SABMiller Brands Europe

Über SABMiller Brands Europe a.s., Niederlassung Deutschland
Die SABMiller Brands Europe a.s., Niederlassung Deutschland mit Sitz in Köln ist eine hundertprozentige Tochter der SABMiller plc., einem der weltweit größten Brauereikonzerne. Mit mehr als 200 Biermarken und rund 70.000 Mitarbeiter in über 75 Ländern umfasst das Markenportfolio internationale Premium-Biere wie Pilsner Urquell, Peroni Nastro Azzurro, Miller Genuine Draft und Grolsch sowie, Tyskie, Lech oder Gambrinus. Das Geschäftsportfolio der SABMiller plc. umfasst weltweit sechs Regionen, die im Geschäftsjahr 2012 zusammen 229 Millionen Hektoliter Bier verkauft haben. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, qualitativ hochwertigen Produkten, stetigen Innovation und nachhaltigem Wachstum.

Fearghus McCormack gewinnt Titel „International Master Bartender 2011“ von Pilsner Urquell

(mer) Fearghus McCormack ist der diesjährigeGewinner des Pilsner Urquell International Master Bartender Programms. Den Titelund das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro in bar sicherte sich der Bartender ausIrland in einem wochenlangen harten Wettbewerb. Das globale Finale in Prag undPilsen, der Geburtsstätte von Pilsner Urquell, ist der Höhepunkt eines jährlichenQualitätssicherungsprogramms, das in 15 Ländern gleichzeitig stattfindet. Mit derjährlichen Auszeichnung zum Pilsner Urquell International Master Bartenderhonoriert die Marke die Leidenschaft der Barkeeper, wenn es darum geht, einperfektes Glas Pilsner Urquell zu zapfen und zu servieren. Es ist das Engagement,die Begeisterung und die Überzeugung beste Qualität zu bieten, die dazu beitragen,dass Pilsner Urquell seit seiner Geburt im Jahre 1842 stellvertretend für dieKategorie Pils steht – weltweit.McCormack ist stolz und zeigte sich überglücklich den internationalen Titel mit nachHause zu nehmen: „Ich kann gar nicht in Worte fassen wie stolz ich bin, diesen Preisgewonnen zu haben. Alle Bartender haben so viel Leidenschaft in den Wettbewerbgebracht und haben so hart gearbeitet, um es bis in die Endausscheidungen zuschaffen. Ich freue mich zudem einmal die original Brauerei von Pilsner Urquell mitihrer einzigartigen Geschichte live erlebt zu haben – das ist eine ganz besondereEhre.“Der zweite und dritte Platz gingen an Jaroslav Ucík aus Tschechien und Peter Skripkaus der Slowakei. Beide überzeugten mit tiefen Kenntnissen über die für Pilsner Urquell typische Braukunst und zeigten sich meisterhaft am Zapfhahn.Alle Teilnehmer haben im Anschluss an den Wettbewerb die Chance zusammen mitBraumeister Vaclav Berka eine Charge Bier zu brauen, die dann bei der 169.Jubiläumsfeier von Pilsner Urquell am 10. November 2011 feierlich serviert wird.Petr Dvorak, Global Brand Director Pilsner Urquell, sagte: „Mehr als 16.000Barkeeper haben bis heute an dem jährlichen Wettbewerb teilgenommen und es istgroßartig für uns zu sehen, mit wie viel Hingabe, Konzentration und Ehrgeiz sie sichengagieren. Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue überrascht von den hohenStandards und der Professionalität – eine Belohnung für die Qualität für die wir unsals Marke einsetzen.“Der Wettbewerb: Tests in drei DisziplinenInsgesamt traten zum internationalen Finale des weltweit größtenQualitätswettbewerbs die Besten der Besten aus 15 Nationen gegeneinander an. Ineinem dreitägigen Prüfungsprogramm galt es, sich zu messen und umfassendeKenntnisse zur Marke und praktische Tests zu absolvieren. So mussten dieFinalisten unter den Augen der kritischen Jury einen einstündigen schriftlichen Test,eine mündliche Prüfung sowie ihre perfekte Zapftechnik unter Beweis stellen.Am Ende konnte es jedoch nur einen Sieger geben: Fearghus McCormack holte sichden gläsernen Siegerpokal. Mit umfassendem Hintergrundwissen zur Marke,Fachwissen über den Bierbrauprozess, Kenntnisse der optimalen Lagerung sowieder perfekten Technik beim Pils zapfen (in einem Zug) plus der bestmöglichenPräsentation des Bieres überzeugte McCormack. Bewertet wurden die Leistungenvon der fünfköpfigen Fachjury, bestehend aus: Alastair Gilmour - freier Journalistund Bierexperte; Václav Berka - Pilsner Urquell Senior Braumeister; Lukas Svoboda- International Master Bartender 2010; Ray Daniels - Direktor des Cicerone®Certification Programms und Ron Busman, Vice-President Europa, der InternationalBartenders Assocation.Dennis Wolf aus Berlin, der sich im September in den nationalen Vorentscheidenden Deutschen Titel holte, war begeistert vom Event in Prag und der Geburtsstättevon Pilsner Urquell: „Ich bin überwältigt von der historischen Brauerei in Pilsen. Hierwurde 1842 mit Pilsner Urquell das erste Pils der Welt gebraut, das bis heute weltweit Maßstab und Namensgeber für die Biergattung ‚Pils’ ist. Das einmal live zuerleben ist ein echtes Highlight.“ Im edlen Ambiente des Prager Rudolphinums, dassonst das tschechische Philharmonie-Orchester beherbergt, fand schließlich dieglamouröse Award-Zeremonie statt.Für alle Bartender bedeutet die Teilnahme an diesem Wettbewerb eine wertvolleZusatzqualifikation, für den Endkonsumenten einen ausgezeichneten Service undein perfekt gezapftes Bier. Teilnehmen können für Deutschland jedes Jahr alleBartender, die aus einer Pilsner Urquell-Fassbier-Gastronomie stammen undvolljährig sind.Hinweis an die Redaktion: Druckfähiges Bildmaterial zum kostenlosen Downloadfinden Sie im Internet auf http://bit.ly/IMB_2011Über PILSNER URQELLPilsner Urquell ist das erste Pils der Welt und damit das Vorbild für alle Biere nach Pilsner Brauart.Erstmalig 1842 in Pilsen gebraut, sichert ein aufwendiger Brauprozess bis heute die hohenQualitätsstandards der Marke. Seit 1999 gehört Pilsner Urquell zu SABMiller plc., einem der weltweitgrößten Brauereikonzerne. Die internationale Premiummarke der tschechischen Brauerei PlenskyPrazdroj A.S. wird weltweit in über 60 Ländern vertrieben. Pilsner Urquell ist die Nr.1 unter denImportbieren in Deutschland und wird von der Pilsner Urquell Deutschland GmbH (PUD) alsVertriebs- und Marketingniederlassung mit Sitz in Köln vermarktet.MedienkontaktChristian FischlerFREIBEUTER | PR & Social Media RelationsSchanzenstraße 8120357 HamburgTel.: +49 (0) 40 / 52 10 39 52Mobil: +49 (0) 178 / 49 31 339E-Mail: presse(at)master-bartender.de Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Pilsner Urquell Deutschland GmbH)

Konrad-Adenauer-Ufer 5-7

+49 (0) 221 / 12 60 67 - 0