SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

riha WeserGold: Naturella jetzt in combidome – neuer, starker Auftritt für die Traditionsmarke

Die Kartonflasche von SIG Combibloc jetzt auf dem deutschen Markt

(mer) combidome, die Kartonflasche von SIG Combibloc, ist jetzt auf dem deutschen Markt erhältlich. Die riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG hat sich für die innovative Verpackung entschieden und bietet ab sofort die Direktsäfte der Traditionsmarke „Naturella“ in combidome an. Die Premiumsäfte sind in den Sorten Orange, Ananas und Grapefruit zu haben Weitere Produkte werden folgen.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Thomas Mertens, Geschäftsführer Materialwirtschaft bei der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, ist überzeugt, mit combidome die richtige Wahl getroffen zu haben: „combidome ist ein Hingucker und ideal geeignet, außergewöhnlich gute Produkte richtig in Szene zu setzen. Die Verpackung, die aussieht wie eine Flasche und auch genauso bequem zu handhaben ist, punktet darüber hinaus mit allen Vorteilen einer Kartonpackung, denn die gesamte Packung wird aus einem umweltfreundlichen Kartonverbund hergestellt; darin sind unsere Säfte ideal geschützt. Und auch wirtschaftlich sind Getränkekartons eine gute Wahl.“ Für Mertens vereint combidome alle wichtigen Kriterien, die für eine deutliche Differenzierung seiner Produkte sorgen.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Großes Potenzial
@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Das eigene Produkt aus der Fülle von Wettbewerbsprodukten hervorstechen zu lassen ist ein Thema, das alle Getränkehersteller in stark umkämpften Saftmärkten beschäftigt. Aber mit einem guten, auffälligen Äußeren alleine kann kein Verpackungskonzept erfolgreich sein. Mit einem Team hochmotivierter Mitarbeiter hat Christoph Kenn, Systemprojektleiter für combidome bei SIG Combibloc, daher eine Verpackung entwickelt, die ihresgleichen sucht: Die Packung besteht gänzlich aus einem Kartonverbund. Hinzu kommt der Single Action-Drehverschluss domeTwist. Beide Komponenten der Verpackung werden in der combidome-Füllmaschine, die mit einer Leistung von 12.000 Packungen pro Stunde produziert, zur fertigen Packung zusammengesetzt, aseptisch befüllt und sicher verschlossen. Christoph Kenn: „Der Innendurchmesser des Verschlusses ist mit 28 mm besonders groß – @font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } da er mittig auf der Packung platziert ist, lassen sich Getränke hervorragend ausgießen und auch bequem direkt aus der Packung trinken.“

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Technologie steht Kopf
@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Die combidome-Füllmaschine basiert auf der bewährten, zuverlässigen und robusten Füllmaschinentechnologie von SIG Combibloc. Und doch ist combidome eine Verpackung, die ganz anders ist als alle anderen Getränkeverpackungen. Der große Verschluss wird durch ein neues Siegelverfahren in die Verpackung integriert. Während in den Füllmaschinen von SIG Combibloc normalerweise zuerst der Boden versiegelt, die Packung gefüllt, oben verschlossen und der Verschluss hinterher mit einem Applikator auf die geschlossene Packung gesetzt wird, geht es bei combidome genau andersherum. Zunächst wird der Verschluss am „Hals“ der Packung eingeschweißt, dem sogenannten Dom, der combidome den Namen gibt. Dann wird die Packung kopfüber in den Füllbereich geschleust, keimfrei gemacht und befüllt. Am Ende wird der Boden versiegelt.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Die erste combidome-Füllmaschine der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG ist am deutschen riha-Standort in Rinteln in Betrieb. Das Familienunternehmen, 1934 von Richard Hartinger gegründet, hat sich von einem klassischen regionalen Süßmoster, der Süßmoste und erfrischende Obstsäfte produzierte, zum internationalen Vollsortimenter entwickelt. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich über 600 Millionen Euro und gehört zu den größten Fruchtsaftherstellern Europas.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Interview mit Thomas Mertens, Geschäftsführer Materialwirtschaft bei der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, im Wortlaut:

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "SimSun";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Herr Mertens, Sie haben sich als erster Hersteller für die neue Kartonpackung combidome entschieden. Was war Ihre Motivation dazu?

Mertens: In der heutigen Zeit ist es immer schwieriger, innovativ im Markt aktiv zu werden. Innovationen definieren sich mehr und mehr über Verpackungen, weil die Produktvielfalt insbesondere bei den Fruchtsäften über die Varietäten der Früchte vorgegeben ist. Und wir stellen fest, dass Verpackungsinnovationen im Bereich Convenience für den Konsumenten eine wesentliche Rolle spielen. Die Glasflasche ist das originäre Verpackungssystem für Getränke und insofern für den Konsumenten aufgrund des einfachen Handlings und der einfachen Schüttfähigkeit der Produkte gelernt. Wir glauben, dass SIG Combibloc mit combidome ein System geschaffen hat, was der Glasflasche oder der Flasche generell am nächsten kommt. Daher haben wir uns für combidome entschieden.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Welche Besonderheiten von combidome spielen für Sie als Hersteller aber auch für den Handel eine Rolle?

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Mertens: Wir glauben, dass der Handel mit combidome eine attraktive Alternative zu anderen Verpackungssystemen hat. Wir denken außerdem, dass combidome erhebliche logistische Vorteile hat, die auch dem Handel sehr entgegen kommen werden: sowohl in punkto Lager- und Stapelfähigkeit, aber auch bei den Transportwegen. Diese logistischen Vorteile stellen wir schon im internen Prozess fest. Schon in den ersten Monaten im Umgang mit combidome hat sich herausgestellt, dass es sich um ein einfach zu handhabendes Verpackungssystem handelt, das zusätzlich noch über seine konische Form eine ganze Menge Stabilität und Sicherheit bringt. Das merken wir von der Produktion an bis hin zu unseren hochmodernen Logistik-Zentralen.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "SimSun";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Wie sind Ihre weiteren Pläne mit der neuen Packung combidome?

Mertens: Wir haben eine ganze Menge Pläne mit combidome, die wir gemeinsam mit den Kollegen von SIG Combibloc heute intensiver denn je betreiben. Das wird man möglicherweise schon sehr bald in den Supermarktregalen feststellen.

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2012 mit rund 4.950 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.620 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur neuseeländischen Rank Group.

Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH
Rurstraße 58
52441 Linnich