Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Mit Enthusiasmus und einer Leidenschaft für gute Weine gründete CarlReh im Jahr 1920 an der Mosel ein Handelsunternehmen für Trauben,Most und Wein. Wenige Jahre darauf baute er dort seine erste großeKellerei. Innovativ und stets auf beste Qualität bedacht, wuchs das Unternehmen zu einer der größten Kellereien Deutschlands. DerZusammenschluss der Kellereien Carl Reh, Leiwen, und HermannKendermann, Bingen, machte die Reh Kendermann GmbH Weinkellereizu einem der führenden Weinexporteure Deutschlands.

Noch heute ist die Kellerei in Familienbesitz von Andrea und Carl Reh –mittlerweile in der dritten Generation. Carl Reh fühlt sich den Wertenseines Großvaters, qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren und zuvertreiben, verpflichtet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist eine der modernstenWeinkellereien Deutschlands und führend in Technik und Produktionvon Premium Markenweinen. Sie war die erste Kellerei, die Weinetemperaturkontrolliert vergärte. Zudem ist sie der größte Exporteur fürdeutsche Markenweine. Zu diesen zählt auch Black Tower, dieerfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit. Zudem ist RehKendermann der Importeur für die international erfolgreicheAustralische Marke Lindeman’s.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010)erwirtschaftete Reh Kendermann einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mitGeschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Kellerei, Abfüllung undWeinlager ist in Bingen angesiedelt. Am Standort Oprisor, imSüdwesten Rumäniens, wurden in den vergangenen acht Jahren 252Hektar Weinberge neu gepflanzt. Ab Herbst 2011 steht dieseGesamtfläche im Ertrag.

Reh Kendermann legt Wert auf Sicherheit und Qualität. DasUnternehmen ist nach BRC Standard „Grade A“ sowie IFS „higherlevel“ zertifiziert. Die Kellereien unterliegen den strengenAnforderungen des HACCP Systems. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des „ökologischen Landbaus“gemäß der VO (EWG) Nr. 2092/91.

Goldregen für Reh Kendermann

MundusVini 2013

(mer) Die Weine von Reh Kendermann waren erneut sehr erfolgreich: Bei dem diesjährigen Internationalen Weinpreis MundusVini erzielte die Binger Kellerei gleich 14 Auszeichnungen – davon neun Gold- und fünf Silbermedaillen. Insgesamt wurden bei dem weltweit größten Weinwettbewerb unter der Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) rund 6.200 Weine verkostet und bewertet.

„Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis“, sagt Alexander Rittlinger, Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland bei Reh Kendermann. „Dass unsere Weine regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettbewerben prämiert werden, bestätigt uns in unserer Qualitäts-Strategie und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bei der diesjährigen Verkostung verlieh die Jury insgesamt neun Goldmedaillen an Reh Kendermann – bisheriger Rekord für die Bingener Kellerei. Besonders die Riesling-Weine aus dem Reh Kendermann-Sortiment überzeugten die Wein-Experten. So ging Gold an Black Tower Riesling Classic, die international erfolgreichste deutsche Weinmarke. Ebenfalls mit Gold prämiert wurden Kendermanns Riesling sowie Kendermanns Riesling Classic. Auch der Terroir-Wein Riesling Roter Hang, exklusiv produziert für Metro Cash & Carry, errang eine Goldmedaille. Riesling Kalkstein, ein Premium-Own-Label-Produkt für Metro, erlangte in diesem Jahr ebenfalls die höchste Auszeichnung. Weitere Gold-Prämierungen gab es für Wegner Riesling, den Reh Kendermann exklusiv für Lekkerland herstellt, und Weißburgunder Grauburgunder, der für Penny produziert wird.

Aus dem Übersee-Sortiment von Reh Kendermann befand die Jury den australischen Lindeman’s BIN 65 Chardonnay für goldwürdig, ebenso wie den neuseeländischen Island Bay Sauvignon Blanc. Der Wein, schon 2012 mit Gold ausgezeichnet, wird unter Regie von Reh Kendermann für Rewe kreiert und importiert.

Auch fünf Silbermedaillen konnte Reh Kendermann erringen. Gleich drei Weine der Marke Claus C. Jacob prämierte die Jury mit Silber, darunter Grauer Burgunder Classic, Spätburgunder Rosé für Metro Cash & Carry und Weißburgunder Classic. Ebenfalls MundusVini-Silber ging an Val Duna Pinot Grigio. Die Weine der Marke Val Duna baut Reh Kendermann in der eigenen Kellerei in Rumänien aus. Eine weitere Silbermedaille verlieh die Jury an Wegner Dornfelder.

MundusVini international bekannt
Der Internationale Weinpreis MundusVini zählt zu den größten Weinwettbewerben der Welt. Die Jury bewertet nach den Richtlinien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sowohl Weine aus Deutschland als auch Weine aus ausländischen Anbaugebieten. Insgesamt verliehen die Juroren bei der internationalen Spitzenverkostung 2.773 Medaillen unter den rund 6.200 eingereichten Weinen.

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen/Rhein