Sopexa

Sopexa ist eine Marketing-Agentur für Lebensmittel, Wein und Lifestyle. Mit 35 Agenturen agiert die Sopexa-Gruppe in 50 Ländern weltweit - und das seit 50 Jahren! In Deutschland ist Sopexa in Düsseldorf vertreten. Das Leistungsspektrum reicht von Marktanalysen, PoS-Aktionen zur Umsatzsteigerung über imagefördernde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu klassischen Werbekampagnen.

Wein- und Spirituosentrends aus Frankreich

ProWein 2012: Frankreich am Puls der Zeit

(mer) Frankreichs Winzer stehen in den Startlöchern, um vom 4. bis 6. März 2012 der Weinfachwelt auf der ProWein ihre Pro­dukt­vielfalt zu präsentieren. Mehr als 700 französische Fir­men werden vertreten sein – rund zwei Drittel von ihnen vereinigen sich auf dem franzö­sischen Gemeinschaftsstand "Pavillon France" in den Hallen 5, 6 und 7a. Auf 4.500 m² stellen sie hier ihre geballte Kompetenz und Innovationsfähigkeit unter Beweis. Denn ihr Angebot ist ebenso vielfältig wie die Profile der modernen Wein­trinker.

Innovative Produkte für neue Zielgruppen
Die größte Herausforderung für Winzer ist es, junge Leute an den Weingenuss heranzuführen. Im Dschun­gel von Appellationen suchen diese nach neuen Krite­rien, um den Weincharakter zu bewerten. Hier zeigt sich die Kreativität der Franzosen mit unkomplizierten Tropfen und modernen Konzepten besonders deutlich. Sei es durch eine trendstarke Aufmachung (Ginestet, Klingenfus, Les Vignerons de Buzet) oder durch ge­zielte Ange­bote für spezielle Anlässe wie Fußballspiele (Crus & Châteaux du Sud Ouest). Trinkvergnügen und Markencharakter stehen bei diesen Weinen eindeutig im Vordergrund, die genaue Herkunft der Ge­wächse ist zweitrangig.

Weine für gesundheitsbewusste Genießer
Dem Trend zum bewussten Genießen begegnen viele französi­sche Produzenten durch alkoholreduzierte Weine (Châ­teau de la Ragotière), Fruchtcocktails aus Wein und Frucht­säften (Uccoar) oder Tropfen vollkommen ohne Alkohol (Jail­lance).

Ungebrochener Trend: Bioweine
Die Bio­produktion kommt weiter aus der Nische heraus. Immer mehr französische Winzer und Genossenschaften stellen die Produk­tion ihrer Stillweine (Cave de Labastide), Crémants (Ackerman) oder Champagner (Baron-Fuente) nach ökologischen Gesichts­punkten um.

Von koscher bis experimentell – Raritäten à la française
Doch natürlich ist Frankreich auch das Land der Weinkünstler, die immer wieder durch ihre seltenen und ungewöhn­lichen Krea­tionen überraschen, zum Beispiel mit koscheren Weinen (Châ­teau du Grand Barrail) oder Raritäten aus alten Rebstöcken (Château Les Valentines).

Spirituosen: Von cool bis exotisch
Bei den Spirituosen geht der Trend zur Verjüngung traditioneller Spezialitäten wie Cognac (ABK6) oder zu Likören mit exotischen Zutaten wie Ingwer (René de Miscault).

Sopexa S.A., Deutschland
Maren Henke
Schwanenhöfe – Werkstatthaus
Erkrather Straße 234a