Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

Weinforum Rheinhessen – Große Verkostung im Schiffahrtsmuseum

Ausgezeichnete Weine vom 24. – 26. Oktober 2014 in Mainz

(mer) Die neue Auflage des Weinforum Rheinhessen steht vor der Tür und die Weinfreunde im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus haben sich den Termin am letzten Oktoberwochenende schon im Kalender eingetragen: Die besten Weine und Sekte der diesjährigen Prämierung gibt es vom 24. - 26. Oktober 2014 im Schiffahrtsmuseum in Mainz zu verkosten. Zu dieser Weinprobe der Superlative mit den goldprämierten Weinen aus dem größten offiziellen Wettbewerb erwarten die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. mehr als 3.000 Weinfreunde in der Landeshauptstadt.
Rheinhessen zeigt sich in dieser Präsentation als dynamisches, erfolgreiches Weinbaugebiet, das sich mit den klassischen Rebsorten, mit trockenen Weinen und herausragenden Lagen profiliert. Im Mittelpunkt stehen die Weißweine des Jahrgangs 2013 – ergänzt um gereifte Rotweine aus den Jahrgängen davor. Ein besonderes Augenmerk gilt den „Siegerweinen“ – den Top-Weinen der diesjährigen Prämierung – sie werden beim Weinforum Rheinhessen besonders herausgestellt.

Sonderpräsentationen

Die Besucher dürfen sich ferner auf spannende Themenverkostungen freuen. So werden auch die Weine aus der aktuellen Kollektion der Selection Rheinhessen zu probieren sein.
Wieder dabei sind auch interessante Weine der Kellereien. Daneben gibt es einen Workshop „Rheinhessens Silvaner-Portfolio“, bei dem mehrmals am Tag Top-Weine der Region fachkundig vorgestellt werden.  Mit einer „Glasschule“ demonstriert Zwiesel Kristallglas das Zusammenspiel von Weinen und Gläsern zu einem optimalen Weingenuss.

Für den kleinen und großen Hunger zwischen den vielen Proben ist an den drei Weinforum-Tagen das Pop-up-Restaurant von Emil Schmidt in der Werkstatt des Museums geöffnet.

Der Eintritt zu diesem rheinhessischen Wein- und Sekterlebnis der Extraklasse beträgt 25 EUR, der ermäßigte Gruppenpreis 22,50 EUR (ab 10 Personen). Im Kartenpreis ist die Fahrt mit Bahn und Bus über die Verkehrs-Verbünde von RMV und RNN enthalten.
Das Museum für Antike Schiffahrt ist über den Bahnhof Römisches Theater zu erreichen.

Der Klick-Tipp: www.weinforum-rheinhessen.de
Unter www.weinforum-rheinhessen.de finden sich alle Fakten zu dieser größten Mainzer Weinprobe. Insbesondere die Liste der Vorverkaufsstellen ist für alle Besucher interessant, die das Kombiticket des ÖPNV nutzen wollen. Ab Mitte Oktober sind auch alle Weine und Sekte aufgelistet, so dass sich schon im Voraus ein „Verkostungsfahrplan“ erstellen lässt.

Die Öffnungszeiten:
Freitag, 24.10. von 15.00-21.00 Uhr / Samstag, 25.10. von 14.00-21.00 Uhr
Sonntag, 26.10. von 11.00-18.00 Uhr

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey