Auf ein Glas – der Blog

Schladerer Hausbrennerei verarbeitet für die Uniklinik Freiburg Lagerbestände zur Desinfektionsmittelherstellung

Schladerer Brennblase

Dient jetzt der Desinfektionsmittelherstellung

(mer) Die Schladerer Hausbrennerei unterzeichnete am Dienstag, 24.März 2020, eine Kooperationsvereinbarung mit dem Universitätsklinikum Freiburg. Aus Lagerbeständen der bekannten Brennerei sollen schnellstmöglich 12.000 Liter hochprozentiger Alkohol gewonnen werden. Dazu werden Obstgeiste und andere Destillate erneut destilliert, um ihren Alkoholgehalt zu erhöhen. Anschließend verarbeitet das bayrische Unternehmen SAV Liquid Produktion GmbH die vormaligen Edelbrände zu Desinfektionsmittel und liefert es an das Universitätsklinikum Freiburg sowie Apotheken und andere Kliniken der Region aus.

Apotheker Martin Roser, Verantwortlicher für Laboreinkauf und Desinfektionsmittelversorgung am Universitätsklinikum Freiburg, zeigt sich glücklich über die Kooperation: „Wir brauchen dringend Desinfektionsmittel, um unsere tägliche Arbeit fortführen zu können. Dass uns in dieser schwierigen Situation ein mittelständisches Unternehmen aus der Region zur Seite steht, ist einfach großartig.“

Auch Geschäftsführer Philipp Schladerer ist dankbar, mit seinem Unternehmen einen kleinen Beitrag zur Überwindung der Krise leisten zu können. „Mein Freund und Geschäftspartner Maximilian Wagner brachte mich auf die Idee, regionalen Krankenhäusern in dieser Ausnahmesituation zu helfen. Der Kontakt zur Uniklinik Freiburg war dann schnell hergestellt. Wir freuen uns sehr, die Angestellten in ihrer so wichtigen Arbeit unterstützen zu können.“


Kontakt Brennerei
Alfred SCHLADERER
Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH
Philipp Schladerer
Alfred-Schladerer-Platz 1
79219 Staufen
Tel. +49 7633 8320
info(at)schladerer.de
www.schladerer.de

Pressekontakt
ALLE VÖGEL FLIEGEN HOCH
Claudia Scheffler
Danziger Str. 8
10435 Berlin
+49 30 89545252
claudia(at)allevoegelfliegenhoch.de



Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Schladerer)

Schladerer Brennblase

Dient jetzt der Desinfektionsmittelherstellung

Termine

10. September, 2020