Rheinhessenwein e.V.

Geschichtliche Entwicklung

Das linksrheinische Gebiet zwischen Mainz, Worms und Bingen ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Deutschlands. Schon die Römer haben hier Wein angebaut, und auch die älteste Urkunde über eine deutsche Weinbergslage betrifft eine Lage in Rheinhessen, nämlich die "Glöck" im weltberühmten Nierstein. Rheinhessen bietet dem Wein ideale Bedingungen, denn er braucht neben geeignetem Boden vor allem viel Sonne, und die hat er hier, in Stunden pro Jahr gerechnet, mehr als reichlich. Ein Drittel Rheinhessens ist mit Reben bepflanzt: gut 26.000 Hektar, ein Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Damit ist Rheinhessen das größte deutsche Weinanbaugebiet.

In normalen Jahren werden von den rund 6.000 rheinhessischen Winzern über zwei Millionen Hektoliter Wein produziert. Von großen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften über renommierte Weingüter bis zu kleinen Nebenerwerbsbetrieben reicht das Spektrum des Weinanbaus. Da Winzer bekanntlich eigenwillige Leute sind, ist die Vielfalt der aus Rheinhessen stammenden Weine mindestens so breit gefächert wie die Ansichten der Winzer darüber, was einen guten Wein ausmacht.

WEINSOMMER IN RHEINHESSEN

Rheinhessen „outdoor“ erleben

(mer) Auf vielen Terrassen und in vielen Höfen kann man den Sommer in Rheinhessen von seiner schönsten Seite bei den Winzern und Gastronomen erleben. Das bunte Weinsommerprogramm vom 21. Juni bis zum 1. September, wird von Weinen der Region begleitet und lädt Gäste aus nah und fern ein, das größte deutsche Weinanbaugebiet zu entdecken.

Rheinhessen in seinen bunten Farben und Facetten
Mit dem „Weinsommer in Rheinhessen“ setzt Rheinhessenwein e.V. seine saisonalen Gastronomieaktivitäten fort. In Kombination zu den Weinen der Region bieten die Betriebe saisonale und erntefrische Speisen an - dazu ein abwechslungsreiches Angebot für jedermann. Ergänzt werden die einzelnen Veranstaltungen durch ein musikalisches Programm oder Wanderungen durch die schöne Hügellandschaft.

Direkt vor der Haustür
Der neue „Weinsommer“-Flyer gibt eine vielfältige Übersicht, mit vielen originellen Ausgehtipps und guten Ideen kulinarischer und kultureller Art, wie man den Sommer in Rheinhessen erleben kann. Alle Weinfreunde sowie Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, die schönsten Flecken Rheinhessens zu entdecken und dabei die rheinhessische Lebensfreude näher kennen zu lernen.

Das „Weinsommer“-Programm gibt es in einem praktischen Flyer sowie im Internet unter www.rheinhessenwein.de.

Alexandra Nehrbass
Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
Email: alexandra.nehrbass(at)rheinhessenwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Rheinhessenwein e.V.)

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey