Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

Genießen in Rheinhessen – Gastronomieführer neu aufgelegt

Rheinhessen schmeckt gut 2012

(mer) Gäste aus nah und fern möchten Rheinhessen erleben und genießen, das Anbaugebiet von seiner kulinarischen Seite kennenlernen.

Der neue Gastronomieführer "Rheinhessen schmeckt gut" ist dafür das richtige Handbuch und mittlerweile für viele zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk durch die rheinhessische Gastronomie geworden. 183 Betriebe laden in diesem Jahr zur Entdeckungstour ein.

Mit der Neuauflage der Broschüre gibt Rheinhessenwein e.V. den alljährlichen Startschuss für sein Engagement in der regionalen Gastronomie.

Von der Straußwirtschaft über zahlreiche Gutsschänken und Weinstuben bis zu den bekannten Gourmetrestaurants der Region ist das gesamte Spektrum der Weingastronomie in der Broschüre vertreten.

Informativ und kompetent führt "Rheinhessen schmeckt gut" durch die gastronomische Welt Rheinhessens. So findet man auf dem Weg durch den Gastronomieführer neben den Betriebsporträts und allgemeinen Serviceinformationen zusätzlich einige Hinweise aus Kultur- und Freizeitangebote.

MJ´s Restaurant in Schornsheim, Restaurant M im Landhaus am Heidenturm in Dittelsheim-Heßloch, Restaurant Marone in Ingelheim oder Deutsches Haus in Alzey sind nur ein paar der neuen interessanten Adressen, welche die Gäste zum Genießen einladen.

"Wie die rheinhessischen Weine bietet auch die regionale Küche für jeden Geschmack etwas: Tradition und Innovation, Spundekäs in der rustikalen Straußwirtschaft und Schlemmer-Menüs im mondänen Sterne-Hotel", so beschreibt Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, in ihrem Grußwort die gastronomische Landschaft Rheinhessens.

"Rheinhessen schmeckt gut" wird herausgegeben von Rheinhessenwein e.V. und wird auch in diesem Jahr von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Landkreise Alzey-Worms sowie Mainz-Bingen finanziell unterstützt.

Die Broschüre "Rheinhessen schmeckt gut – 2012" gibt es beim Rheinhessenwein e.V. unter Tel. 0 67 31/ 95 10 74 0, info(at)rheinhessenwein.de, bei den Kreisverwaltungen in Alzey und Ingelheim, sowie bei den rheinhessischen Tourist-Informationen.

Kontakt:
Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
Tel.: +49 (0) 6731 / 9510740
F ax: +49 (0) 6731 / 95107499
E-Mail: info(at)rheinhessenwein.de
Internet: www.rheinhessenwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein e.V.)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey