wafg

Interessen wahren – Service leisten
In der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) sind ca. 90 Unternehmen der Getränkewirtschaft verbunden, die auf dem deutschen Markt aktiv sind. Sie beschäftigen insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz von über 3,5 Milliarden Euro.

• vertritt die Interessen der ihr angeschlossenen Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene,
  • bietet ihren Mitgliedern umfassende Service-Leistungen zu allen branchen-relevanten Themen und
  • informiert die Öffentlichkeit über die Entwicklung der Branche.

So ist die wafg in Sachen AFG eine zentrale Anlaufstelle für ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit.

Alkoholfreie Erfrischung liegt im Trend – nicht nur zur EM

Deutsche trinken mehr Erfrischungsgetränke als Bier

(mer) Die Fußballfans blicken gespannt und mit Vorfreude auf die beginnende Europameisterschaft. Sowohl zu Hause, bei Freunden wie auch beim Public Viewing gehören erfrischende Getränke unverzichtbar zum Genuss eines unterhaltsamen Fußballabends. Im Trend liegt dabei der alkoholfreie Trinkgenuss. Der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2011 bei Erfrischungsgetränken liegt bei 120,1 Litern – und damit deutlich vor dem durchschnittlichen Bierkonsum (106,6 Liter) in Deutschland.

Deshalb ist es kein Wunder, wenn immer mehr Brauereien aktuell Erfrischungsgetränke und namentlich "Fassbrause" als Bereicherung ihres Sortiments entdecken. Eine große Brauerei spielt dabei sogar provakant mit dem Motto "Limo war gestern". In der Tat ist Fassbrause seit einiger Zeit Trendgetränk. Allerdings wird Fassbrause in einigen Regionen bereits seit Jahren von namhaften Erfrischungsgetränkeherstellern erfolgreich vermarktet. Dabei ist festzuhalten, dass Fassbrause als Erfrischungsgetränk den Vorgaben der entsprechenden Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs unterliegt und insbesondere kein Biermischgetränk sein darf.

Mengenmäßig weiterhin ganz vorn liegen in der Beliebtheit der Verbraucher jedoch Cola und Limonaden – auch und gerade bei mitreißenden Lifestyle-Events wie einer Fußball-EM. Seit Jahren positiv entwickeln sich zudem Light-Getränke. Ebenso anziehend zeigt sich das sportliche Portfolio mit Schorlen in allen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel den Trends Rhabarber beziehungsweise Granatapfel, sowie isotonischen Sportgetränken und Wasser mit Frucht beziehungsweise Aromen als genussvolle Begleiter etwa beim Fußball-Grillabend. Damit sorgen Erfrischungsgetränke für Abwechslung, guten Geschmack und einen kühlen Kopf selbst beim heißesten Fußballevent.

(gemeinsame Pressemitteilung der AFG-Vereinigung)

Kontakt:
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Monbijouplatz 11
Tel.: +49 (0) 30 / 259258-0
Fax: +49 (0) 30 / 259258-20
E-Mail: mail(at)wafg.de
Internet: www.wafg.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.)

Monbijouplatz 11

+49 (0) 30-259258-0