SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

SIG Combibloc: Neues Serviceangebot zur nachhaltigen Steigerung der Gesamtanlageneffizienz

Operational Excellence Consulting: Modulares 3-Phasen-Programm

(mer) Lebensmittelhersteller stehen heute stärker denn je im Wettbewerb, bei dem eine effiziente und damit wettbewerbsfähige Produktion entscheidend für den Unternehmenserfolg ist. Voraussetzung dafür ist eine reibungslose, stabile und hochproduktive Leistung der installierten Anlagen. Mit dem Operational Excellence Consulting (OEC) bietet SIG Combibloc Kunden aus der Lebensmittelbranche jetzt ein neues Serviceangebot zur nachhaltigen Steigerung der Gesamtanlageneffektivität. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Kunden individuelle Lösungen zu entwickeln, die zur Optimierung einzelner Fülllinien oder ganzer Produktionswerke beitragen.

Bei der Inner Mongolia Yili Industrial Group, einer der führenden Molkereien Chinas, hat das OEC von SIG Combibloc dazu verholfen, die Gesamtanlageneffektivität zweier Werke am Standort Hohhot um 11 Prozent zu steigern. Weitere OEC-Beratungen laufen derzeit bei Unilever und FrieslandCampina.

Franz-Josef Mines, Head of Global Service bei SIG Combibloc: "Der Strategie unseres Technischen Services liegt das Ziel zugrunde, Kunden dabei zu unterstützen, dass sowohl die Maschinen von SIG Combibloc, als auch die Menschen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten, optimal gerüstet sind, damit innerhalb der Produktionsprozesse eine exzellente Leistung sichergestellt werden kann. Das OEC ist ein gutes Beispiel dafür, um den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg sicher zu stellen." Der Service geht daher weit über den technischen Support bei der Installation und im Betrieb der Füllmaschinen hinaus, den Kunden selbstverständlich erwarten. Ein umfassendes Angebot zusätzlicher Added Value-Services ergänzt das Serviceportfolio von SIG Combibloc.

Modulares 3-Phasen-Programm
Zu diesen Added Value-Services gehört beispielsweise das Operational Excellence Consulting (OEC), das die Optimierung der Gesamtanlageneffizienz und damit verbunden die Reduzierung der Produktionskosten zum Ziel hat. Dabei profitieren Lebensmittelhersteller, die sich für die Serviceleistung entscheiden, von der langjährigen Erfahrung von SIG Combibloc mit Produktionsabläufen bei internationalen Kunden. Ebenfalls fließen Best-Practice-Beispiele in den Beratungsservice des Systemherstellers mit ein. Das OEC basiert auf einem strukturierten, modularen 3-Phasen-Programm aus Analyse, Konzeption und Realisierung. Franz-Josef Mines: "Das Programm verhilft zu höchster Transparenz und in der Folge zu noch klareren Lösungsstrategien, die Produktions- und Organisationsprozesse zu verbessern, die Gesamtlinieneffektivität zu steigern und die Betriebskosten zu senken."

Enge Kooperation von Anfang an
In der Analysephase erfolgt zunächst eine umfängliche Datensammlung und -auswertung, um größtmögliche Übersicht über die betriebsspezifischen Prozesse zu gewinnen und sie künftig noch effizienter zu lenken. Hierzu verhelfen detaillierte Vor-Ort-Analysen und Interviews zur aktuellen Linieneffizienz, zu Produktionszeiten und zu möglichen Leistungspotentialen. Kunden können auf Wunsch ein systematisch aufgebautes Line Monitoring System zur Analyse und nachhaltigen Optimierung der Prozesse erhalten.

Tobias Hammeke, Head of Global Service Sales & Consulting bei SIG Combibloc: "Wir definieren in der anschließenden konzeptionellen Phase gemeinsam mit unseren Kunden konkrete Ziele und Maßnahmen, die unmittelbar zur Verbesserung der Produktionsleistungen und der Gesamtanlageneffektivität verhelfen. Wir fokussieren dabei auf die Schlüsselfaktoren für Verbesserungen und vereinbaren genaue Zeitpläne für die Umsetzung."

In der nachfolgenden Realisierungsphase werden die definierten Schritte umgesetzt. In regelmäßigen Teammeetings wird der Erfolg kontinuierlich überprüft. Die Mitarbeiter der Kunden werden umfassend darin geschult, anhand generierter Daten Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren und entsprechende Anpassungen einzuleiten. So wird sichergestellt, dass Kunden nach Ablauf der externen Beratung durch SIG Combibloc selbständig und nachhaltig weiter optimieren können.

Nachhaltige Optimierung in allen Bereichen
Das Operational Excellence Consulting umfasst sämtliche Bereiche, die sich auf den Produktionsprozess beziehen. Der Fokus liegt auf den größten Optimierungspotenzialen. Dazu zählen neben der Anlageneffektivität ebenso die Produktivität der Mitarbeiter und der Ressourcenverbrauch – das Ziel ist eine kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung.

Zur Steigerung der Anlageneffektivität können zunächst geplante Maschinenstillstände wie etwa für Reinigungsprozesse standardisiert und optimiert werden. Ebenso werden die Gründe für ungeplante Stillstandszeiten analysiert und gegebenenfalls reduziert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Produktivität der Mitarbeiter. Der erste Schritt ist eine Statusanalyse hinsichtlich der Aufbau- und Ablauforganisation, um im Anschluss den Personaleinsatz optimal zu planen. Referenzwerte von Best-Practice-Beispielen werden als Maßstab genommen, um Potentiale zu erkennen und umzusetzen. Gezielte Weiterbildungen verbessern zudem die Qualifikation der Mitarbeiter; die Übertragung von mehr Verantwortung erhöht ihr Engagement.

Im Hinblick auf den Ressourceneinsatz bietet eine detaillierte Analyse der Verbrauchsmaterialien zusätzliche Möglichkeiten zur Verbesserung. Der Umgang mit sowie der tatsächliche Verbrauch ausgewählter, im Produktionsprozess verwendeter Materialien wird ermittelt und ebenso mit Best-Practice-Beispielen verglichen. Abweichungen von diesen Werten können so gezielt analysiert und der Einsatz von Ressourcen optimiert werden. In gleichem Maße wird der Betrieb der vorhandenen Anlagen analysiert. Dabei ist es wichtig zu ermitteln, ob die einzelnen Komponenten der Linie so aufeinander abgestimmt sind, dass sie eine bestmögliche und effiziente Produktion sicherstellen.

Um eine nachhaltige Optimierung in der Produktion sicherzustellen, wird eine kontinuierliche Verbesserungsorganisation entwickelt und implementiert. Die Teilnahme der Maschinenbediener am Verbesserungsprozess und die zielorientierte Führung der Mitarbeiter innerhalb der Produktion sind dabei wesentliche Aspekte. Maßgeblich ist ebenso die Entwicklung eines Besprechungs- und Kommunikationskonzeptes. Dabei geht es beispielsweise darum festzulegen, welche Themen in welchem Zeitrahmen und mit welchem Personenkreis diskutiert und behandelt werden. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch genau definierte Schichtübergaben.

Tobias Hammeke: "Das Operational Excellence Consulting fokussiert klar auf die betriebliche Leistungssteigerung und die Reduzierung der Produktionskosten. Bei der erfolgreichen Umsetzung eines OEC-Projektes rechnet sich die Investition für den Kunden innerhalb eines Jahres."

Über SIG Combibloc:
SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2011 mit rund 4.870 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.450 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur neuseeländischen Rank Group.

Ihr Kontakt:
Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH
Rurstraße 58
52441 Linnich
Tel.: +49 (0) 2462 / 79 2608
Fax: +49 (0) 2462 / 79 17 2608
E-Mail: heike.thevis(at)sig.biz

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SIG Combibloc)

Rurstraße 58
52441 Linnich