Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

„Rheinhessen schmeckt gut 2013“

Neuer Führer zu Rheinhessens Weingastronomie

(mer) Zu Beginn des neuen Jahres hat Rheinhessenwein e.V. den neuen Wegweiser durch die rheinhessische Weingastronomie vorgelegt. In diesem Jahr sind 178 Betriebe dabei, die Rheinhessen von seiner kulinarischen Seite präsentieren. Über Straußwirtschaften, Gutsschänken und Weinstuben bis hin zu den Top-Adressen ist in dieser handlichen Broschüre die ganze Vielfalt der heimischen Weingastronomie vertreten.

Ulrike Höfken (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz) schreibt in ihrem Grußwort: „Mit der Neuauflage von „Rheinhessen schmeckt gut“ erhalten die Besucher von Deutschlands größtem Weinanbaugebiet einen umfassenden Überblick über die regionalen Spezialitäten der Gastronomie, die rheinhessischen Weine und die kulturellen Besonderheiten der Landschaft zwischen Mainz, Worms, Alzey und Bingen.“

Mit dieser Neuauflage gibt Rheinhessenwein e.V. nun schon zum 7ten mal den alljährlichen Startschuss für sein Engagement in der regionalen Gastronomie.

Beim Durchstöbern werden den interessierten Lesern neben bekannten Betrieben auch neue attraktive Adressen ins Auge fallen. Zusätzlich zu den Betriebsporträts und allgemeinen Informationen finden sich auch wieder touristische sowie kulturelle Hinweise in dem kleinen Begleiter durch Rheinhessen.

„Rheinhessen schmeckt gut“ wird herausgegeben von Rheinhessenwein e.V. und, auch in diesem Jahr, von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen finanziell unterstützt.

Die Broschüre gibt es bei Rheinhessenwein e.V. unter 06731-9510740 | info(at)rheinhessenwein.de | www.rheinhessen.de oder bei den Kreisverwaltungen in Alzey und Ingelheim sowie bei den rheinhessischen Tourist-Informationen.

Alexandra Nehrbass
Rheinhessenwein e.V
Otto-Lilienthal-Str. 4
55232 Alzey
Email: alexandra.nehrbass(at)rheinhessenwein.de
Internet: www.rheinhessenwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein e.V.)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey