Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien

Im Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereinen sind 53 Keltereien und die "Vereinigung der Apfelweinwirte Frankfurt und Umgebung" organisiert. Die größten darunter sind Possmann, Rapps, Heil und Höhl.

Nach unserer Einschätzung haben die Mitgliedsbetriebe des hessischen Verbandes ca. 400 Beschäftigte (ohne die Beschäftigten der Apfelweinwirte), dies entspricht etwa 6 Beschäftigten pro Betrieb. Darin inbegriffen sind derzeit 6 Auszubildende (je zur Hälfte kaufmännisch und gewerblich).

Volker Thoma jetzt Präsidiumsmitglied beim Verband der Deutschen Fruchtsaft-Industrie

Apfelwein
Präsidiumsmitglied Volker Thoma

(mer) Die Interessen des Verbandes des Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. werden jetzt auch auf bundesweiter Ebene vertreten: Die Mitgliederversammlung wählte Volker Thoma in das Präsidium des Verbands der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF). Volker Thoma ist bereits stellvertretender Vorsitzender des hessischen Apfelweinverbandes.

Als Präsidiumsmitglied ist Volker Thoma in alle Entscheidungen des Verbandsgeschäfts eingebunden. Darüber hinaus übernimmt er die Aufgabe des Vorsitzenden im ständigen VdF-Ausschuss „VdF-Mehrweg-System“. „Ich freue mich sehr darauf, die Belange der Fruchtsaftindustrie und damit auch des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien in Politik und Wirtschaft vertreten zu können. Das ist eine herausfordernde Aufgabe, der ich mich mit viel Engagement stellen werde“, sagt Volker Thoma.

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) ist der zentrale Verband aller Fruchtsaft-/-nektar- und Gemüsesaft-/-nektarhersteller in Deutschland. Er vertritt die gemeinsamen Interessen dieser Branche national und international und unterrichtet seine Mitglieder in allen, die Industrie betreffenden, aktuellen Fragen.

Sonja Slezacek
Kommunikation Verband der Hess. Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
c/o BALLCOM GmbH
Telefon: 06104-6698-14,
E-Mail: sls(at)ballcom.de
Homepage: www.apfelwein.de