Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

RS Rheinhessen Silvaner – Premiere des neuen Jahrgangs

(mer) Am 29. März 2012 präsentierten die Winzerinnen und Winzer aus Rheinhessen den neuen Jahrgang des RS Rheinhessen Silvaners. Er ist der Prototyp eines Herkunftsweins mit geschützter Ursprungsbezeichnung.

Zwölf ausgezeichnete RS Rheinhessen Silvaner haben es in diesem Jahr in die Kollektion geschafft. Die größte Füllung stellt auch in diesem Jahr der Posthof, Doll & Göth (Stadecken-Elsheim).

Ein Pokerspiel mit viel Nervenkitzel bot der Jahrgang 2011. Ein langer kalter Winter, der früheste Austrieb seit Beginn der Aufzeichnungen, gefolgt von einer zeitigen Blüte, danach ein durchwachsener Sommer und früher Herbst, der von einem sonnigen Oktober vergoldet wurde: All das bescherte schließlich einen Jahrgang voller Spannung und guten Qualitäten. Durch die lange Reifezeit und die kühlen Nachttemperaturen konnte eine hervorragende Aromenausprägung erzielt werden.

Der RS Rheinhessen Silvaner des Jahrgangs 2011 ist modern, natürlich und lebhaft. Er präsentiert sich als smarter Typ mit feiner Würze, unkompliziert und einfach charmant. Ein tolles Frühlings-Dinner, sommerlich leichte Gerichte oder ein Abend in geselliger Runde der moderne Klassiker aus Rheinhessen ist ein kleines Allround-Talent, das jeden Anlass wunderbar begleitet.

Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal Straße 4
55232 Alzey
Tel.: +49 (0) 6731 / 9510740
E-Mail: info(at)rheinhessenwein.de
Internet: www.rheinhessenwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein e.V.)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey