Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

Weinforum Rheinhessen – Große Verkostung im Schifffahrtsmuseum

Ausgezeichnete Weine vom 26. – 28. Oktober 2012 in Mainz

(mer) Die besten Weine und Sekte der diesjährigen Prämierung gibt es beim Weinforum Rheinhessen vom 26. - 28. Oktober 2012 im Schifffahrtsmuseum in Mainz zu verkosten. Zu dieser Weinprobe der Superlative mit den 200 besten Weinen aus dem größten offiziellen Weinwettbewerb erwarten die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. mehr als 3.000 Weinfreunde in der Landeshauptstadt.
@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Rheinhessen zeigt sich in dieser Präsentation als dynamisches, erfolgreiches Weinbaugebiet, das sich mit den klassischen Rebsorten, mit trockenen Weinen und herausragenden Lagen profiliert. Im Mittelpunkt stehen die mit großen Vorschusslorbeeren bedachten Weißweine des Jahrgangs 2011 – ergänzt um gereifte Rotweine aus den Jahrgängen 2010 und 2009. Ein besonderes Augenmerk gilt den „Siegerweinen“ – den Top-Weinen der diesjährigen Prämierung – sie werden beim Weinforum Rheinhessen besonders herausgestellt.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Interessante Sonderpräsentationen
Die Besucher dürfen sich ferner auf interessante Themenverkostungen freuen. So werden auch die Weine aus der aktuellen Kollektion der Selection Rheinhessen zu probieren sein. Daneben gibt es einen Workshop „Herkunft“, bei dem die Differenzierung des Weinangebots nach Regional-, Orts- und Lagenweinen vorgestellt wird. Mit einer „Glasschule“ demonstriert Zwiesel Kristallglas, wie aus dem Zusammenspiel von Weinen und Gläsern ein optimaler Weingenuss resultiert. Eine weitere Sonderpräsentation gehört den „Ideen aus Wein“.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Gute Weine regen immer auch den Appetit an; deshalb ist an den 3 Tagen das Weinforum-Restaurant von „feuer & flamme“ in der Werkstatt des Museums geöffnet.

Der Eintritt zu diesem rheinhessischen Wein- und Sekterlebnis der Extraklasse beträgt 25 EUR, der ermäßigte Gruppenpreis 22,50 EUR (ab 10 Personen). Im Kartenpreis ist die Fahrt mit Bahn und Bus über die Verkehrs-Verbünde von RMV und RNN enthalten. Das Museum für Antike Schifffahrt ist über den Bahnhof Römisches Theater zu erreichen.

Der Klick-Tipp: www.weinforum-rheinhessen.de
Unter www.weinforum-rheinhessen.de finden sich alle Fakten zu dieser größten Mainzer Weinprobe. Insbesondere die Liste der Vorverkaufsstellen ist für alle Besucher interessant, die das Kombiticket des ÖPNV nutzen wollen. Ab Mitte Oktober sind auch alle Weine und Sekte aufgelistet, so dass sich schon im Voraus ein „Verkostungsfahrplan“ erstellen lässt. Das Weinforum Rheinhessen beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion „Wein-Entdecker werden“ des Deutschen Weininstituts: www.weinentdecker-werden.de .

Die Öffnungszeiten:
Freitag, 26.10. von 15.00-21.00 Uhr / Samstag, 27.10. von 14.00-21.00 Uhr
Sonntag, 28.10. von 11.00-18.00 Uhr

Kontakt:
Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
Tel.: +49 (0) 6731 / 9510740
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein e.V.)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey