RASTAL GmbH & Co. KG

Die Entwicklung und Veredelung hochwertiger Trinkgefäße zur Markengestaltung hat Rastal zum anerkannten Partner der Getränke-Industrie gemacht. Weltweit nutzen erfolgreiche Unternehmen Rastal-Gläser und Rastal-Promotions zum konsequenten Markenauftritt. Basierend auf dem umfassenden Rastal-Markt-Know-how, ergänzt um die ganzheitlichen Rastal-Serviceleistungen.

• Glasdesign
  • Dekorkompetenz
  • Promotions/Präsente
  • Marketing-Service

Unser Ziel:
Die wirksame Profilierung von Getränke-Marken.

Unser Anspruch:
DAS GLAS. Und mehr

Designentwürfe zum Anfassen

RASTAL schafft 3D-Drucker für Glasformentwicklung an

Ab sofort können Kunden, die ihre Exklusivgläser im Inhouse-Designstudio der RASTAL GmbH in Höhr-Grenzhausen entwickeln lassen, ihre Entwürfe innerhalb weniger Stunden als dreidimensionales Modell sehen und auch ganz praktisch haptisch testen. Die Glasexperten von RASTAL haben zu diesem Zweck einen speziellen 3D-Drucker angeschafft. Mittels Rapid Prototyping können damit nun schnell und kostengünstig Glas-Ideen als semitransparente 3D Modelle in Originalgröße ausgedruckt werden.

Der Drucker arbeitet nach dem sogenannten SLA-Verfahren und baut im Photopolymer-Verfahren das Werkstück auf. Ein Laser fährt bei jedem Schritt über den Ausgangsstoff, um die gewünschte Form zu schaffen. Innerhalb weniger Stunden entsteht ein greifbares Modell der geplanten neuen Glasform, die bislang ausschließlich als 3D-Zeichnung am Bildschirm visualisierbar war.

Das RASTAL-Designstudio entwickelt im Auftrag seiner Kunden neue Glasformen, individuelle Exklusivgläser und Dekore. RASTAL-Chefdesigner Carsten Kehrein hat sich hierfür intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten des 3D-Druckens im Design befasst: „Es gibt gute Gründe, warum 3D-Druck im Design derzeit so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die Möglichkeit, auf diese Weise schnell und kostengünstig Komponenten zu erstellen, erleichtert den Produktentwicklungsprozess enorm und macht die Stärken und die Funktionalitäten unsere Entwürfe für den Kunden noch anschaulicher.“

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / RASTAL)

Rastal-Straße 1
56203 Höhr-Grenzhausen