Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

Weinforum Rheinhessen erstmals in der Rheingoldhalle

Ausgezeichnete Weine vom 23. – 25. Oktober 2015 in Mainz

(mer) Die nächste Auflage des Weinforum Rheinhessen steht vor der Tür und die Weinfreunde im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus haben sich den Termin am letzten Oktoberwochenende schon im Kalender eingetragen: Die besten Weine und Sekte der diesjährigen Prämierung gibt es vom 23. - 25. Oktober 2015 in der Mainzer Rheingoldhalle zu verkosten. Zu dieser Weinprobe der Superlative mit den goldprämierten Weinen aus dem größten offiziellen Wein-Wettbewerb erwarten die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. mehr als 3.000 Weinfreunde in der Landeshauptstadt. Neu ist in diesem Jahr der Veranstaltungsort: Erstmals findet diese große Weinverkostung in der Rheingoldhalle statt. Dort gibt es im Foyer ausreichend Platz zum ungezwungenen Probieren zwischen den einzelnen Weintischen. Den prächtigen Blick auf den Rhein gibt´s als Extra mit dazu.
Rheinhessen zeigt sich in dieser Präsentation als dynamisches, attraktives Weinbaugebiet, das sich mit den klassischen Rebsorten, mit trockenen Weinen und herausragenden Lagen profiliert. Im Fokus stehen die Weißweine des Jahrgangs 2014 – ergänzt um gereifte Rotweine aus den Jahrgängen davor. Ein besonderes Augenmerk gilt den „Siegerweinen“ – den Top-Weinen der diesjährigen Prämierung – sie werden beim Weinforum Rheinhessen besonders herausgestellt.

Sonderpräsentationen

Die Besucher dürfen sich ferner auf spannende Themenverkostungen freuen: Z.B. auf die Rotweine aus dem kleinen Holzfass oder auf die filigranen Winzersekte Auch die Weine aus der aktuellen Kollektion der Selection Rheinhessen werden zu probieren sein. Wieder dabei sind auch interessante Weine der Kellereien. Daneben gibt es einen Workshop zum Thema „Rheinhessens modernes Riesling-Profil“, bei dem mehrmals am Tag Top-Weine der Region fachkundig vorgestellt werden.

Für den kleinen und großen Hunger zwischen den vielen Proben ist an den drei Weinforum-Tagen das Pop-up-Restaurant von Thomas Hofmann geöffnet.

Der Eintritt zu diesem rheinhessischen Wein- und Sekterlebnis der Extraklasse beträgt 25 EUR, der ermäßigte Gruppenpreis 22,50 EUR (ab 10 Personen). Im Kartenpreis ist die Fahrt mit Bahn und Bus enthalten.

Der Klick-Tipp: www.weinforum-rheinhessen.de
Unter www.weinforum-rheinhessen.de finden sich alle Fakten zu dieser größten Mainzer Weinprobe. Insbesondere die Liste der Vorverkaufsstellen ist für alle Besucher interessant, die das Kombiticket des ÖPNV nutzen wollen. Ab Mitte Oktober sind auch alle Weine und Sekte aufgelistet, so dass sich schon im Voraus ein „Verkostungsfahrplan“ erstellen lässt.

Die Öffnungszeiten:
Freitag, 23.10. von 15.00-21.00 Uhr / Samstag, 24.10. von 14.00-21.00 Uhr
Sonntag, 25.10. von 11.00-18.00 Uhr

Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4 | 55232 Alzey
Tel. 0 67 31/95 10 74-0 | Fax 0 67 31/95 10 74 99

Weinforum Rheinhessen 2015
www.weinforum-rheinhessen.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey