Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF)

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) ist der zentrale Verband aller Fruchtsaft/ -nektar- und Gemüsesaft/-nektarhersteller in Deutschland. Er vertritt die gemeinsamen Interessen dieser Branche national und international und unterrichtet seine Mitglieder in allen, die Industrie betreffenden aktuellen Fragen.
Der VdF wurde am 17. Januar 1951 gegründet. Im Verband sind 203 Fruchtsafthersteller als Direktmitglieder organisiert (Stand: 01.01.2001). Darüber hinaus werden circa 228 kleinere Betriebe über Landesverbände betreut.

Die Fruchtsaftindustrie hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht: 1950 lag der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 1,9 Liter, inzwischen trinken die Deutschen pro Kopf und Jahr 40,6 Liter Fruchtsäfte und Fruchtnektare. Der Gesamtumsatz der Branche stieg zwischen 1950 und 2000 von 0,05 Mrd. DM (alte Bundesländer) auf 5,9 Mrd. DM (Deutschland gesamt).

Obwohl inzwischen mehr als 75 % des Branchenumsatzes auf die 13 größten Mitgliedsunternehmen mit einem Jahresumsatz von jeweils über 100 Mio. DM entfallen, bleibt die Struktur der Branche geprägt durch mittelständische Betriebe, die regional das heimische Obst verarbeiten und ihre Produkte vielfach auch nur regional anbieten (vgl. Die Branchenstruktur der deutschen Fruchtsaft-Industrie).

Viele dieser kleineren Unternehmen befassen sich darüber hinaus mit der "Lohnmosterei", bei der die von Landwirten, Klein- und Hobbygärtnern angelieferten Früchte gegen geringes Entgelt zu hochwertigen Fruchtsäften verarbeitet werden.

Betrachtet man die Regionale Verteilung der Fruchtsafthersteller, fällt die besondere Bedeutung von Nordrhein-Westfalen und dem Verbandsgebiet Nord (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen) auf.

Einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Branche leisten heute die Fruchtsafthersteller in den neuen Bundesländern. Ihr DM-Umsatz ist seit 1991 von damals 53,4 Mio. DM auf inzwischen 270 Mio. DM im Jahr 2000 (252 Mio. DM im Jahr 1999) gestiegen. Rechnet man die mit Unternehmen in den alten Bundesländern verbundenen Betriebe hinzu, lag der Umsatz 2000 sogar bei ca. 416,2 Mio. DM (1999: ca. 388 Mio. DM).

Der VdF im europäischen Kontext
Im Oktober 1998 hat der VdF in Brüssel ein Büro offiziell eröffnet. Parlament und Kommission werden von dort aus in Fachfragen unterstützt und es wird Lobby-Arbeit für die deutsche Fruchtsaft-Industrie betrieben.

Darüber hinaus engagiert sich der VdF in der europäischen Fruchtsaftvereinigung AIJN (Association of the Industry of Juices and Nectars from Fruits and Vegetables of the European Union), der die nationalen Fruchtsaftverbände angehören. Viele deutsche Experten haben eine Funktion als Chairman oder Mitglied eines Arbeitskreises oder Komitees inne. Ziel der Mitarbeit des VdF bei der AIJN ist die Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei Fruchtsäften und Fruchtnektaren. Die AIJN repräsentiert ca. 600 Unternehmen der nationalen Verbände der EU-Mitgliedstaaten.

VdF-Ökoeffizienz-Analyse wird mit World Juice Award ausgezeichnet

(mer) Im Rahmen der World Juice Converence in Madrid erhielt der VdF am 04.10.2011 den World Juice Award der Fachzeitschrift FOODNEWS in der Kategorie “Best Substainability Initiative”<wbr><wbr>Seit 10 Jahren verleiht die international bekannte Fachzeitschrift FOODNEWS die World Juice Awards. Damit werden innovative Konzepte, Produkte oder Initiativen ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Qualität der Fruchtsaftindustrie stärken und verbessern. Der Award wird in fünf Kategorien vergeben. Die Preisträger wählt ein unabhängiges Gremieum aus der Industrie. In diesem Jahr gingen zwei Awards an das Unternehmen Innocent aus News Ventures in der Kategorie “Best New Juice Produkt Award” für ihren Apfel-Direktsaft sowie in der Kategorie “Best Packaging for a Juice Produkt Award” für ihre Verpackung im Karaffenstil. Der „Best Innovation in Juice Award“ ging an das UK-Start Up Cocofina für ihren Kokosnusswasser-Tee und einen Passionsfruchtdrink. In der Kategorie „Outstanding Achievement in the Juice Industry“ ging der Award an Coca-Colas Grove-to-Glass, das seit seiner Gründung im Jahre 2008 versucht, die Beziehung und die Kooperation in der Wertschöpfungskette zu stärken, indem neue Bereiche der Fruchtsaftproduktion in Entwicklungsländern gefördert werden.Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), nahm den Preis in der Kategorie „Best Sustainability Initiative“ für die Studie zur Ökoeffizienz-Analyse für die Apfelsaftproduktion entgegen. Besonders gelobt wurde in der Laudatio die umfangreiche Datensammlung sowie die Möglichkeit für die VdF-Mitglieder ihre eigenen Werte zur Umweltbelastung bei der Herstellung eines Liters Apfelsaft mit einem internetbasierten Software-Tool zu berechnen. Der VdF stand im Wettbewerb mit internationalen Großkonzernen und konnte sich gegen diese erfolgreich durchsetzen. Diese Anerkennung im Rahmen internationaler Fachmedien bestätigt dem VdF, dass die Entwicklung der Ökoeffizienz-Analyse für die Mitglieder zur rechten Zeit erfolgte.Weitere Informationen erhalten Sie bei:Klaus HeitlingerGeschäftsführerVerband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.Tel.: +49 (0) 228 / 9 54 60-0E-Mail: heitlinger(at)fruchtsaft.netHonorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.)

Mainzer Str. 253

+49 (0) 228 / 9 54 60 - 0