Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und einem weltweiten Jahresumsatz von 15,9 Milliarden Südafrikanischen Rand (ca. 1,1 Mrd. €) ist Distell Limited der führende Hersteller von Spirituosen, Weinen und Ready-To-Drinks auf dem afrikanischen Kontinent. Die in Stellenbosch ansässige Gruppe, die in Deutschland vor allem durch seine Weine und dem Cream Likör AMARULA bekannt ist, hat im April 2013 Ihr Portfolio durch die Übernahme von Burn Stewart Distillers um ein umfassendes Angebot an exklusiven Blended und Single Malt Whiskys ergänzt. Im Rahmen des Ausbaus dieses aufstrebenden Geschäftsfeldes wird auch die erfolgreiche strategische Kooperation mit der Rheinberger Underberg Gruppe erweitert, deren Vertriebs-Joint-Venture mit Rémy Cointreau zum 1. April 2015 die Distribution der Deanston Highland Single Malts übernimmt.

DIVERSA SPEZIALITÄTEN GMBH

Die DIVERSA Spezialitäten GmbH ist ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau – und einer der führenden Anbieter von Spirituosen in Deutschland. Zwei unabhängige Vertriebsorganisationen dienen als kompetente Ansprechpartner für den Lebensmitteleinzelhandel sowie die Gastronomie und den Facheinzel- und Fachgroßhandel:

Diversa Spezialitäten GmbH – für Lebensmittelhandel/Kaufhäuser/Cash&Carry TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH – für Gastronomie/GH/GFGH/GAM

Connaisseur GmbH
Eschersheimer Landstraße 61-63
Tel:  069 - 94 33 88 11
info(at)connaisseur.de

Vertrieb Gastronomie/Fachhandel:
TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH
Hubert-Underberg-Allee 1
Tel.: 02843 – 920 – 0
Fax: 02843 – 920 – 391