Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

„Rheinhessen schmeckt gut 2015“

Aktualisierter Führer im praktischen Taschenformat zu Rheinhessens Weingastronomie

(mer) Wein und gutes Essen gehören einfach zusammen! Und somit setzt Rheinhessenwein e.V. mit der neuen Auflage des kulinarischen Wegbegleiters durch die Region auch in diesem Jahr wieder den Startschuss für das Engagement in der heimischen Gastronomie.

„Rheinhessen schmeckt gut“ 2015 geht nun schon in die 9. Auflage - ein Jahr vor dem großen Jubiläumsjahr „200-Jahre Rheinhessen“ und dem runden Geburtstag des Gastronomieführers stellen sich insgesamt 164 Gastronomie-Betriebe vor, die Rheinhessen von seiner gastfreundlichsten Seite präsentieren.

Über Straußwirtschaften, Gutsschänken und Weinstuben bis hin zu den Top-Adressen ist in dieser umfassenden Broschüre die große Vielfalt der heimischen Weingastronomie vertreten. „Wieder einmal ist es den Rheinhessen gelungen, kulinarische Schlagzeilen zu schreiben und die Blicke der Gäste und Einheimischen auf ein stetig wachsendes Gastronomieangebot zu lenken. Nicht nur die Zahl der unterschiedlichen Gastronomien ist verlockend, auch und vor allem die begleitende Weinszene ist ein Muss für Weinliebhaber und weckt die Neugierde, weckt Lust auf die Region am Rheinknie.“ - wie Ulrike Höfken (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz) in ihrem Grußwort schreibt.

„Rheinhessen schmeckt gut“ ist ein kleiner kulinarischer, kultureller und touristischer Wegbegleiter für jedermann - handlich, informativ und einladend.

‚Rheinhessen schmeckt gut‘ wird herausgegeben von Rheinhessenwein e.V. und wird von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen finanziell unterstützt.

Die Broschüre gibt es bei Rheinhessenwein e.V. unter 06731-9510740 | info(at)rheinhessenwein.de |www.rheinhessen.de oder bei den Kreisverwaltungen in Alzey und Ingelheim sowie bei den rheinhessischen Tourist-Informationen.

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey