Auf ein Glas – der Blog

VDP

VDP. Die Prädikatsweingüter

Der Bundesverband mit über 200 Weingütern ist unterteilt in die Regionalverbände Ahr, Baden, Franken, Mittelrhein, Mosel-Saar-Ruwer, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg.

Verdienste um die deutsche Weinkulturgeschichte gewürdigt

Weinkultur
Dr. Daniel Deckers erhält die Silberne VDP.Ehrennadel

Bereits vor mehr als 20 Jahren begann Dr. Deckers, sich mit den historischen Grundlagen des Weinbaus in Deutschland zu beschäftigen. ©Helmut_Fricke(FAZ)

Dr. Daniel Deckers erhält die Silberne VDP.Ehrennadel

(mer) Im Rahmen der Eröffnung der 47. VDP.Weinbörse erhält Dr. Daniel Deckers die silberne VDP.Ehrennadel für sein großes Engagement zur Aufarbeitung der deutschen Weinkulturgeschichte.
 
Der gebürtige Kölner Daniel Deckers studierte zunächst katholische Theologie. Nach einigen Jahren als freier Mitarbeiter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde er zunächst politischer Redakteur. Seit 2000 schreibt er im Ressort „Die Gegenwart“, das er seit 2011 leitet.
 
Bereits vor mehr als 20 Jahren begann Dr. Deckers, sich mit den historischen Grundlagen des Weinbaus in Deutschland zu beschäftigen. Er hat mit wissenschaftlicher Akribie und großer persönlicher Leidenschaft bedeutende Quellen, historische Landkarten, Bücher und Familienchroniken erforscht und zusammengesetzt und dadurch verständliche Bilder entstehen lassen, die Einblick in die Weinbaukultur und deren Geschichte gestatten.
 
Hervorzuheben ist hierbei die Entdeckung der Dünkelberg-Karte, die älteste bekannte Weinlagenkarte der Welt von 1876, sowie der Tranchot-Müffling- Karten, die im Auftrag Napoleons den Weinbau an Rhein und Mosel zwischen 1801 und 1814 kartographierten.
 
Für die VDP.Prädikatsweingüter wichtig und zugleich ein Meilenstein der Weingeschichtsschreibung ist die zum 100 - jährigen Jubiläum des VDP veröffentlichte Geschichte des Deutschen Weines „Im Zeichen des Traubenadlers“, ein leicht erzähltes aber von wissenschaftlichen Quellen, Dokumenten und historischen Fotos reiches Werk, das Weingeschichte spüren lässt.
 
Sein langjähriger Freund und Weinhändler Georg Mauer charakterisiert ihn in seiner Laudatio als einen Menschen mit „wissenschaftlicher Genauigkeit“ und „leidenschaftlicher Disziplin“, der seine Arbeit so taktet, dass er hier noch ein Gespräch führen, dort noch ein Archiv besuchen kann.

Die Ehrennadel des VDP in Silber

Eine Auszeichnung, die der VDP. Die Prädikatsweingüter als Dank und Anerkennung für Verdienste um den deutschen Spitzenwein vergibt. Persönlichkeiten, die mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden, stehen für aufrechtes Engagement zum Wohle des Verbandes.  Als Ausdruck großer Wertschätzung verleiht der Verband diese Ehrennadel.
 
 
Kontakt
Sonja Reinbold
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Tel: +49 (0) 6131/9 45 65-14
Fax: - 9 45 65 10
Mobil: +49 (0) 174/9 100 325
www.vdp.de
www.facebook.com/praedikatsweingueter
 


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/VDP)

 

 

Dr. Daniel Deckers erhält die Silberne VDP.Ehrennadel

Bereits vor mehr als 20 Jahren begann Dr. Deckers, sich mit den historischen Grundlagen des Weinbaus in Deutschland zu beschäftigen. ©Helmut_Fricke(FAZ)

Adresse

Im Johannishof
55435 Gau – Algesheim
Deutschland

Telefon
+ 49 (0) 6725-3086-0

Fax
+ 49 (0) 6725-3086-10

Webseite

Kontakt

Hilke Nagel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail
h.nagel(at)vdp.de

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.