Tetra Pak GmbH

Über Tetra Pak

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken.

Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern sind wir in über 150 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft.

Eine Verpackung, die nachwächst? Tetra Pak startet weltweite Kampagne, um Verbraucher über Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen zu informieren

(mer) Tetra Pak®, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, startet eine globale Marketingkampagne, die erneuerbare Materialien und deren Rolle beim Schutz unseres Planeten näher beleuchtet.

Die Kampagne versucht auf spielerische Art und Weise, Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren. Sie erklärt, weshalb erneuerbare Materialien ein wichtiger Bestandteil der Umweltagenda sind und zeigt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist.

Die Verbraucher werden in den verschiedenen Ländern über unterschiedliche Kanäle angesprochen, in Deutschland zum Beispiel über die Homepage www.tetrapak.de und facebook.

„Von einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Wäldern profitieren sowohl die Umwelt als auch Verbraucher und Industrie: Die Wälder werden verstärkt geschützt und Holz und Karton dadurch nahezu unbegrenzt verfügbar gemacht, so dass die steigende Nachfrage nach Verpackungen und anderen Gütern gedeckt werden kann“, sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. „Die Kampagne unterstreicht unsere Bestrebungen, nachhaltige Verpackungslösungen anzubieten“, so Jönsson weiter.

Als einer der weltweit größten Einkäufer von Holz für die Kartonherstellung versteht Tetra Pak den Schutz der Wälder als unternehmerische Pflicht. Durchschnittlich 70 Prozent der Verpackungsmaterialien von 173 Milliarden Tetra Pak-Kartonverpackungen, die Getränkehersteller im vergangenen Jahr produziert haben, wurden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Ziel ist es, eine Verpackung zu entwickeln, die zu 100 Prozent aus diesen Rohstoffen besteht.

Allerdings hat eine weltweite Tetra Pak-Umfrage unter Verbrauchern ergeben, dass viele das Konzept der Erneuerbarkeit nicht verstehen und es häufig mit Recycling verwechseln. Die Kampagne erklärt das Thema Erneuerbarkeit auf einfache und ansprechende Art und Weise und erklärt, wie und weshalb Tetra Pak den für Verpackungen verwendeten Karton aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern gewinnen möchte – mit dem Ziel, 100 Prozent dieses Kartons vom Forest Stewardship Council™ (FSC™) zertifizieren zu lassen. Der FSC gilt als „Goldstandard“ für die Zertifizierung im Forstbereich. Darüber hinaus werden die Bestrebungen der Tetra Pak-Kunden, ihre Umweltperformance zu verbessern und Verbraucher über die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen zu informieren, unterstützt.

Dazu Chris Huntley, Senior Vice President im Bereich Corporate Communications: „Heute wissen die meisten Verbraucher, welchen Umweltbeitrag das Recycling leistet. Wenn es allerdings um Erneuerbarkeit geht, ist dies nicht der Fall. Als eines der führenden Unternehmen in der Verpackungsindustrie ist es uns ein Anliegen, dieses oft missverstandene Thema zu entmystifizieren, damit mehr Verbraucher begreifen, was dahinter steckt und was sie tun können, um etwas zu verändern.“

Die Entwicklung einer erneuerbaren Verpackung, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, ist neben der Begrenzung der Klimaauswirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette auf die Werte von 2010 sowie der Verdoppelung der weltweiten Recycling-Rate für leere Tetra Pak-Kartons eines der Umweltziele, die das Unternehmen bis 2020 erreichen möchte.

Über TETRA PAK:
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit rund 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen. Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.

Über den FOREST STEWARDSHIP COUNCIL
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine unabhängige, nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation zur Förderung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung der Wälder auf der ganzen Welt. Der FSC ist ein einzigartiges Forum, in dem Interessengruppen aus aller Welt zusammenkommen und anhand von starken und verantwortungsvollen Prozessen grundlegende soziale und ökologische Kriterien für die Waldbewirtschaftung definieren. Diese Grundprinzipien werden durch die FSC-Zertifizierung in Wäldern auf der ganzen Welt umgesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsc.org

Der FSC-Lizenzcode für Tetra Pak lautet FSC™-C014047.
Tetra Pak und SCHÜTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.
Alle registrierten Marken und anderen Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Straße 79-81
65239 Hochheim am Main
Dr. Heike Schiffler
Tel.: +49 (0) 6146 / 59-274
Fax: +49 (0) 6146 / 59-232
E-Mail: heike.schiffler(at)tetrapak.com

Simone Seidel
Tel.: +49 (0) 6146 / 59-209
Fax: +49 (0) 6146 /59-232
E-Mail: simone.seidel(at)tetrapak.com