Auf ein Glas – der Blog

Radeberger Gruppe

Über die Radeberger Gruppe
Die Radeberger Gruppe ist mit einem Marktanteil von 15 Prozent derzeit Marktführer im deutschen Biermarkt. Sie gehört zu dem Familienunternehmen Dr. August Oetker KG in Bielefeld - und ist ein strategisches Geschäftsfeld der Oetker-Gruppe.

Die Radeberger Gruppe versteht sich als Bewahrer deutscher Bierkultur: Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung ihrer Marken pflegt die Brauereigruppe deutsche Biervielfalt und entwickelt den deutschen Biermarkt mit einem innovativen Unternehmensmodell aktiv weiter.

Radeberger Pilsner bittet Genießer zur „Reifeprüfung“

Pils
Radeberger

Die ursprünglichen Markenwerte bleiben in der neuen Kampagne bestehen, werden aber durch die Bildsprache emotionalisiert und erlebbar gemacht.

Anspruch, Geschmack und Qualität: Am 3. April startete die neue Kommunikationskampagne von Radeberger Pilsner.

(mer) Radeberger Pilsner gehört bereits seit vielen Jahren zu den Top Fünf der nationalen Premiummarken im Pilsmarkt. Um diesen Erfolg auch in Zukunft fortzusetzen, präsentiert die Marke seit dem 3. April eine völlig neue Kommunikationskampagne: Mit der Radeberger „Reifeprüfung“ setzt Radeberger Pilsner auf neue Botschaften und einen frischen, humorvollen Blickwinkel. Dabei betont die Marke drei starke Attribute, die sie so besonders machen: Anspruch, Geschmack und Qualität.

Der neue TV-­‐Spot „Die Reifeprüfung“, der ab sofort im reichweitenstarken Umfeld zu sehen ist, zeigt das Leben eines Mannes auf – vom Jungen bis zum gestandenen Erwachsenen, der erst nach einem aufwendigen „Verfeinerungsprozess“ bereit für ein ganz besonderes Bier ist – für „Radeberger. Das Pilsner“. Die Schlüsselszene des Spots findet in der Gastronomie statt: Denn hier tritt der markante Barkeeper auf. Er ist derjenige, der den Hauptdarsteller nach dessen Bestellung zunächst einer kurzen „Reifeprüfung“ unterzieht und somit entscheidet, ob dieser bereits „erfahren“ genug für den besonderen, etwas herberen Geschmack eines Radeberger Pilsners ist.

Die ursprünglichen Markenwerte bleiben in der neuen Kampagne bestehen, werden aber durch die Bildsprache emotionalisiert und erlebbar gemacht. „Das Leitbild von ganzen Brauergeneration in Radeberg war und ist, stets das beste Pilsner zu brauen“, betont Marco Domogalski, Marketingleiter Radeberger Pilsner. „Daher haben wir uns auch mit unserem neuen Markenauftritt eng an unserer Zielgruppe orientiert – Männer, die ebenso konsequent nach dem Besten streben und sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben wollen.“

Neben dem TV-­Spot und einem neuen Digital-­Auftritt wird die emotionale, prägnante Bildsprache auch für POS-­ und Gastro-Aktivitäten sowie für Printmotive eingesetzt. Der Pilsner-­‐Liebhaber erkennt den Barkeeper aus dem Spot auch dort wieder.

Anspruchsvolles Bier für anspruchsvolle Männer

Seit 1872 wird in Radeberg Bier nach Pilsner Brauart hergestellt, seit 1906 sogar ausschließlich – stets mit dem Ziel, das beste Pilsner seiner Zeit zu sein. Dafür durchläuft es eine strenge Qualitätskontrolle. Radeberger Pilsner ist das hochwertige Ergebnis eines aufwendigen Entstehungsprozesses durch technisch und handwerklich ausgefeilte Produktionsmethoden. Es entsteht aus nur vier Zutaten, streng nach dem Reinheitsgebot. Helles Malz, ausgesuchter Aroma-­‐ und Bitterhopfen, weiches Wasser aus eigenen Brunnen und feinste Hefe. Für Radeberger Pilsner gibt die Radeberger Exportbierbrauerei, heute eine der modernsten Brauereien Deutschlands, seit jeher immer ein bisschen mehr. Mehr feines Gerstenmalz kombiniert mit mehr Hopfen sorgt für mehr Stammwürze. Und das ermöglicht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis: charaktervoll, vielschichtig und vollmundig.

Radeberger Pilsner

Bereits die Gründer der Radeberger Exportbierbrauerei formulierten 1872 für ihr Bier den Anspruch, stets das Beste seiner Zeit zu sein. Dieser Anspruch wurde in Radeberg zum Leitbild von Generationen. Heute hat sich Radeberger Pilsner fest in den Top Fünf der deutschen Premiumbiere etabliert und agiert als zuverlässiger Partner der gehobenen Gastronomie, der Hotellerie und des Handels. Darüber hinaus ist die Marke deutschlandweit als engagierter Kulturförderer bekannt – prominentestes Beispiel ist die enge Zusammenarbeit mit der Dresdner Semperoper, die seit 1992 fester Bestandteil der Markenkommunikation ist. So folgt Radeberger Pilsner bis heute – ob in der Kommunikation, dem Auftritt, den kulturellen Engagements oder den zahlreichen Partnerschaften – authentisch und in allen Facetten dem seit 145 Jahren bestehenden Anspruch, stets das Beste seiner Zeit zu sein.

Eine Multimedia Press Release mit dem neuen TV-­Spot, Fotomaterial, Links und Hintergrundtexten finden Sie unter: http://releasd.com/9f40/radeberger-pilsner 

Weitere allgemeine Informationen zu Radeberger Pilsner finden Sie unter: http://www.radeberger.de

Sie haben Fragen zu Radeberger Pilsner oder benötigen weitere Informationen?

Pressekontakt Radeberger Exportbierbrauerei:
Jana Kreuziger
Öffentlichkeitsarbeit
Radeberger Exportbierbrauerei
Dresdner Straße 2, 01454 Radeberg
Tel.: (0 35 28) 454 208 E-­‐Mail: j.kreuziger(at)radeberger-gruppe.de

Back Office:
c/o Ogilvy Public Relations GmbH
Anna-­Karina Berels
Am Handelshafen 2-­4, 40221 Düsseldorf
Tel.: (0211) 49700 745
E-­‐Mail: Presse.RadebergerPilsner(at)ogilvy.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Mercurio Drinks/Radeberger)

 

 

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Die ursprünglichen Markenwerte bleiben in der neuen Kampagne bestehen, werden aber durch die Bildsprache emotionalisiert und erlebbar gemacht.