Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Mit Enthusiasmus und einer Leidenschaft für gute Weine gründete CarlReh im Jahr 1920 an der Mosel ein Handelsunternehmen für Trauben,Most und Wein. Wenige Jahre darauf baute er dort seine erste großeKellerei. Innovativ und stets auf beste Qualität bedacht, wuchs dasUnternehmen zu einer der größten Kellereien Deutschlands. DerZusammenschluss der Kellereien Carl Reh, Leiwen, und HermannKendermann, Bingen, machte die Reh Kendermann GmbH Weinkellereizu einem der führenden Weinexporteure Deutschlands.

Noch heute ist die Kellerei in Familienbesitz von Andrea und Carl Reh –mittlerweile in der dritten Generation. Carl Reh fühlt sich den Wertenseines Großvaters, qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren und zuvertreiben, verpflichtet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist eine der modernstenWeinkellereien Deutschlands und führend in Technik und Produktionvon Premium Markenweinen. Sie war die erste Kellerei, die Weinetemperaturkontrolliert vergärte. Zudem ist sie der größte Exporteur fürdeutsche Markenweine. Zu diesen zählt auch Black Tower, dieerfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit. Zudem ist RehKendermann der Importeur für die international erfolgreicheAustralische Marke Lindeman’s.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010)erwirtschaftete Reh Kendermann einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mitGeschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Kellerei, Abfüllung undWeinlager ist in Bingen angesiedelt. Am Standort Oprisor, imSüdwesten Rumäniens, wurden in den vergangenen acht Jahren 252Hektar Weinberge neu gepflanzt. Ab Herbst 2011 steht dieseGesamtfläche im Ertrag.

Reh Kendermann legt Wert auf Sicherheit und Qualität. DasUnternehmen ist nach BRC Standard „Grade A“ sowie IFS „higherlevel“ zertifiziert. Die Kellereien unterliegen den strengenAnforderungen des HACCP Systems. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des „ökologischen Landbaus“gemäß der VO (EWG) Nr. 2092/91.

Berliner Wein Trophy 2013 – Sommer Edition

Sieben Medaillen für Reh Kendermann-Weine

(mer) Medaillenerfolg auf der 17. Berliner Wein Trophy Sommer Edition: Die Weine der Kellerei Reh Kendermann wurden bei der diesjährigen Sommerverkostung mit vier Gold- und drei Silbermedaillen ausgezeichnet. Die Fachjury bewertete bei dem internationalen Wettbewerb insgesamt 3.500 Weine aus aller Welt.

„Sieben Medaillen für unsere Weine freuen uns sehr“, sagt Alexander Rittlinger, Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland bei Reh Kendermann. „Die Berliner Wein Trophy im Sommer ist jedes Jahr ein wichtiger Gradmesser für die neuen Weinjahrgänge. Für die Qualität unserer neuen Weine sind die Auszeichnungen damit ein sehr positives Signal.“ Bei der Sommer Edition der Berliner Wein Trophy 2013 verlieh die Jury insgesamt 12-mal Großes Berliner Gold, 692-mal Berliner Gold und 347-mal Berliner Silber.

Goldregen für Reh Kendermann
Mit Gold wurde WAKA WAKA Shiraz Cabernet prämiert. Die Weine der südafrikanischen Marke sind sogenannte Bush Vines: Die Rebstöcke wachsen ohne Drähte oder Rahmen, damit sie sich frei entfalten können, wie es die Natur ursprünglich vorgesehen hat. WAKA WAKA wird nachhaltig und nach ethischen Standards produziert. Berliner Gold ging weiterhin an Lindeman’s BIN 65 Chardonnay. Die australischen Weine der Marke Lindeman’s werden in Deutschland exklusiv von Reh Kendermann vertrieben und erzielen bei internationalen Weinwettbewerben regelmäßig Bestnoten.
Unter den international vertriebenen Weinen von Reh Kendermann bewertete die Jury Kendermanns Riesling Classic (vertrieben in Skandinavien) mit Gold. Eine weitere Goldmedaille ging an The Bend in the River Riesling (Kanada).

Erfolg für Black Tower
Gleich zwei Weine von Black Tower wurden mit je einer Silbermedaille prämiert: Black Tower Pink Bubbly und Black Tower Riesling Classic. Mit Black Tower stammt die erfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit aus dem Hause Reh Kendermann. Sie ist besonders in England beliebt. Auch der Wegner Grauburgunder wurde mit Berliner Silber ausgezeichnet. Reh Kendermann produziert den Wein als Premium-Own-Label exklusiv für den Handelspartner Lekkerland.

Berliner Wein Trophy weltweit bekannt
Die Berliner Wein Trophy der Deutschen Weinmarketing GmbH (DWM) hat mittlerweile internationale Bedeutung erreicht und zählt zu den größten Weinwettbewerben weltweit. Die Jury bewertet nach den Richtlinien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sowohl Weine aus Deutschland als auch Weine aus ausländischen Anbaugebieten. Neben der internationalen Spitzenverkostung im Februar gibt es die Berliner Wein Trophy – Sommer Edition im Juli. In diesem Jahr vergaben 120 Juroren bei der internationalen Spitzenverkostung im Juli insgesamt 1.051 Medaillen unter den 3.500 eingereichten Weinen.

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen/Rhein