Schott Zwiesel

Über Zwiesel Kristalglas:
ZWIESEL KRISTALLGLAS – Inspired by Professionals

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht im Jahr des 140-jährigen Jubiläums an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Perfektion aus Leidenschaft. Drei erfolgreiche Marken.Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. „Das Glas der Profis“ lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design. ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses – mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

Das Glas mit Ökoprofil.ZWIESEL KRISTALLGLAS, 1872 im niederbayerischen Zwiesel gegründet, vertreibt ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern. Konsequente Investitionen in neue Technologien und Produkte sowie nachhaltiges Handeln sind Kern der Unternehmensphilosophie. Die international patentierte Tritan®-Technologie verschaffte dem Unternehmen die Position des Innovationsführers der Branche. Bereits seit 2008 ist ZWIESEL KRISTALLGLAS im Rahmen des Umweltmanagementsystems ISO14001:2004 zertifiziert. Neu ist ein sogenanntes Ökoprofil (ISO 14040:2009), das nun regelmäßig für Tritan®-Kristallgläser von SCHOTT ZWIESEL erstellt wird. Dazu werden sämtliche Umwelteinflüsse (Rohstoffgewinnung, Energieverbrauch, Emissionen etc.), die während des Herstellungsprozesses relevant sind, gemessen, analysiert und bewertet. Das Unternehmen wird auch in 2012 die Investitionen in eine umweltfreundlichere Produktion fortsetzen und z.B. die gesamte Produktion auf die Oxyfuel-Technologie umstellen.

Gemeinsam "AUF GROSSER FAHRT": ZWIESEL KRISTALLGLAS und der VDP

Ball des Weines 2012 setzt auf exklusive Gläser aus dem Bayerischen Wald

(mer) Am 28. April 2012 ist es wieder soweit: Zum 12. Mal begeben sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und der deutschen Genuss-Szene beim Ball des Weines in Wiesbaden auf Entdeckungsreise durch die Welt der besten Weine Deutschlands. Getreu dem diesjährigen Ball-Motto "AUF GROSSER FAHRT" reisen die deutschen Spitzenweine vor maritimer Kulisse um die ganze Welt. Für den passenden Rahmen sorgen die zeitlos-modernen, filigranen Gläser der ZWIESEL KRISTALLGLAS AG, die den Ball als exklusiver Glaspartner begleitet.

Neben der Gesamtausstattung für den Ballsaal und die so genannte Flaniermeile wird das Unternehmen auch dekorative Accessoires und Tombolapreise zur Verfügung stellen. "Seit nunmehr 140 Jahren werden bei ZWIESEL KRISTALLGLAS anspruchsvolle und exklusive Kollektionen rund um die Wein- und Genusskultur sowie edle Accessoires für Wohnräume gefertigt. Der Ball des Weines liefert den perfekten Rahmen, diese gebührend in Szene zu setzen und einem genuss-affinen Publikum zu präsentieren", erklärt Sabine Weiß, Marketing Director der ZWIESEL KRISTALLGLAS AG.

Beim Gala-Menü im Ballsaal werden die kulinarischen Genüsse mit Weinen aus Gläsern der Serie VIÑA begleitet. VIÑA besticht durch funktionale Details und schnörkelloses Design. Auf der sogenannten Flaniermeile, wo in verschiedenen Motto-Räumen Weinexperten der Prädikatsweingüter ihre Weine präsentieren, genießen die Gäste die edlen Tropfen aus Gläsern der neuen Serie SENSA von SCHOTT ZWIESEL, dem offizielle Tastingglas der Deutschen Wein- und Sommelierschule. Der AIROME-Effekt, der bei SENSA zur Anwendung kommt, gibt, bedingt durch eine elegant gestaltete Aromawelle im Glasinneren, Weinen bereits im Glas mehr Raum zum Atmen, mildert die Säure und bringt die Frucht voll zur Geltung. Ähnlich dem Dekantieren wird der Wein belüftet und entfaltet somit seinen Geschmack schneller zu voller Blüte.

Stimmungsvolle Atmosphäre schaffen die Accessoires der Living Collection von ZWIESEL 1872. Passend zum Motto "AUF GROSSER FAHRT" fallen auch die Tombola-Preise aus. Neben Gläsern der Serie THE FIRST und Wohnaccessoires von ZWIESEL 1872 wird unter anderem ein Reisegutschein von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im Wert von rund 15.000 Euro für eine Kreuzfahrt für zwei Personen verlost. Diese führt die Gewinner im September 2012 mit der EUROPA, dem weltweit einzigen 5-Sterne-plus-Schiff (laut Berlitz Cruise Guide 2012), von Hamburg nach Barcelona.

Ab 2013 können Besucher der neuen EUROPA 2, die derzeit gebaut wird, auch an Bord ihre Getränke aus Gläsern von ZWIESEL KRISTALLGLAS genießen. Das Unternehmen stattet das im 5-Sterne-Segment positionierte Schiff unter anderem mit exklusiven Gourmetgläsern der Serie THE FIRST und VIÑA aus. Neben kulinarische Genüssen können sich die Besucher des Balls auch über einen einzigartigen Ohrenschmaus freuen: Der international bekannte Echo-Preisträger Paul Potts, der mit seinem legendären Aufstieg vom Handyverkäufer zum weltweit gefeierten Klassikstar eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte schrieb, begeistert die Ball-Gäste mit seiner unverwechselbaren lyrischen Tenorstimme.

Integra Communication GmbH
Kieler Straße 464-470
Tel.: +49 (0) 40 / 547202-21
E-Mail: lisabeck(at)pr-integra.com