Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Mit Enthusiasmus und einer Leidenschaft für gute Weine gründete CarlReh im Jahr 1920 an der Mosel ein Handelsunternehmen für Trauben,Most und Wein. Wenige Jahre darauf baute er dort seine erste großeKellerei. Innovativ und stets auf beste Qualität bedacht, wuchs das Unternehmen zu einer der größten Kellereien Deutschlands. DerZusammenschluss der Kellereien Carl Reh, Leiwen, und HermannKendermann, Bingen, machte die Reh Kendermann GmbH Weinkellereizu einem der führenden Weinexporteure Deutschlands.

Noch heute ist die Kellerei in Familienbesitz von Andrea und Carl Reh –mittlerweile in der dritten Generation. Carl Reh fühlt sich den Wertenseines Großvaters, qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren und zuvertreiben, verpflichtet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist eine der modernstenWeinkellereien Deutschlands und führend in Technik und Produktionvon Premium Markenweinen. Sie war die erste Kellerei, die Weinetemperaturkontrolliert vergärte. Zudem ist sie der größte Exporteur fürdeutsche Markenweine. Zu diesen zählt auch Black Tower, dieerfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit. Zudem ist RehKendermann der Importeur für die international erfolgreicheAustralische Marke Lindeman’s.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010)erwirtschaftete Reh Kendermann einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mitGeschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Kellerei, Abfüllung undWeinlager ist in Bingen angesiedelt. Am Standort Oprisor, imSüdwesten Rumäniens, wurden in den vergangenen acht Jahren 252Hektar Weinberge neu gepflanzt. Ab Herbst 2011 steht dieseGesamtfläche im Ertrag.

Reh Kendermann legt Wert auf Sicherheit und Qualität. DasUnternehmen ist nach BRC Standard „Grade A“ sowie IFS „higherlevel“ zertifiziert. Die Kellereien unterliegen den strengenAnforderungen des HACCP Systems. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des „ökologischen Landbaus“gemäß der VO (EWG) Nr. 2092/91.

Kendermanns und Lindeman’s erhalten „Super Schoppen“-Prädikat

Die besten Weine im Supermarkt

(mer) Wer im Supermarkt die besten Weine sucht, ist bei der Weinkellerei Reh Kendermann richtig aufgehoben: Ihre Marken Lindeman’s und Kendermanns gehören zu den besten Weinen, die es im deutschen Lebensmittelhandel zu kaufen gibt. Das stellt Autorin Cordula Eich in ihrem aktuellen Supermarktführer „Super Schoppen Shopper 2013“ fest. Eine sehr gute Bewertung erhält außerdem Val Duna Pinot Grigio.

Der populäre Supermarkt-Ratgeber „Super Schoppen Shopper 2013“ zeichnet neben Kendermanns Grauburgunder auch mehrere Lindeman’s-Weine und zwei Handelsmarken aus dem Hause Reh Kendermann mit dem „Super Schoppen“ aus. Diesen Sonderpreis erhalten nur Weine, die in ihrer Art und ihrem Preis besonders positiv herausstechen. Daneben tragen alle „Super Schoppen“ von Reh Kendermann die höchstmögliche Bewertung: vier „Weingläser“.

Australische Weine von Lindeman’s
Der australische Lindeman’s BIN 50 Shiraz 2012 zeichnet sich durch ein sattes Rot gepaart mit einer klaren Frucht aus. Er harmoniert gut mit kräftigen Speisen, Wildgerichten, Käse und dunklem Fleisch. Cordula Eich zählt ihn zu den „Super Schoppen“ mit vier „Weingläsern“ und lobt ihn mit den Worten „...total sympatischer Kerl! (...) Lecker!“. (UVP 6,49 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Auch Lindeman’s BIN 65 Chardonnay 2012 wurde mit dem Siegel prämiert. Seine strohgelbe Farbe und seine weichen Holzaromen zeichnen diesen typischen, feinen und würzigen Chardonnay aus. Er passt am besten zu hellem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Käse. Cordula Eich bewertet ihn als „Super Schoppen“ mit zusätzlich vier „Weingläsern“ und meint: „So stellt man sich einen australischen Chardonnay vor.“ (UVP 5,99 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Charakteristisch für Lindeman’s BIN 40 Merlot 2012 sind seine rubinglänzende Farbe und ein ausgezeichnetes Pflaumen- und Kirscharoma. Der körperreiche Merlot passt hervorragend zu allen Pasta- und herzhaften Fleischgerichten. Laut Cordula Eich ist er „niedlich, aber mit Biss und trifft den richtigen Ton.“ Auch Lindeman’s BIN 40 Merlot ist ein „Super Schoppen“ mit 4 „Weingläsern“. (UVP 6,49 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Alle australischen Weine der Marke Lindeman’s werden in Deutschland exklusiv von Reh Kendermann vertrieben und erzielen auch bei internationalen Weinwettbewerben regelmäßig Bestnoten.

Kendermanns – Deutsche Weinentdeckungen
Auch Kendermanns gehört zu den besten Weinen aus dem Supermarkt: Kendermanns Grauburgunder 2012 wurde ebenfalls mit einem „Super Schoppen“ und mit vier „Weingläsern“ bewertet. Der Qualitätswein aus der Pfalz hat einen feinwürzigen Charakter und fruchtig-vollmundige Aromen von Birne und Apfel mit feiner Säure. Er eignet sich gut als Begleitung zu Geflügel, Lamm und Spargel. „Hier haben wir einen Wein mit internationalem Glamour! Philipp Maurer signiert zu Recht stolz als Winemaker“, so Weinratgeber „Super Schoppen Shopper 2013“. (UVP 4,29 Euro, erhältlich z.B. bei Kaufland)

Zudem erhält Val Duna Pinot Grigio 2012 die Einstufung drei „Weingläser“ und wird von Eich mit der Beurteilung „... toller Schoppenwein für diesen Preis. Weiter so!“ bedacht. Der typische Pinot Grigio zeichnet sich durch seine hellgelbe Farbe und die gelungene Kombination aus Frucht, Würze und zartem Schmelz aus und passt am besten zu hellem Fleisch, Fisch und knackigen Sommersalaten. (UVP 2,99 Euro, erhältlich z.B. bei Kaufland)

Gefragtes Ratgeberbuch
Mit ihrem jährlich erscheinenden Buch „Super Schoppen Shopper“ bietet Autorin Cordula Eich – ein Pseudonym für Autorin Silvia Nowak und ihr Team – einen Weinführer durch deutsche Supermärkte. In der fünften Ausgabe haben sie mehr als 1.500 Weine getestet und davon rund 180 als „Super Schoppen“ bewertet.

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen/Rhein