UGW AG

UGW - die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de) deckt mit ihren dreiGeschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling das kompletteSpektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanterAufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab.

Langjährige Expertisen hat die UGW (früher: Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel,Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).

Mit rund 100 Mitarbeitern wurde in 2007 ein Gross Income von über 8,46 Mio. Euro erzielt.

Aktuelle Kundenliste (Auszug):
BMW, Clarks Shoes, Congstar, DHL, Diageo, E.ON Ruhrgas, Ferrero, Globus SB-Warenhaus, Gutfried, Iglo, McCain, Procter & Gamble, Philips Lighting, T-Partner, T-Systems, Twentieth Century Fox, Unilever und Warner Bros.

Shoppingtrends bei Lebensmitteln: Steigende Markentreue bei sinkender Einkaufsdisziplin

Öfter, kürzer und mehr als geplant: So kaufen Konsumenten heute ein

(mer) Eine höhere Einkaufsfrequenz gepaart mit einer kürzeren Verweildauer in den Märkten prägen den Lebensmitteleinkauf von heute. Der neue POS-Marketing-Report 2011|2012 von Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) und UGW Communication gibt Aufschluss über die Einkaufsplanung und zeigt, welche Abverkaufsmechaniken von Herstellern und Handel am besten funktionieren. Und welche Rolle Marken heute spielen.

Insbesondere bei den immer mobileren Senioren über 65 Jahren sinkt die Treue zur Einkaufsstätte im Lebensmitteleinzelhandel. Dafür wird häufiger und schneller eingekauft. Das hat Folgen für die "Einkaufsdisziplin": Annähernd jeder zweite Konsument kauft spontan mehr ein als ursprünglich geplant.

In der heutigen, von Unsicherheit geprägten Zeit wird wieder stärker zu Markenprodukten gegriffen: Mehr als 80 Prozent – und damit fast doppelt so viele Shopper wie noch vor zwei Jahren – gönnen sich gelegentlich ein hochwertiges Markenprodukt. Im Produktvergleich ziehen fast drei Viertel "günstige" Markenprodukte den Handelsmarken vor.

Die Konsumenten wollen heute immer mehr für ihr Geld: Multibuy-Aktionen und Packungssondergrößen sind besonders begehrt. Zwei Drittel haben zudem schon mindestens einmal ein Produkt mit Zugabe erworben. Auch durch einen Zusatznutzen am Produkt (zum Beispiel "Limited Edition"), durch Handzettel, Deckenhänger und Sonderplatzierungen lassen sich die Käufer gut beeinflussen. Personalgestützte Promotions ("Werbedamen"-Einsätze) zeigen eine hohe Qualität für die Aktivierung auf der Fläche. Vier von fünf Konsumenten haben schon mindestens einmal an einer solchen Aktion teilgenommen.

Mehr als die Hälfte der Konsumenten besitzt mindestens eine Kundenkarte aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) – eine Erfolgsgeschichte im Hinblick auf Flächenloyalität und Steigerung der Einkaufsintensität.

Details zu den erfolgreichen Vermarktungsstrategien am POS und welche Rolle dabei die neuen Medien spielen, dokumentiert der umfangreiche Berichtsband auf 203 Seiten. Zwischenfazits der einzelnen Kapitel beinhalten Interpretationen der Ergebnisse und geben Hinweise für die erfolgreiche Promotionplanung.

Der POS-Marketing-Report wird jährlich erstellt und basiert alle zwei Jahre auf einer Käuferbefragung. 700 Shopper wurden im Umfeld von Geschäften des deutschen Lebensmitteleinzelhandels inklusive Drogeriemärkten befragt. Die Studie ist für 295 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten erhältlich über www.lebensmittelzeitung.net/pos-mr oder per E-Mail über marketing(at)lebensmittelzeitung.net

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Kontakt:
Hilke Waas, Leitung Marktforschung
Lebensmittel Zeitung
Tel.: +49 (0) 69 7595-1957
E-Mail: waas(at)lebensmittelzeitung.net

Gernot Lingelbach, Geschäftsführer
UGW Communication GmbH
E-Mail: g.lingelbach(at)ugw.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / UGW AG)

Kasteler Straße 22-24

+49 (0) 611 / 97 777 - 0