SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen.

Bei SIG Combibloc engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung für die Kunden des Unternehmens. Mit Packungswerken und Niederlassungen auf der ganzen Welt kann
SIG Combibloc schnell und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

SMART DISPENSER von Server und SIG Combibloc: die clevere Dosierhilfe für Foodprodukte

Hygienischer, handlicher, effizienter: Maßgenaue Portionierung von Lebensmitteln

(mer) SIG Combibloc und Server Products präsentieren den SMART DISPENSER und bieten damit eine clevere und praktische Dosierhilfe für den Foodservice an: Der SMART DISPENSER macht die maßgenaue Portionierung von Lebensmitteln handlicher, hygieni-scher, kosteneffizienter und umweltfreundlicher.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Neue Kreationen – insbesondere im Getränkebereich – locken jeden Tag Millionen Kunden in Kaffeehausketten und Schnellrestaurants. Getränke, die frisch, natürlich, gesund, lecker und kreativ aussehen sind im Trend, wie beispielsweise Smoothies, Tee mit Fruchtsaft oder Kaffeespezialitäten. Variantenreiche Produktkreationen und Geschmacksrichtungen bieten den Konsumenten Abwechslung und neue Genussmomente.
@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "宋体";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } In den USA sind es vor allem Smoothies, die zunehmend auf den Speisekarten stehen. Und auch dabei sind Verbraucher längst nicht mehr mit „Standard“-Varianten wie Mango oder Erdbeere zufrieden, sondern erwarten exotische Geschmacksrichtungen wie etwa Granatapfel und Acai-Beere. In den USA  wurde 2012 alleine mit Smoothie-Getränken ein Umsatz von 2,5 Milliarden USD erreicht – ein Wachstum von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "宋体";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Vor allem diese neuen Produktkreationen bieten Schnellrestaurants die Möglichkeit, neue Kunden zu binden und sich von der Konkurrenz abzuheben. Neue Produkte zeigen die Kreativität der Anbieter und leisten einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Gewinn. Eine der einfachsten Methoden, Getränke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verfeinern, ist die Verwendung von aromatisiertem Sirup, Fertigzubereitungen für Cocktails oder Smoothies sowie von Konzentraten, mit denen sich schnell und einfach raffinierte, handgemachte Getränke herstellen lassen. Viele dieser Zubereitungen sind bereits fertig in Kartonpackungen von SIG Combibloc zu haben.

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } „Hier kommt der stabile und wiederverwendbare SMART DISPENSER ins Spiel, der von dem amerikanischen Hersteller Server Products gemeinsam mit SIG Combibloc für den nordamerikanischen Foodservice-Markt entwickelt wurde“, sagt Trisha Prodoehl, Business @font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Development Manager Foodservice bei SIG Combibloc Nordamerika. „Der SMART DISPENSER ist eine praktische Dosierhilfe für Foodprodukte, die in unseren aseptischen Kartonpackungen combiblocMaxi angeboten werden. Der Dispenser ist sehr einfach zu handhaben und ermöglicht das genaue Dosieren beispielsweise von aromatisiertem Sirup oder Basis-Mischungen für Smoothies und Cocktails – und erleichtert somit die genaue und kosteneffiziente Zubereitung neuer Rezepturen.“

@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Der Dispenser besteht aus einer Box mit Deckel, in die die gesamte Kartonpackung passt, und einer Pumpeinheit, die von oben durch ein überbeschichtetes Loch direkt in die Kartonpackung gesteckt wird und so die Packung öffnet. Durch einfaches Pumpen lässt sich das jeweilige Produkt maßgenau und ohne Kleckerei entnehmen. Das Produkt bleibt sicher und hygienisch geschützt – ein umständliches Umfüllen in einen zusätzlichen Behälter ist nicht erforderlich. Der Dispenser macht eine Restentleerung der Kartonpackung von bis zu 98 Prozent möglich – das vermeidet Abfall.

@font-face { font-family: "Arial";}@font-face { font-family: "宋体";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Großes Potenzial
@font-face { font-family: "Arial";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } In einem ersten Schritt wurde die Dosierungshilfe für Produkte  aus dem Segment der Non-carbonated Softdrinks (NCSD) entwickelt, die in Kaffees, Kaffeehausketten, Bars, Bistros oder Schnellrestaurants zum Einsatz kommen wie beispielsweise Fruchtpürees, Zubereitungen für aromatisierte Smoothies und Cocktails, Sirup oder Konzentrate. Das Potential für diese Produkte zeigt sich in der Anzahl der Niederlassungen, die bekannte Unternehmen, die für ihre innovativen Getränkekreationen bekannt sind, allein in den USA haben. Kaffeehausketten und Schnellrestaurants machen mehr als 35 Prozent der gesamten Foodservice-Industrie in den USA aus.

Über Server Products
Server Products produziert nicht nur hochwertige Service- und Dispenser-Produkte, sondern arbeitet als Anbieter von Foodservice-Lösungen eng mit Betreibern und Ketten zusammen – mit dem Ziel, ihre Kosten zu senken und ihre Produktqualität sowie  betriebliche Effizienz zu steigern. Seit mehr als 60 Jahren unterstützt Server seine Kunden mit den optimalen Service-Lösungen – von Pumpspendern für die exakte Portionierung bis hin zu platzsparenden Warmhalte- und Kühlgeräten.

Über SIG Combibloc
SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2012 mit rund 4.950 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.620 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur neuseeländischen Rank Group.

Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH
Rurstraße 58
52441 Linnich