Auf ein Glas – der Blog

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Mit Enthusiasmus und einer Leidenschaft für gute Weine gründete CarlReh im Jahr 1920 an der Mosel ein Handelsunternehmen für Trauben,Most und Wein. Wenige Jahre darauf baute er dort seine erste großeKellerei. Innovativ und stets auf beste Qualität bedacht, wuchs dasUnternehmen zu einer der größten Kellereien Deutschlands. DerZusammenschluss der Kellereien Carl Reh, Leiwen, und HermannKendermann, Bingen, machte die Reh Kendermann GmbH Weinkellereizu einem der führenden Weinexporteure Deutschlands.

Noch heute ist die Kellerei in Familienbesitz von Andrea und Carl Reh –mittlerweile in der dritten Generation. Carl Reh fühlt sich den Wertenseines Großvaters, qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren und zuvertreiben, verpflichtet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist eine der modernstenWeinkellereien Deutschlands und führend in Technik und Produktionvon Premium Markenweinen. Sie war die erste Kellerei, die Weinetemperaturkontrolliert vergärte. Zudem ist sie der größte Exporteur fürdeutsche Markenweine. Zu diesen zählt auch Black Tower, dieerfolgreichste deutsche Weinmarke weltweit. Zudem ist RehKendermann der Importeur für die international erfolgreicheAustralische Marke Lindeman’s.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010)erwirtschaftete Reh Kendermann einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mitGeschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Kellerei, Abfüllung undWeinlager ist in Bingen angesiedelt. Am Standort Oprisor, imSüdwesten Rumäniens, wurden in den vergangenen acht Jahren 252Hektar Weinberge neu gepflanzt. Ab Herbst 2011 steht dieseGesamtfläche im Ertrag.

Reh Kendermann legt Wert auf Sicherheit und Qualität. DasUnternehmen ist nach BRC Standard „Grade A“ sowie IFS „higherlevel“ zertifiziert. Die Kellereien unterliegen den strengenAnforderungen des HACCP Systems. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des „ökologischen Landbaus“gemäß der VO (EWG) Nr. 2092/91.

Weine aus aller Welt – deutsche Weine in aller Welt

Reh Kendermann auf der ProWein 2015

(mer) „Weine aus aller Welt – deutsche Weine in aller Welt“ – so lautet das Motto von Reh Kendermann für die diesjährige ProWein. Im Fokus des Im- und Exportgeschäfts stehen in diesem Jahr unter anderem Line extensions für B by Black Tower und Kendermanns, deutsche Terroir-Weine für den internationalen Markt, sowie die Weinschorle Strandgut.

Das Messemotto von Reh Kendermann für die ProWein 2015 unterstreicht sowohl die Exportexpertise in Bezug auf deutsche Markenarbeit als auch die Übersee-Kompetenz für den deutschen Weinmarkt. Neben bekannten und beliebten Marken zeigt Reh Kendermann in Düsseldorf interessante Neuheiten für das globale und deutsche Geschäft.

Sortimentserweiterung für ‚B‘ by Black Tower

Perlwein- und alkoholreduzierte Produkte erfreuen sich in Großbritannien einer steigenden Nachfrage. ‚B‘ by Black Tower bekommt Zuwachs und bietet mit ‚B‘ Secco ein echtes Trendprodukt: Der prickelnde Perlwein besticht durch einen geringen Alkoholgehalt und ist zunächst als weiße Variante verfügbar. Sowohl Perlweinfans als auch kalorienbewusste Weinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.
Auch das Segment der aromatisierten Weinmischgetränke weist deutliches Potential auf. Eine weitere Neuheit im Portfolio von ‚B‘ by Black Tower ist ‚B‘ Fruitiful. „Der Weinmix mit natürlichen Fruchtaromen basiert auf dem klassischen ‚B‘ by Black Tower und spricht Frauen an, die auf der Suche nach einer leichten, fruchtigen Erfrischung sind“, erklärt Alexander Rittlinger, Geschäftsführer von Reh Kendermann.
Black Tower ist mit 15,6 Millionen Flaschen im vergangenen Jahr zum wiederholten Male der meistverkaufte Wein aus Deutschland. In Großbritannien, Skandinavien und Kanada rangiert Black Tower auf Platz 1 unter den deutschen Markenweinen. ‚B‘ by Black Tower wuchs in den vergangenen Jahren deutlich zweistellig. Der Absatz der Perlweinvariante Black Tower Bubbly konnte 2014 um über 50 Prozent zulegen.

Terroir goes international

In Düsseldorf präsentiert Reh Kendermann eine internationale Range deutscher Terroir-Weine. „Mit diesem Schritt bauen wir unsere national und international ausgezeichnete Riesling- und Grauburgunder-Expertise im Premium-Segment weiter aus“, betont Alexander Rittlinger. „Wir werden die Produkte zukünftig auch exportieren, damit internationale Kunden ebenfalls hochwertige Terroir-Weine und die Besonderheiten deutscher Böden entdecken können. Wir sehen in diesem Segment besonders eine steigende Nachfrage in Skandinavien.“ Die Weinlinie besteht aus „Riesling vom Löss“ und „Grauburgunder vom Kalkstein“. Bei beiden Sorten handelt es sich um Premium-Weine unterschiedlicher Pfälzer Weinlagen. Das raffinierte Label- Konzept greift die Herkunft der Terroir-Note auch im Etikett auf.

Neuzugänge bei Kendermanns

Deutsche Weine sind beliebt – vor allem Burgunder werden zurzeit gerne getrunken. Reh Kendermann erweitert folgerichtig das Sortiment von Kendermanns um die Rebsorten Weißburgunder und Spätburgunder – zwei weitere deutsche Weine höchster Qualität aus der Pfalz. Kendermanns ist die meist-ausgezeichnete Weinmarke im deutschen Handel. Sie trägt die Handschrift der Winemaker Philipp Closheim und Steffan Haub, die mit Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl Weine für anspruchsvolle Weingenießer hervorbringen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 wuchs der Absatz der Marke um 10 Prozent. Die Range umfasst neben den Neuheiten die trockenen Weine Riesling, Grauburgunder und Dornfelder.

Neue Premix-Weinschorle

Der Convenience-Gedanke breitet sich aus: Verbraucher schätzen in der schnelllebigen Welt von heute einfach zu handhabende Produkte. Im Trend sind daher Getränke, die bequem konsumiert werden können. Vor diesem Hintergrund definiert Reh Kendermann das Weinschorle-Segment neu: im kleineren 75cl-Gebinde, spritzig-modernem Design und dem Fokus auf hoher Weinqualität wird das Augenmerk auf eine junge und dynamische Zielgruppe gelegt. „Strandgut“ ist als weiße und Rosé-Variante in der 0,75l- Schlegelflasche erhältlich und spricht Konsumenten an, die Wert auf ein entspanntes Lebensgefühl und einen genussvollen Sommer legen. „Nicht nur im Sommer, am Strand und in der Sonne ist „Strandgut“ eine prickelnde Erfrischung“, so Alexander Rittlinger. Wer „Strandgut“ probieren möchte, kann den Neuzugang von Reh Kendermann ab Frühjahr in den Regalen des deutschen Handels finden.

Ihre Ansprechpartner:
Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen/Rhein
Tel.: 06721/901-114
Fax: 06721/901-240
alexander.rittlinger(at)reh-kendermann.de
www.reh-kendermann.de

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Nicole Kröll
Rheinuferstraße 9
67061 Ludwigshafen/Rhein
Tel: 0621/963600-39
Fax: 0621/963600-739
n.kroell(at)agentur-publik.de
www.agentur-publik.de

Adresse

Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen
Deutschland

Telefon
+49 (0) 6721 / 901 - 0

Fax
+49 (0) 6721 / 901 - 240

E-Mail
info(at)reh-kendermann.de

Webseite

Kontakt

Alexander Rittlinger

Telefon
+49 (0) 6721 / 901 - 203

E-Mail
Alexander.rittlinger(at)reh-kendermann.de

Kontakt

Victoria Pfaff, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH

Telefon
+49 (0) 621 / 96 36 00 - 28

Fax
+49 (0) 621 / 96 36 00 - 128

E-Mail
v.pfaff(at)agentur-publik.de