Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Mit Enthusiasmus und einer Leidenschaft für gute Weine gründete CarlReh im Jahr 1920 an der Mosel ein Handelsunternehmen für Trauben,Most und Wein. Wenige Jahre darauf baute er dort seine erste großeKellerei. Innovativ und stets auf beste Qualität bedacht, wuchs dasUnternehmen zu einer der größten Kellereien Deutschlands. DerZusammenschluss der Kellereien Carl Reh, Leiwen, und HermannKendermann, Bingen, machte die Reh Kendermann GmbH Weinkellereizu einem der führenden Weinexporteure Deutschlands.

Noch heute ist die Kellerei in Familienbesitz von Andrea und Carl Reh –mittlerweile in der dritten Generation. Carl Reh fühlt sich den Wertenseines Großvaters, qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren und zuvertreiben, verpflichtet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist eine der modernstenWeinkellereien Deutschlands und führend in Technik und Produktionvon Premium Markenweinen. Sie war die erste Kellerei, die Weinetemperaturkontrolliert vergärte. Zudem ist sie der größte Exporteur fürdeutsche Markenweine. Zu diesen zählt auch Black Tower, dieerfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit. Zudem ist RehKendermann der Importeur für die international erfolgreicheAustralische Marke Lindeman’s.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010)erwirtschaftete Reh Kendermann einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mitGeschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Kellerei, Abfüllung undWeinlager ist in Bingen angesiedelt. Am Standort Oprisor, imSüdwesten Rumäniens, wurden in den vergangenen acht Jahren 252Hektar Weinberge neu gepflanzt. Ab Herbst 2011 steht dieseGesamtfläche im Ertrag.

Reh Kendermann legt Wert auf Sicherheit und Qualität. DasUnternehmen ist nach BRC Standard „Grade A“ sowie IFS „higherlevel“ zertifiziert. Die Kellereien unterliegen den strengenAnforderungen des HACCP Systems. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des „ökologischen Landbaus“gemäß der VO (EWG) Nr. 2092/91.

Berliner Wein Trophy 2012: Medaillenerfolg für Reh Kendermann

(mer) Bei der 16. Berliner Wein Trophy konnte die Kellerei Reh Kendermann insgesamt dreizehn Auszeichnungen für ihre Weine erzielen. Die internationale Jury prämierte allein die Range der Marke Lindeman's mit vier Goldmedaillen. Bei der internationalen Spitzenverkostung im Februar 2012 vergaben die Juroren insgesamt 1316 Medaillen an Weine aus einem Wettbewerbsangebot von über 4000 Einreichungen.

"Wir freuen uns über die zahlreichen Auszeichnungen", sagt Alexander Rittlinger, Marketingleiter bei Reh Kendermann. "Sie zeigen, dass sich unser kontinuierliches Bestreben um beste Qualität auszahlt." Insgesamt verliehen die Juroren beim Wettbewerb 13-mal Großes Berliner Gold, 843-mal Berliner Gold und 460-mal Berliner Silber.

Markenweine von Reh Kendermann ausgezeichnet
Die internationale Jury verlieh gleich vier Weinen der Lindeman¹s-Range Berliner Gold: Lindeman's BIN 40 Merlot 2010, Lindeman¹s BIN 45 Cabernet Sauvignon 2010, Lindeman¹s BIN 50 Shiraz, ebenfalls Jahrgang 2010, sowie Lindeman¹s BIN 65 Chardonnay aus dem 2011er Jahrgang. Die australischen Weine der Marke Lindeman's werden in Deutschland exklusiv von Reh Kendermann vertrieben.

In der eigenen Kellerei in Rumänien baut Reh Kendermann die Weine der Marke Val Duna aus. Bei der Berliner Wein Trophy konnte Val Duna Pinot Grigio 2011 eine Goldmedaille erringen. WAKA WAKA Shiraz Cabernet Sauvignon 2010 aus Südafrika, der bereits eine Silbermedaille der San Francisco International Wine Competition trägt, prämierte die Jury mit Gold.

Fünf weitere Gold- und Silber-Prämierungen erlangten Weine, die Reh Kendermann als Eigenmarken für Handelspartner konzipiert, produziert und abfüllt.

Berliner Wein Trophy weltweit anerkannt
Die Berliner Wein Trophy der Deutschen Weinmarketing GmbH (DWM) hat mittlerweile internationale Bedeutung erreicht und zählt zu den größten Weinwettbewerben weltweit. Die Jury bewertet nach den Richtlinien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sowohl Weine aus Deutschland als auch Weine aus ausländischen Anbaugebieten. Neben der internationalen Spitzenverkostung im Februar gibt es seit drei Jahren auch die Berliner Jungwein Trophy im Sommer, bei der ausschließlich Weine des aktuellen Jahrgangs beurteilt werden. Für die Februar- und Sommer-Trophy im letzten Jahr wurden insgesamt 5700 Weine aus 31 Ländern eingereicht.

Ihre Ansprechpartner:
Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen/Rhein
Tel.: +49 (0) 6721 / 901-114
Fax: +49 (0) 6721 / 901-240
E-Mail: alexander.rittlinger(at)reh-kendermann.de
Internet: www.reh-kendermann.de

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Victoria Pfaff
Rheinuferstraße 9