SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Technologie und Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.000 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2018 produzierte SIG 35 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro.

SIG Combibloc Brasilien: Extrusionsanlage im Werk Paraná in Betrieb genommen

Bauprojekt in Campo Largo abgeschlossen – neuerlich 40 Millionen Euro investiert

(mer) Im brasilianischen Packstoffwerk von SIG Combibloc wurde jetzt eine Extrusionsanlage in Betrieb genommen, die vor Ort Rohkarton für die Kartonpackungen des Unternehmens beschichtet. Dieser wichtige Meilenstein schließt das modular aufgebaute Investitions- und Bauprojekt in Campo Largo nahe der Stadt Curitiba im Staat Paraná ab. Die ersten Rollen Packstoff liefen bereits fertig beschichtet vom Band.

Der Startschuss für das engagierte Bauprojekt in Brasilien fiel 2010: SIG Combibloc be-gann mit dem Bau des ersten Packstoffwerkes in Südamerika. Bereits Mitte 2011 ging das Werk in Betrieb. Mit der installierten Fertigungslinie wurde bereits beschichteter Packstoff für die Kartonpackungen bedruckt, zugeschnitten, gestanzt und gesiegelt. Im zweiten Bauabschnitt kam jetzt eine Extrusionsanlage hinzu, mit der ab sofort der Roh-karton vor Ort in Brasilien mit Polymeren und Aluminium beschichtet wird. Die inneren Po-lymerschichten einer aseptischen Kartonpackung bilden eine Flüssigkeitsbarriere für die Produkte, die später abgefüllt werden; die äußere Schicht hält Feuchtigkeit ab. Die hauch-dünne Aluminiumschicht schützt das in der Kartonpackung abgefüllte Lebensmittel vor Licht, Sauerstoff und Fremdaromen.

Bestens gerüstet

Ricardo Rodriguez, Director and General Manager Südamerika bei SIG Combibloc: „Mit dieser neuerlichen Großinvestition von rund 40 Millionen Euro für die Installation der Extru-sionsanlage hat SIG Combibloc die Weichen gestellt, um für den weiter steigenden Bedarf an aseptischen Kartonpackungen bestens gerüstet zu sein. Wir können nun vor Ort in Bra-silien den Packstoff herstellen, der in Südamerika für unsere Kartonpackungen gebraucht wird. Die Anlage wird pro Jahr rund 250 Millionen Meter Packstoff beschichten.“

Brasilien ist derzeit in Südamerika der bedeutsamste Markt für haltbare Getränke und Le-bensmittel in aseptischen Kartonpackungen; und sogar weltweit liegt Brasilien mit dem Be-darf an den Packungen auf Platz 2, direkt hinter China.  Laut Schätzungen des For-schungsinstitutes Canadean wurden in Brasilien im Jahr 2013 mehr als 14 Milliarden aseptische Kartonpackungen vermarktet. Bis 2019 sollen es den Prognosen nach 21 Milli-arden Packungen sein – das entspricht einem weiteren Anstieg von rund 7 Prozent pro Jahr.

Ricardo Rodriguez: “Wir haben diesen Markt erobert, indem wir unseren Kunden eine echte Alternative, individuellen Mehrwert und einen maßgeschneiderten Service bieten. Das Ge-schäftsjahr 2013 konnten wir mit einem Wachstum von 40 Prozent im Vergleich zum Vor-jahr abschließen – das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Es ist uns gelungen, neue Kun-den zu gewinnen und die Kontakte zu bestehenden Kunden weiter zu festigen – sowohl auf regionaler, als auch auf nationaler Ebene. Und auch die Aussichten für 2014 sind vielver-sprechend.“

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllma-schinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2013 mit rund 5.100 Mitarbeitern in 40 Ländern ei-nen Umsatz von 1.680 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur neuseeländischen Rank Group.

Ihr Kontakt:
Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH
Rurstraße 58, D-52441 Linnich, Deutschland
E-Mail: heike.thevis(at)sig.biz

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SIG Combibloc)

Rurstraße 58
52441 Linnich