Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien

Dem Verband gehören insgesamt 39 Betriebe an. Zudem hat sich die Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V. mit dem Verband zusammengeschlossen.

Die Vereinigung zählt 63 Mitglieder, als Institution ist sie seit mehr als zehn Jahren Mitglied im Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien. Nach unserer Einschätzung haben die Mitgliedsbetriebe des hessischen Verbandes ca. 330 Beschäftigte (ohne die Beschäftigten der Apfelweinwirte). Darin inbegriffen sind sieben Auszubildende.

Heiße Sache: Apfelglühwein ist angesagter Winter-Hit

Apfelglühwein gibt es nicht nur auf Weihnachtsmärkten / Hessens Kelterer bieten großes Produktsortiment für zu Hause / Auch alkoholfrei

(mer) In Hessen gehört der würzige Duft von heißem Apfelwein zur Weihnachtszeit wie das Aroma von Lebkuchen und Stollen. Für den sogenannten „Heißen“ wird der Apfelwein mit Zimt, Nelken, Zitrone und Zucker verfeinert. Die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft- Keltereien e. V. bieten ihr Stöffche jetzt wieder aromatisch gewürzt an. Damit punkten die hessischen Kelterer, die sich bei ihren Winterangeboten einer immer größeren Nachfrage erfreuen.

„Speziell bei Apfelglühwein und Punschgetränken auf Apfelbasis erwarten wir einen sehr guten Absatz. Je kälter der Winter wird, desto besser“, sagt Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes. „Mit rund 5,5 Prozent liegt der Alkoholgehalt des Apfelweins unter dem des klassischen Glühweins und ist daher besser verträglich“, fügt Heil hinzu.

Die regionale Spezialität wird unter anderem von Dölp, Grünewald, Heil, Höhl, Nöll, Possmann, Rapp’s oder Walther angeboten und reicht vom klassischen Apfelglühwein über Spezialitäten wie Rosé mit schwarzer Johannisbeere, Bio-Cider bis hin zum alkoholfreien Heißen oder Kinderpunsch aus Apfel-, Sauerkirsch- und Holunderbeersaft.

Sonja Slezacek
Kommunikation Verband der Hess. Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V
c/o BALLCOM GmbH
E-Mail: sls(at)ballcom.de
Homepage: www.apfelwein.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Verband der Hess. Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.)

63150 Heusenstamm

apfelwein(at)apfelwein.de