RASTAL GmbH & Co. KG

Die Entwicklung und Veredelung hochwertiger Trinkgefäße zur Markengestaltung hat Rastal zum anerkannten Partner der Getränke-Industrie gemacht. Weltweit nutzen erfolgreiche Unternehmen Rastal-Gläser und Rastal-Promotions zum konsequenten Markenauftritt. Basierend auf dem umfassenden Rastal-Markt-Know-how, ergänzt um die ganzheitlichen Rastal-Serviceleistungen.

• Glasdesign
  • Dekorkompetenz
  • Promotions/Präsente
  • Marketing-Service

Unser Ziel:
Die wirksame Profilierung von Getränke-Marken.

Unser Anspruch:
DAS GLAS. Und mehr

Schlicht und doch so wertvoll

Münchner Kindl prägt Oktoberfestkrug 2012

(mer) Sammler und Liebhaber origineller Stücke dürfen sich die Hände reiben: Die Stadt München hat für die Wiesn wieder einen prächtigen Festkrug herausgebracht. Den von der Firma RASTAL handgefertigten und limitierten Krug für das größte Volksfest der Welt gibt es in den Festzelten und an den bekannten Verkaufsstellen.

@font-face { font-family: "Calibri";}@font-face { font-family: "Frutiger 55 Roman";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: Calibri; }div.Section1 { page: Section1; } Den offiziellen Oktoberfest-Sammlerkrug des Jahres 2012 ziert ein Motiv des Münchner Illustrators Björn Maier. Es zeigt nach langer Zeit wieder das fröhliche Münchner Kindl: Mit ausgebreiteten Armen jongliert das Kindl mit typischen Wiesnsymbolen – einem Herz, einem Radi, einer Maß Bier, einer Brezn und einer Rose – und scheint zugleich die Besucher aus nah und fern umarmen zu wollen.

@font-face { font-family: "Calibri";}@font-face { font-family: "Frutiger 55 Roman";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: Calibri; }div.Section1 { page: Section1; } Besonders wertvoll wird der exklusive Sammlerkrug durch seinen handgearbeiteten Zinndeckel, der ein Bild von Anton Gruber, dem ersten Oktoberfestwirt, zeigt. Anton Gruber wurde 1783 als Sohn eines Sergeanten und einer Marketenderin aus Regensburg geboren. 1793 kam die Familie nach München und übernahm dort eine Bierschänke. 1810 errichtete Anton Gruber, vorher in Wien als fürstlicher Bedienter tätig, auf der Praterinsel in der Isar  eine Belustigungsstätte „Zum Prater“. 1818 erhielt er schließlich die Konzession, auch auf dem Oktoberfest „Publikumsvergnügen“ zu präsentieren.

@font-face { font-family: "Calibri";}@font-face { font-family: "Frutiger 55 Roman";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: Calibri; }div.Section1 { page: Section1; } Der Oktoberfest-Sammlerkrug ist in seiner schlichten Form seit mehr als 100 Jahren unverändert geblieben. Bis zu seiner Fertigstellung sind viele Arbeitsschritte und zahlreiche Hände notwendig. An den von Hand gegossenen Korpus wird der Henkel in einem zweiten Arbeitsgang angarniert. Durch den Brennvorgang erhält der Sammlerkrug zugleich seinen typischen, seidigen Glanz. Anschließend wird von Hand das Dekor aufgelegt. Hierbei sind ein sehr gutes Augenmaß und große Geschicklichkeit gefragt, ebenso beim „Rändern“, wenn die Malerin per Hand den Krug mit einem Farbrand versieht: Das Dekor und die Linie müssen exakt sitzen. Danach wird der Krug ein letztes Mal in den Ofen gesetzt und gebrannt, damit sich Dekor und Krug untrennbar miteinander verbinden.

@font-face { font-family: "Courier New";}@font-face { font-family: "Calibri";}@font-face { font-family: "Frutiger 55 Roman";}@font-face { font-family: "Caecilia-BoldItalic";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: Calibri; }div.Section1 { page: Section1; } Die an vielen Details erkennbare, hochwertige Verarbeitung macht den offiziellen Oktoberfestkrug zu einem wertvollen und nicht nur bei Sammlern begehrten Beispiel traditioneller Handwerkskunst. Hergestellt von RASTAL – der renommierten Glas- und Keramik-Marke, die auf Wunsch auch heute noch Steinzeug und Zinn in der meisterhaft handwerklichen Tradition des Kannenbäckerlandes fertigt. Den Wiesn-Krug gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Zinndeckel.

Sabine Sahm-Rastal
Tel. +49 (0) 2624 / 16-217
Email: sabine.sahm(at)rastal.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / RASTAL GmbH & Co. KG)