SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Mengniu, GEA und SIG Combibloc: Gemeinsam zum Ziel

Mengniu bringt trinkbare Milchmahlzeit mit Hafer und Weizen auf den Markt – Meilenstein in der Geschichte der Getränke mit spürbarem Added Value

(mer) Das greifbare Resultat des jüngsten gemeinsamen Projektes der chinesischen Großmolkerei Mengniu Dairy, des Prozess-Systementwicklers GEA und des Verpackungs- und Füllmaschinenherstellers SIG Combibloc  passt in eine Hand. Und es ist ganz nach dem Geschmack chinesischer Konsumenten. Mit dem Marktlaunch der neuen Milch mit Getreidekörnern unter der Premium-Marke „Telunsu“ (was übersetzt „Deluxe“ bedeutet), eröffnet Mengniu eine neue Produktkategorie in China: die der trinkbaren Milchmahlzeit. Die Deluxe-Milch mit Hafer- und Weizenkörnern ist in aseptischen Kartonpackungen von SIG Combibloc erhältlich.

Milchmahlzeiten sind genau das Richtige für moderne, dynamische Konsumenten in China. Oftmals fehlt ihnen im geschäftigen Alltag die Zeit für eine feste Mahlzeit. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Produktkategorie der gesunden und nahrhaften Milchgetränke an Bedeutung. Für alle, bei denen die Nahrungsaufnahme schnell gehen muss, aber dennoch von höchster Qualität sein soll, ist die „Deluxe“-Milch mit Hafer- und Weizenkörnern in der Kartonpackung combiblocMini 250 ml ideal geeignet. Die Kombination aus gesunder Milch und ernährungsphysiologisch wertvollen Getreidekörnern hat das Potenzial, eine feste Mahlzeit zu ersetzen.

Stella Yan, Head of Marketing Asien-Pazifik Nord bei SIG Combibloc: „Die Deluxe-Milch mit Cerealien, haltbar und sicher verpackt in aseptischen Kartonpackungen, ist ein Meilenstein in der Geschichte der Getränke mit spürbarem Added Value. Und zuversichtlich, dass es für Mengniu Dairy ein weiteres Erfolgsprodukt wird. Die Milch mit Getreidekörnern stellt für Verbraucher einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung dar. Möglich gemacht wurde diese Produktneuheit durch ein bislang in dieser Form bisher nie dagewesenes Projekt unseres Unternehmens mit den Experten von Mengniu Dairy und GEA. Jeder Schritt entstand in enger Zusammenarbeit – angefangen bei der Generierung der Produktidee und der Entwicklung passender Rezepturen, über die Auswahl und den Bezugsquellen der Zutaten, die Wahl der Verpackung und ihre Gestaltung bis hin zur neu entwickelten Produktaufbereitung und nicht zuletzt der aseptischen Abfüllung. Von der ersten Minute an waren die jeweils relevanten Teams der drei Unternehmen involviert und gaben wertvolle, konstruktive Impulse, die letztlich zur Realisierung dieses einzigartigen Produktes führten. Darauf sind wir sehr stolz.“

Mengniu Dairy Group Co. ist eines der führenden und größten Molkereiunternehmen in China. Zur Unternehmensgruppe gehören mehr als 50 Produktionswerke an 31 Standorten in 20 Provinzen. Die jährliche Produktionskapazität beträgt 7,7 Millionen Tonnen. Insgesamt sind rund 30.000 Mitarbeiter bei Mengniu beschäftigt. Der Jahresumsatz betrug 2014 rund 7,4 Milliarden Euro (50 Milliarden RMB). Das Unternehmen ist äußerst ambitioniert, was Innovationen angeht – nicht nur für den chinesischen Markt, sondern auch auf globalem Terrain. So hat das Unternehmen in jüngster Zeit verschiedene strategische Kooperationen geschlossen, beispielsweise mit Arla (Dänemark), Danone (Frankreich), White Wave (USA) und AsureQuality (Neuseeland).

Technologie mit viel Potenzial

Die Abfüllung der Deluxe-Milch mit echten Getreidekörnern wird durch die drinksplus-Technologie von SIG Combibloc möglich. Mit dieser Technologie lassen sich Getränke mit bis zu zehn Prozent natürlichen Stückchen wie beispielsweise Frucht oder Getreide auf Standard-Füllmaschinen von SIG Combibloc für Liquid-Dairy-Produkte und Softdrinks ohne Kohlensäure verarbeiten und aseptisch in Kartonpackungen füllen. Song Jidong, General Manager of Brand Management Center 5 (Marketing) bei Mengniu Dairy: „Unserer jüngsten Verbraucherstudie zufolge gibt es sechs große Themenfelder, in die sich die Anforderungen der Konsumenten unterteilen lassen. Eines der wichtigsten Themenfelder ist das Bedürfnis nach einem  hochwertigen Mahlzeitenersatz. Dieses Themenfeld ist bisher in der Milchbranche nicht angegangen worden – und genau dort haben wir angesetzt."

Die Produktentwicklung der neuen Milch mit Getreidekörnern von Mengniu schloss eine umfängliche Pilot-Versuchsreihe im Forschungs- und Entwicklungszentrum von SIG Combibloc am deutschen Standort Linnich ein – insgesamt acht verschiedene Produktrezepturen wurden dabei ausgearbeitet, von denen es am Ende einen Favoriten gab. Unterstützt wurden die Projektteams von Mengniu und SIG Combibloc durch die Mitarbeit erfahrener Rohstofflieferanten und des System-Prozessentwicklers GEA. Auf diese Weise konnten die optimale Rezeptur gefunden und die perfekten Module zur Aufbereitung und Abfüllung der Deluxe-Milch mit echten Getreidekörnern entwickelt werden.

Mengnius Hauptzielgruppe für die Deluxe-Milch mit Getreidekörnern sind anspruchsvolle Verbraucher, die einen ganz bestimmten Lifestyle und damit verbunden auch eine konkrete Vorstellung von der Qualität ihrer Nahrungsmittel haben. Gesunde Lebensmittel, die sich ohne Aufwand in jeder Alltagssituation konsumieren lassen, stehen bei diesen Verbrauchern hoch im Kurs. Eine schnelle und zugleich gesunde Nahrungsaufnahme wird durch die Deluxe-Milch möglich, denn es handelt es sich um Premium-Milch mit 3,3 Gramm Milcheiweiß pro 100 ml. Hinzu kommen hochwertigste Hafer- und Weizenkörner. Die Haferkörner stammen aus Australien und stehen ebenso wie die hochwertigen, schwarzen Weizenkörner für höchste Qualität.

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2014 mit rund 5.000 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.630 Millionen Euro.

Ihr Kontakt:
Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH

Rurstraße 58, D-52441 Linnich, Deutschland
E-Mail: heike.thevis(at)sig.biz

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SIG Combibloc)

Rurstraße 58
52441 Linnich