SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Pflanzlicher Genuss – Tofutown produziert jetzt mit eigener Füllmaschine von SIG Combibloc

In Tofutown dreht sich alles um pflanzliche Bio-Lebensmittel – weltweite Beachtung

(mer) Mit einem kleinen vegetarischen „Hippie-Kollektiv“ namens Soyastern hat 1981 alles begonnen. Daraus ist inzwischen Tofutown herangewachsen, ein Pionier und Innovator im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, der mit seinen Produkten weltweit Beachtung findet. In Europa ist Tofutown einer der führenden Hersteller von Fleisch- und Milchalternativen auf Pflanzenbasis. Das Unternehmen setzt dabei auch auf die Fülltechnologie von SIG Combibloc und füllt mit einer Füllmaschine des Typs CFA 310 diverse Soja- und Reisgetränke in die aseptische Kartonpackung combiblocSlimline.

Firmengründer Bernd Drosihn, der nebenher das Plattenlabel Tofumusic betreibt: „In einem Satz ausgedrückt lautet unser Geschäftsmodell: Wir machen das, was Menschen gerne essen und trinken, ohne den Umweg übers Tier zu gehen. Wir verarbeiten Bio-Rohstoffe wie Weizen, Sojabohnen und Bio-Gemüse. Insgesamt entstehen in unseren drei Betrieben in Wiesbaum/Vulkaneifel, Lüneburg  und neuerdings auch Neukirchen in Nordhessen mehr als 110 vegetarische Produkte – circa 35 Prozent gehen in den Export.“ Und das nicht nur innerhalb Europas. Auch in Nordamerika sowie in einigen Teilen Asiens, Australiens und im Nahen Osten sind Produkte von Tofutown zu haben. Das Produktportfolio reicht von vegetarischen Burgern über Würstchen, Tofuprodukte, Sandwichpasteten, pflanzlichen Schmalzen und pflanzlichen Käsen bis hin zu Soja- und Reisdrinks und Nudelsaucen. 2004 gelang es Tofutown zudem, die weltweit erste aufschlagbare Bio-Sojasahne zu entwickeln. Die Sahneprodukte wie auch die Reis-und Sojadrinks des Unternehmens sind in Kartonpackungen auf dem Markt.

Nachdem Tofutown die Produkte zunächst bei einem Co-Packer in Kartonpackungen von SIG Combibloc füllen ließ, entschied sich Drosihn jetzt, in eine eigene Füllmaschine von SIG Combibloc zu investieren: „Wir sind überzeugt von der Effizienz und Flexibilität der Maschine. Die einzelnen Prozesse sind optimal aufeinander abgestimmt. Das läuft wie auf einer Carrera-Bahn – großes Kino!“

Gesundes, moderates Wachstum heißt für Drohsin die Devise für sein Unternehmen. Dabei geht „Dr. Tofu“, wie er bisweilen genannt wird, moderne, auch ungewöhnliche Wege. In seinem Video-Kochblog beispielsweise stellt er unter anderem im Selbsttest Tofutown-Produkte vor: http://www.youtube.com/user/VianaTV. Unter https://www.youtube.com/user/TofumusicTV kann man die musikalischen Aktivitäten begutachten.

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2013 mit rund 5.100 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.680 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur neuseeländischen Rank Group.

Tofutown - „Home of your Veggie Foods“ ist Hersteller von vegetarischen Bioprodukten und beschäftigt in 3 Betrieben sowie einem Verkaufsbüro in den USA insgesamt ca. 300 Mitarbeiter.

Ihr Kontakt:
Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH
Rurstraße 58, D-52441 Linnich, Deutschland
E-Mail: heike.thevis(at)sig.biz

Tofu Town
Tofustraße 1, D-54578 Wiesbaum
E-Mail: info(at)tofutown.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SIG-Combibloc)

Rurstraße 58
52441 Linnich