SHATLER´s

Über die SHATLER`s Getränke GmbH

Die SHATLER`s Getränke GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 2006 gegründet.
Das inhabergeführte Unternehmen wird von Rüdiger Bartholatus und Stefan Netzer geleitet. Bartholatus war einer der Gründer des erfolgreichen Web-Portals mobile.de. Er war maßgeblich an seiner Entwicklung beteiligt. Bis heute ist er Geschäftsführer der astek Beteiligungsgesellschaft mbH. Netzer hatte u.a. als Marketingleiter für das Unternehmen Pelikan in Südamerika gearbeitet.

SHATLER`s Cocktails können von Gastronomen im Direktvertrieb oder über ausgewählte Getränkefachgroßhandelspartnerbezogen werden. Außer in Deutschland werden die Fix und Fertig-Cocktailsauch in Österreich vertrieben.

SHATLER‘s feiert mit brandnooz 1.000 Cocktail‐Partys

(mer) brandnooz, Deutschlands größtes Test‐Portal für neue Lebensmittel, setzt erstmals innovativen viralen Produkttest‐Mechanismus ein, der auch Kontakte zweiten Grades sicher misst und die WoM‐Gesamtreichweite verdoppelt.Gesicherte messbare Kontakte waren bisher in der Evaluierungvon Word‐of‐Mouth‐Aktionen im Bereich „Produkttests“ nur bei angemeldeten Produkttesternmöglich. Diese testen durchschnittlich zu dritt, um dann die Informationen weiter unter Freundenund Familie zu streuen. Der neue virale Produkttest‐Mechanismus von brandnooz schafft es, dieHochrechnung der bisherigen WoM‐Reichweitenzahlen am entscheidenden Punkt – nämlich dendirekten Kontakten der Produkttester – nachweisbar zu verdoppeln. Dies wird durch den Einsatzeines E‐Mail‐Triggers garantiert. Das Ergebnis: Word‐of‐Mouth ist gezielt einsetzbar und messbar.Als Produkttester für SHATLER‘s Fertigcocktails aus der Dose bewirbt man sich beim Lebensmittel‐Testportal brandnooz und – das ist neu – lädt im gleichen Atemzug fünf Freunde ein, das Produkt mitzu testen. Damit liegen nicht nur die Kontakte der bei brandnooz angemeldeten Personen vor,sondern auch die der eingeladenen Freunde. Diese Produkttester zweiten Grades können ebensoüber ihre Produktmeinung befragt werden. Mit diesem Mechanismus ist garantiert, dass jederProdukttester im Schnitt mit mindestens fünf Freunden das Produkt verkostet und dieBerechnungsgrundlage für die gesamte WoM‐Reichweite entsprechend auf eine hohe und bereitsgesicherte Kontaktzahl‐Basis gestellt wird. Das Ergebnis: 1.000 SHATLER‘s Cocktail‐Partys inDeutschland, bei denen die neuen Fertigcocktails von insgesamt 6.000 Teilnehmern in geselligerRunde getestet werden.„Unser innovativer Word‐of‐mouth E‐Mail‐Trigger garantiert eine Verdopplung der Tester undpersönlichen Gespräche bei gleichem Mitteleinsatz und erhöht gleichzeitig die Messbarkeit desnachhaltigen WoM‐Effekts.“, fasst Daniele Fontaniello, brandnooz Geschäftsführer, das neueeffektive Verfahren zusammen.Dieser neue virale E‐Mail‐Trigger bietet auch in der quantitativen Kampagnen‐Evaluierung einenentscheidenden Vorteil: Dadurch, dass auch die Produkttester zweiten Grades befragt werden,erhöht sich die Fallzahl maßgeblich und auch Unter‐Zielgruppen können spezifisch ausgewertetwerden. Bei Response‐Quoten von mindestens 50 Prozent* sind die messbaren Ergebnisse damit umein vielfaches aussagekräftiger und auch empirisch nachweisbar. Die einfache virale Rekrutierungund die Möglichkeit, Source‐of‐Business‐Potentiale ausschöpfen zu können, bieten Kunden somitnicht nur eine Bandbreite valider Informationen zum neuen Produkt, sondern auch einen äußersteffizienten Einsatz des Marketing‐Budgets.Am Beispiel von SHATLER‘s, die mit ihren Fertigcocktails Havanna Special, Mai Tai, Swimming Pool,Sex on the Beach sowie den alkoholfreien Varianten Wake Up und Virgin Colada diesen viralenMechanismus gewählt haben, bedeutet dies: 1.000 Produkttester von brandnooz, die sogenannten„Noozies“, laden nach der Bewerbungsphase jeweils fünf Freundinnen zum gemeinsamenProdukttest im Rahmen einer Cocktail‐Party ein. 6.000 Personen testen damit gesichert das neueProdukt. Jeder erzählt es im Schnitt weiteren zehn Personen. 60.000 Personen kennen damit dasProdukt aus erster Hand und berichten pro Person an weitere 2,4 Bekannte. Das Resultat: 144.000Personen wurde das neue Produkt persönlich empfohlen. Doppelt so vielen, als wenn man im Schnittvon drei Produkttestern pro Aktion ausgeht. Die Reichweiten können entsprechend weiter gesteigertwerden, indem bis zu zehn Freunde pro Produkttester eingeladen werden.Dazu Rüdiger Bartholatus, Geschäftsführer von SHATLER’s Cocktails: „Schon bei unserer erstenbrandnooz WoM‐Kampagne hatten wir eine signifikante Erhöhung der Abverkaufszahlen in unseremOnline‐Shop. Der neue Produkttest‐Mechanismus macht es für uns noch einfacher, neben einerbreiten Bekanntmachung des Produktes, aussagekräftiges und valides quantitatives Feedback zuerhalten, um so neue Vermarktungspotentiale erkennen und nutzen zu können.“<wbr><wbr>* Responsequoten bei brandnooz Umfragen von bis zu 4.000 brandnooz Usern, 2009‐2011Über die brandnooz Media GmbH – taste the news!brandnooz ist Deutschlands größtes Test‐Portal für neue Lebensmittel, das Empfehlungsmarketing plan‐ und messbarmacht. Ein News‐Portal, das Lebensmittel noch vor ihrer Markteinführung vorstellt und neben Produkttests auch Produktbewertungensowie Marktforschung anbietet. Gegründet 2009 von Daniele Fontaniello und Johannes Nielsen wird dasPortal heute von bekannten Marken für Word‐of‐Mouth‐Aktionen genutzt (u.a. Arla Buko, Bonaqa, Brandt, Dextro Energy,Fanta, funny‐frisch, Maoam, Niederegger Marzipan, Ricola).Über SHATLER’s Cocktails:SHATLER’s Cocktails sind komplett vorgemischte und einzeln portionierte Cocktails in Barkeeperqualität. Sie sind mehrereMonate haltbar und einfach zu handhaben. Die SHATLER’s Getränke GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 2006 gegründetund beschäftigt gegenwärtig 24 fest angestellte Mitarbeiter. Das inhabergeführte Unternehmen wird von RüdigerBartholatus geleitet. Bartholatus war einer der Gründer und Geschäftsführer des erfolgreichen Web‐Portals mobile.de.Pressekontakt:brandnooz Media GmbH PRKerstin AltmannTel.: +49 (0) 176 / 20 83 59 96E-Mail: altmann(at)brandnooz.deHonorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / brandnooz Media GmbH)

Esplanade 23

+49 (0) 40 / 357 16 96 - 0