SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Effizienz und Flexibilität gaben den Ausschlag: Orkla Foods Sverige entscheidet sich für SIG Combibloc

Flexible Füllmaschine ebnet den Weg für Produktionssteigerung und neue Produktideen

(mer) Mit Orkla Foods Sverige, einem der führenden Lebensmittelhersteller in Schweden, gewinnt SIG Combibloc einen weiteren neuen Kunden. Am Standort Kumla hat Orkla Foods Sverige jetzt zwei bestehende Füllmaschinen erstmals durch eine Füllmaschine von SIG Combibloc ersetzt. Mit der CFA 712 füllt das Unternehmen ab sofort hochwertige Saftgetränke – sowohl trinkfertig als auch als Konzentrate – der Marken JOKK und BOB und Baby Food der Marke Muksu in aseptische Kartonpackungen combiblocSmall und combifitSmall von SIG Combibloc.

Johan Linné, Plant Manager at Orkla Foods Sverige Kumlafabriken: „Die neue Füllmaschine von SIG Combibloc ermöglicht es uns, das Produktionsvolumen deutlich zu steigern. Die Effizienz der Maschine verbunden mit einer einzigartigen Flexibilität, was die Packungsformate, Packungsvolumen und auch die Produktvielfalt angeht, war ausschlaggebend für uns, auf die Fülltechnologie von SIG Combibloc umzusteigen. Nach dem erfolgreichen Startprojekt sind wir selbstverständlich offen dafür, in den kommenden Jahren weitere Füllanlagen für Kartonpackungen auf die Fülltechnologie von SIG Combibloc umzustellen.“

Flexibilität schafft neue Perspektiven

Die Format-, Volumen-, Produkt- und Dekorflexibilität der Füllmaschinen von SIG Combibloc sorgt dafür, dass Lebensmittelhersteller flexibel und wirtschaftlich produzieren können. Mit der Füllmaschine CFA 712 kann Orkla Foods Sverige sowohl Packungen im Format combibloc als auch im Format combifit befüllen – bis zu 12.000 Packungen pro Stunde sind möglich. Und das in mehreren Volumen und mit jedem gewünschten Dekor. So lassen sich Produkte optimal positionieren: ganz so, wie es zum Markt und zur jeweils adressierten Zielgruppe passt. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Füllvolumen ist bei allen combibloc- und combifit-Formaten mit gleichem Bodenmaß in wenigen Minuten gemacht. Mit der CFA 712 können bei Orkla Foods Sverige sechs verschiedene Volumen gefüllt werden.

Peter Hedin, Key Account Manager Skandinavien bei SIG Combibloc: “Wir sind sehr stolz, in Orkla Foods Sverige einen neuen und äußerst ambitionierten Kunden gefunden zu haben. Die Produktflexibilität unserer Füllmaschinen ist die Grundlage, dass Orkla Foods Sverige sehr aufgeschlossen an die Entwicklung neuer Produkte herangehen kann, um das bisherige Produktportfolio zu ergänzen. Neben klassischen Getränken kann Orkla Foods Sverige mit der neu installierten Standard-Füllmaschine auch Lebensmittel mit höherer Viskosität abfüllen wie beispielsweise Smoothies oder Dessertsaucen. Und auch Produkte mit Fasern und Stückanteil sind perfekt realisierbar."

Orkla Foods Sverige beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eslöv produziert in Schweden an acht Standorten. Orkla Foods Sverige gehört zur international agierenden, norwegischen Orkla Group, die weltweit über 28.000 Mitarbeiter hat.

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2014 mit rund 5.000 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.630 Millionen Euro.

Ihr Kontakt:

Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH

Rurstraße 58, D-52441 Linnich, Deutschland
E-Mail: heike.thevis(at)sig.biz

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SIGCombibloc)

Rurstraße 58
52441 Linnich